Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder in (magnetische) Hilfslinien einbetten, automatisierte Skalierung möglich?

M

MelodieX

Guest

Hallo liebe PSD-Tutorials Community :).
Ich habe folgendes Problem:
Ich soll auf einem Vorschaubild jeweils immer 2 Bilder eines T-Shirts in schwarz und weiß einfügen. Dafür habe ich Hilfslinien im Bild, wo die T-Shirt Fotos reinsollen.
Das sieht dann so aus:

Nun ist es ziemlich umständlich immer wieder 2 Bilder in die magnetischen Hilfslinien zu ziehen und zu verkleinern.
Kann man das irgendwie so machen, dass es automatisiert angepasst werden kann bzw. dass man die Position und Größe der 2 Bilder speichern kann? Theoretisch sind die Bilder ja immer an der selben Stelle und gleich groß.

Ich wäre echt froh wenn ihr mir helfen könntet :)
Bin noch nicht so gut im Umgang mit Photoshop und habe mich auch schon umgeschaut und leider keine Antwort auf meine Fragen finden können.

Danke schonmal fürs Lesen und hoffe ihr könnt mir helfen ;).

Mfg.

Photoshop

AW: Bilder in (magnetische) Hilfslinien einbetten, automatisierte Skalierung möglich?

Erstmal herzlich Willkommen. Vielleicht hilft es dir wenn du dir eine Aktion erstellst?

AW: Bilder in (magnetische) Hilfslinien einbetten, automatisierte Skalierung möglich?

das vielleicht kann man streichen :-).............es lässt sich auf jedenfall mit eine rAktion umsetzen ich habe es auch so gelöst.

Also du zeichnest dir eine Aktion auf wo du die Arbeitsschritte durchgehst und beim nächstenmal musts du nur noch einmal auf play klicken und er macht den rest von alleine.

Dankesehr, nur hab ich noch ein Problem ^^':
Die Aktion wird super ausgeführt und alle Bilder sind am richtigen Fleck, nur sobald ich die Bilder auswechseln will (was ja der Sinn des ganzen war ;) ) im -Platzieren-Schritt des Aktionsmenüs- wird das neue Bild einfach in Originalgröße auf die Ebene "gepappt" :(.

Geschickter ist es hier mit Smart Objekten zu arbeiten. Also die T-Shirts in der Originalgröße in ein SO packen und dann auf die passende Stelle und Größe transformieren.

Willst du andere T-Shirts an dieser Stelle einfügen, Rechtsklick auf SO und "Inhalt ersetzen". Vorausgesetzt, die Ausgangsfotos sind gleich groß passt dann gleich alles.

Falls du das ständig und in großem Stil machst, beschäftige dich mal mit Variablen in Photoshop. Sehr mächtig. Da ist es dann nach dem Setup nur ein Klick Ebenen(inhalte) austauschen und in verschiedene Dateien ausgeben zu lassen – also in deinem Fall hättest du damit direkt sämtliche fertigen Dateien auf einmal automatisch von PS berechnet.

Danke !!! Das mit den SmartObjekt hat geklappt :)
Im großen Stil mach ich das nich ;), helfe nur meinem Bruder etwas aus.
Was kann man am Besten in dem Fall machen, wenn die Originalgröße immer unterschiedlich ist? Motive müssen auch drauf, und da stimmt das mit der Größe nicht^^.

Da die Bilder unterschiedlich sind ist ein vorheriger Zuschnitt auf das richtige Maß das beste.
Feste Abmessungen, die du immer wieder mal brauchst, kannst du ja über neue Werkzeugvorgabe... ablegen:
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Bilder siehst.

LG André

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden