Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Bilder werden unterschiedlich hell gespeichert

L

Lefdi

Guest

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die Profis, da ich nicht genau weiß, wo das Problem liegt.

Ich benötige für die Webseite meiner Frau (ist derzeit noch offline) ein Bild von unserem Hund.
Das Bild wird dann von mir zunächst in schwarz-weiß umgewandelt und dann in der Mitte geteilt.
Im Template auf der Webseite, wird dann ein Teil im Header, der andere im Content eingesetzt, so dass das Bild wieder zusammengefügt ist und wie ein Bild aussieht.

Das Headerbild ist ca. 700px breit und 220px hoch
Das für den Content ist 160px breit und 604px hoch.

Man sieht im Prinzip die Augen des Hundes im Header und im Content wird die Schnauze fortgesetzt.

Nun ist es so, dass wenn ich die Bilder nach dem Ausschneiden abspeichere, das Bild für den Content viel dunkler abgespeichert wird, als das für den Header.
Obwohl es aus dem gleichen Ursprungsbild ausgeschnitten wurde.

Liegt dies an den verschiedenen Größen oder warum wird das eine hell und das andere dunkel abgespeichert....????

Falls ein Screenshot erwünscht ist, bitte kurz Bescheid geben, dann erstelle ich einen.

Wäre Klasse wenn jemand ne Lösung für mich hätte.

Vielen Dank vorab und Grüße

Lefdi

Photoshop

AW: Bilder werden unterschiedlich hell gespeichert

es würde mich wundern, wenn es am ausschneiden liegt..

benutzt du die gleichen einstellungen beim speichern? ich gehe jetzt mal davon aus, aber überprüfe es nochmal.

kann es sonst einfach am ausschnitt liegen, dass der eindruck entsteht, dass das bild heller sei?!

sieht du denn erst nach dem hochladen, dass das eine bild helle ist, oder schon, wenn du sie nochmal in ps oder der vorschau oeffnest?

Ich weiß ja nicht, ob du mit Slices gearbeitet hast.

Aber falls nicht und du die einzelnen Bildausschnitte einzeln abgespeichert hast - benutzt du für beide Grafiken das gleiche Dateiausgabeformat?

Hallo zusammen,

wow, so viele Antworten, vielen Dank schon mal.
Also, abgespeichert wurde alles im gleichen Format.

Hab aber die Lösung gefunden.

Ich habe das untere Bild normal gespeichert (also für Web-Speichern).

Das obere wurde aber ausgeschnitten und in eine Maske gepackt, weil links und rechts noch was dazu kam.
Da war der Hintergrund gelb, vermutlich wurde das Bild dadurch aufgehellt.

Zumindest waren die Farbunterschiede nicht da, als ich das Bild einfach nach dem Kopieren in eine neue Datei gespeichert habe, so wie das Unterteil......

Jetzt klappt das ganze......schon witzig was so verschiedene Hintergründe ausmachen

Trotzdem danke für die zahlreichen Meldungen......Klasse Forum einfach....

In der Anlage mal das Layout (ist aber noch nicht fertig)

Grüße und nochmals Danke

Lefdi

?Das obere wurde aber ausgeschnitten und in eine Maske gepackt, weil links und rechts noch was dazu kam.
Da war der Hintergrund gelb, vermutlich wurde das Bild dadurch aufgehellt.?

DAS kann eigentlich nicht die Ursache gewesen sein. Vielleicht hatte deine Maske nicht exakte Farbtöne? Wenn du statt Weiß ein zartes Hellgrau hättest, würde der Hund ein wenig durchsichtig werden und DANN kann natürlich der Hintergrund zum Tragen kommen. Wenn alles richtig undurchsichtig ist, sieht man den HG nicht und es sollte so keine Veränderung auftreten. Aber schön, dass du es lösen konntest.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden