Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder automatisiert auf quadratische Größe erweitern (nicht schneiden)“

K

Kanjes

Guest

Hi,

Ich muss ca. 700 Bilder in kürzester Zeit auf eine quadratische Größe bringen, ohne diese zuzuschneiden (wäre ja auch zu einfach). Da die Bilder jedes Mal andere Maße haben würde ich das gerne automatisiert erledigen. Ich habe mein Batch so weit, dass es alle Bilder mit einem gleichmäßigen Rahmen versieht. Nun muss nur noch die kurze Seite auf die Länge der langen Seite gebracht werden, das Motiv soll dabei mittig stehen bleiben. Die Bilder sind gemischt hoch- und querformatig.

Kann man sowas über die PS Stapelverarbeitung erreichen? Gibts für sowas ein Plugin? Geht das mit einer anderen Software?
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich habe mein Batch so weit, dass es alle Bilder mit einem gleichmäßigen Rahmen versieht.

Klüger ist es, Datei > Automatisieren > Bild einpassen zu benutzen und dann die Arbeitsfläche auf das Quadrat zu erweitern. Als Aktion aufzeichnen und mittels Bildprozessor abarbeiten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kanjes

Guest

Klüger ist es, Datei > Automatisieren > Bild einpassen zu benutzen und dann die Arbeitsfläche auf das Quadrat zu erweitern. Als Aktion aufzeichnen und mittels Bildprozessor abarbeiten lassen.

So etwas ähnliches habe ich zunächst gemacht, allerdings sind die Motive in den Originalen nicht wirklich mittig und unterschiedllich groß, daher sind die resultierenden Motive bei dieser Vorgehensweise von abgehackt bis winzig.
Wenn ich also Bild einpassen verwende, besteht die Gefahr dass das Motiv zu klein dargestellt wird, raufskalieren möchte ich auf Grund der Qualitätseinbußen nach Möglichkeit nicht.
Trotzdem danke für den Input, das kann man super zum erstellen von Thumbnails nehmen.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Du hast doch wohl eine feste Größe des Quadrats vorgegeben? Die gibt man doch bei Bild einpassen an. Wenn nicht, dann wird dir wohl nur ein Skript helfen.
 
K

Kanjes

Guest

Du hast doch wohl eine feste Größe des Quadrats vorgegeben?

Jain. Ich möchte alle Bilder auf 2000x2000 oder wenn nötig kleiner aber quadratisch haben. Einige Motive sind, wie gesagt, relativ klein. Die Richtlinie besagt, dass um jedes Motiv genau 5% Rand sein muss (an der langen Seite des Motivs). Wenn also das Motiv nur 1000 groß ist komme ich mit den +10% niemals auf 2000, trotzdem muss es dann quadratisch werden, mit einer Variable, die PS dann im Batch nicht kennt, bzw. die ich dann auch nicht kenne. Da liegt der Hase im Pfeffer.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Damit müsste es gehen ...
* Datei gelöscht *
http://filehorst.de/d/bmhfgteG+

- Datei ins Script-Verzeichnis von Photoshop kopieren (z.B. C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2015.5\Presets\Scripts)
- Photoshop starten (ggf. Bild laden)
- Skript entweder über >Datei>Scripten>... aufrufen, oder an der benötigten Stelle in die Aktion ( über "Menübefehl einfügen") einbinden
 
Zuletzt bearbeitet:

Vonessi

Noch nicht viel geschrieben

Hey Zusammen....
ich weiß das Thema ist unendlich alt und ich weiß nicht ob es Sie @ph_o_e_n_ix noch gibt. Aber Sie sind meine Hoffnung.
Ich habe mehrfach die Woche die Aufgabe Bilder quadratisch zu machen. Leider haben sie immer unterschiedliche Maße. Es soll quasi immer "einfach" die eine kleinere Seite an die andere größere Seite angeglichen werden damit eben ein entsprechendes Quadrat entsteht. Dabei soll das Bild dann natürlich zentriert werden.
Hintergrund müsste angepasst werden an das was quasi bereits im Hintergrund ist (weiß oder transparent). Wenn das dann zum Schluss noch als JPG gespeichert werden würde wäre ich wunschlos glücklich. Aber letzteres mache ich mit dem Skripten im Zweifel auch gerne als Extraschritt.
Ich weiß nicht was in Ihrem Skript war und ob dieser schon die Lösung wäre, aber leider ist er gelöscht und ich kann es somit nicht ausprobieren.
Daher meine Frage gibt es das Skript noch? Oder hat Jemand anderes eine Lösung?
Ich bin komplett blutige Anfängerin und hab das alles bisher immer per Hand einzeln gemacht.
Aber wenn ich weiß was ich zu tun hab bekomme ich das sicher hin.
Wäre für jede Unterstützung dankbar!
Vielen Vielen Dank im Voraus!
Vonessi
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich hab dir mal eine Nachricht geschrieben...

Allerdings hat dein Wunsch einen kleinen Denkfehler - wenn du am Ende JPG-Dateien möchtest, musst du auf einen transparenten Hintergrund verzichten. Dazu müsstest du auf PNG oder ein anderes Format umsteigen, das Transparenzen unterstützt.
 
Moin, ich könnte es für mehrere Slider (wo immer wieder mehrere Bilder getauscht werden) gebrauchen. Zurzeit muss ich alle Bilder von verschiedenen Quellen immer per Hand anpassen. Es wäre schön es etwas leichte zu haben, eine weitere Frage, gibt es soetwas auch für Affinity Foto?
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Gruß
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Moin, ich könnte es für mehrere Slider (wo immer wieder mehrere Bilder getauscht werden) gebrauchen. Zurzeit muss ich alle Bilder von verschiedenen Quellen immer per Hand anpassen. Es wäre schön es etwas leichte zu haben, eine weitere Frage, gibt es soetwas auch für Affinity Foto?
Hallo SagenClown,
mit Javascript ist so was in Photoshop machbar. Nur mit einer Aktion wird es in Photoshop schon recht schwierig.
In Affinity Photo geht so was nicht, weil es kein Javascript fehlt und die Makros (= Aktionen in Photoshop) keine Fallunterscheidungen kennen.
Als Alternativen gebe es noch Lightrool Classic und auf dem Mac den Graficconverter. In beiden Programmen lassen sich Stapelverarbeitungen leichter durchführen als in Photoshop.
Gruß –j.
 

Stina

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
auch ich bin blutiger Neuling, was Photoshop Skripte angeht, habe aber ein ähnliches Problem wie @Vonessi .
Ich habe eine große Menge hoch- und querformatiger Bilder, die final alle 1200x1200 px sein sollen. Teilweise sind sie kleiner als 1200px und müssen erweitert werden, teilweise größer und müssen beschnitten werden. Das Motiv sollte immer mittig ausgerichtet und nicht angeschnitten werden. Leider verzweifle ich daran. Kann mir bitte bitte jemand helfen? Vielleicht @ph_o_e_n_ix? Ich wäre euch unendlich dankbar :)
Vielen Dank und liebe Grüße
Stina
 

Stina

Noch nicht viel geschrieben

:D Haha, ja das war in der Tat dämlich formuliert, sorry
:oops:
Es handelt sich um Rollen auf transparentem bzw. weißem Hintergrund. Der Hintergrund darf natürlich beschnitten werden, die Rolle ansich soll allerdings komplett bleiben:
 
Zuletzt bearbeitet:

draupnir

Moderator

Teammitglied
Dein Problem ist mit Aktionen in Photoshop CC lösbar.
Jedoch braucht es dazu zwei unterschiedliche Aktionen und eine "Master"-Aktion, die entscheidet, welche der zwei Aktionen angewendet werden soll.

1. "Bild-hoch": (Bild > Bildgröße) Bildhöhe proportional auf 1200 px ändern und (Bild > Arbeitsfläche) Bildbreite auf 1200 px setzen.
2. "Bild-quer": (Bild > Bildgröße) Bildbreite proportional auf 1200 px ändern und (Bild > Arbeitsfläche) Bildhöhe auf 1200 px setzen.
3. "Quadratisch-Master:" Bedingung einfügen für hoch rufe "Bild-hoch" und für quer rufe "Bild-quer".
Das sollte es schon gewesen sein – ganz ohne Javascript :)

Viel Erfolg,
– j.
 

Stina

Noch nicht viel geschrieben

Dein Problem ist mit Aktionen in Photoshop CC lösbar.
Jedoch braucht es dazu zwei unterschiedliche Aktionen und eine "Master"-Aktion, die entscheidet, welche der zwei Aktionen angewendet werden soll.

1. "Bild-hoch": (Bild > Bildgröße) Bildhöhe proportional auf 1200 px ändern und (Bild > Arbeitsfläche) Bildbreite auf 1200 px setzen.
2. "Bild-quer": (Bild > Bildgröße) Bildbreite proportional auf 1200 px ändern und (Bild > Arbeitsfläche) Bildhöhe auf 1200 px setzen.
3. "Quadratisch-Master:" Bedingung einfügen für hoch rufe "Bild-hoch" und für quer rufe "Bild-quer".
Das sollte es schon gewesen sein – ganz ohne Javascript :)

Viel Erfolg,
– j.
Werde ich direkt testen. Das wäre ja einfach, da hatte ich wohl ein Brett vor dem Kopf. Vielen Dank! :)
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Geht sogar auch mit nur einer einzigen Aktion - hab ich irgendwann mal zu CS2-Zeiten gepostet ;)

Trotzdem bevorzuge ich immer ein Script, weil man sich dann die ganze Konfiguration bei einer Batch-Bearbeitung sparen kann...

Skript starten (ggf. Ordner auswählen) - warten, bis es "Beep" macht - fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo zusammen,
besteht noch Interesse an diesem Thema bzw. an einem passenden Javascript für Photoshop? Dann hier oder per Nachricht melden.

Ich habe inzwischen ein Javascript geschrieben, das alle Bilder aus einem Ordner in eine gewünschte Größe (nicht nur quadratisch) bringt. Optional können zu den Bilder ein schwarzer oder weißer Hintergrund eingefügt werden. Die veränderten Bilder werden in einem gewählten Ordner gespeichert in allen Bildformaten, die Photoshop unterstützt.
Weitere Optionen könnte ich mir vorstellen. Was sollte so ein Javascript noch können?

Gruß
– j.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hier schon mal der Sneak-Preview der Oberfläche des Javascripts:

( C ) Auswahl der Ordners, in dem die Quelldateien liegen.
( D ) Auswahl des Dateiformats für die Ergebnisdateien. Zur Verfügung stehen psd, psb, bmp, eps, gif, jng, pdfm png, raw, tag und tif.
( E ) Auswahl der Ordners, in dem die Ergebnisdateien liegen werden. Wird kein Ordner angeben, dann wird automatisch im Quellordner ein Unterordner mit festen Namen erstellt.
( F ) Breite und Höhe für die Ergebnisdateien in px (Pixel). Jede Art von Seitenverhältnis, nicht nur quadratisch (1:1) ist damit möglich.
( G ) Wahl einer Hintergrundsfarbe: transparent*, schwarz oder weiß. * Funktioniert nicht mit allen Dateieformaten (D).
( H ) Signalton, beim Speichern: ja oder nein.
( I ) Unterdrücken des Dialoges für die nächsten Läufe des Javascripts: ja oder nein.

Bei Interesse oder weiteren Ideen zum Ausbauen des Javascripts einfach melden,
– j.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben