Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R21] - Bild in Spiegelung sichtbar, das scheinbar nirgendwo existiert

In einer gekauften Szene eines Zimmers ist im Editor in einem Fenster eine Spiegelung zu sehen. Siehe Bild. Diese Landschaft ist auch in einem mitgelieferten Rendering dieser Szene zu sehen. Rendere ich die Szene ist der Ausblick aus dem Fenster schwarz. Jenseits der Scheibe gibt es noch ein Flächenlicht, der restliche "Kosmos" ist leer. Nun finde ich diese Spiegelung nicht. Im Material des Fensters gibt es keine "Umgebung". Weder im aktiven Farbkanal, noch in der Transparenz oder im Reflektivität finde ich eine Bitmap, die das erklärt. Woher kommt diese Spiegelung?
Edit: Die Landschaft, die sich in der Scheibe spiegelt, ist als HDR im Texturordner vorhanden, taucht aber im Projekt-Asset-Inspektor nicht auf...
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
In einer gekauften Szene eines Zimmers ist im Editor in einem Fenster eine Spiegelung zu sehen.
Wie beim Licht sind auch Spiegelungen im Editor (in der R21 noch) Fake, da OGL-Darstellungen schnell und realistisch wirkend umgesetzt werden sollen. Da wird dann ein Standard eingefügt, und ja, es immer die gleiche Baum-Szene. Auch wenn man mitten in einer technischen SciFi High Tec Szene stehen würde.

Und wenn dann nix real zum Spiegeln da ist, würds schwazz .
Pack draußen ein HDRI nach Deinem Geschmack als Umgebung hin. Muss ja nicht das Herbstbild aus dem Editor sein ;)
 
Dann bin ich, weil es ein HDR mit Grünzeug gibt, darauf reingefallen und dachte, dass sei diese Datei und bin gedanklich falsch abgebogen. Dass es diese Fake-Spiegelung ist, kam mir leider gar nicht in den Sinn.
Ich habe jetzt einen Himmel mit HDR platziert. Nun kann man auch im Rendering aus dem Fenster sehen. :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Mit irgendwas werden sie ja das Rendering gemacht haben, von daher ist leicht reinfallen. Wenn das HDRI im Texturordner ist, werden sie wohl dieses genutzt haben. Es ist aber seltsam, dass die Datei dann nicht so eingerichtet ist, also z.B. kein Himmelsobjekt mit der Textur in der Szene ist.
Aber Du weißt ja, was zu tun ist :)
 
In der Version für Vray ist die HDR-Datei im Projekt-Asset-Inspektor gelistet. Aber auch hier gibt es kein Objekt wie Himmel o.ä. Was in den materialien mal drin war, kann ich da ja nicht sehen.
In den fbx-Dateien sind ja auch die Lichter und Kameras nicht, die ich mir ja dann aus der Vray rüber ziehe. Vielleicht geht durch die Konvertiererei doch das ein oder andere verloren.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
In Vray und einigen anderen Renderern stellt man Umgebungs-HDRIs und u.U. auch andere Hintergrundbilder und -Eigenschaften direkt in den Rendereinstellungen ein, nicht über ein Himmelsobjekt. Solange Du kein VRay installiert hast, wirst Du das nicht nachvollziehen können, da man ohne Installation die speziellen Rendervoreinstellungen dieser Renderer nicht sehen und auch nicht öffnen kann, genau wie bei den Materialien.

Mein Text in #4 bezog sich lediglich auf C4D, da da noch nicht ersichtlich war, dass es sich um eine VRay Datei handelt ;)
 
Ich benutze ja immer beide. Die FBX um überhaupt die Szene benutzen zu können. Von der Vray hole ich mir die Kamera und die Lichter. Die allesamt nie in den "FBXern" sind (obwohl ich in den Importeinstellungen einen Haken dran habe). Da passt Dein Kommentar schon. :)
Und warum die HDR zwar anwesend aber nicht drin ist (bei der Vray-Datei) hast Du mir ja gerade erhellt. :daumenhoch
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich benutze ja immer beide. Die FBX um überhaupt die Szene benutzen zu können. Von der Vray hole ich mir die Kamera und die Lichter.
Das kann ja sein, aber wenn Du es nicht dazu schreibst, weiß ja niemand, wovon Du redest. Eine gekaufte Datei kann ja sonstwoher kommen und sonstiges beinhalten. FBXe, oder eben auch nicht. In Deinen ersten beiden Beiträgen steht da nix von.
 
Das kann ja sein, aber wenn Du es nicht dazu schreibst, weiß ja niemand, wovon Du redest. Eine gekaufte Datei kann ja sonstwoher kommen und sonstiges beinhalten. FBXe, oder eben auch nicht. In Deinen ersten beiden Beiträgen steht da nix von.
Verzeihung. Ich schrieb es an andere Stelle, dass ich mir aus den Vray´s die Kamera und Lichter hole. Ich habe das also als bekannt voraus gesetzt...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Jo, das ist Dein Beitrag #5. Daraufhin konnte ich ja das mit den Rendereinstellungen erklären.
Aber die ersten beiden Beiträge behandeln nur „gekaufte Datei(en)“ (und kein FBX, dann hätt ichs vllt. gleich erraten), und das kann ja auch jede andere normale C4D Datei sein.
Dass in anderen Threads vllt. schonmal von den Vray-Dateien stand, muss in dem Fall ja nix bedeuten. Ich weiß ja auch, wo Du die gekauft hast und ungefähr, welche das sind. Soviel ich weiß, hast Du eben aber auch schon woanders Dateien her, die nix mit Vray zu tun haben. Kann ja auch ne ganz neue Datei sein.
Einfach ein Satz im ersten Thread dazu, wäre hilfreich.
Titel nutzt leider auch nix, der wird zumindest bei mir hier direkt nach „, sichtbar, das …“ abgeschnitten :(
 
Ich werde darauf achten, dass in Zukunft klarer zu formulieren. Ich war da ein bisschen zu tief drin und dachte "es sei klar". Was natürlich in einem Forum nicht so günstig ist, wo jeder mit seinen Gedankenprozessen unterwegs ist. Ja, am Angang steht davon nichts.
Das mit der Überschrift kann ich von mir aus nicht erkennen, ich sehe die Überschrift ganz. Auch rechts in "Neueste Themen und Antworten" ist es bei mir vollständig lesbar.
Ich schreibe hier auf PSD immer am PC, wenn Du mobil guckst, sieht das vielleicht anders aus...(Das kann ich aber wirklich nicht wissen... ;) )
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.428
Beiträge
1.537.386
Mitglieder
67.354
Neuestes Mitglied
GerryRed
Oben