Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bitte um Website-Kritik: Onlineshop für Dienstleistungen“

E

essdreipro

Guest

AW: Bitte um Website-Kritik: Onlineshop für Dienstleistungen

Hallo liebe PSD-Gemeinde!

Nach langer, langer Zeit der Planung und Umsetzung, bin ich nun endlichsoweit
meinen Online-Shop zu veröffentlichen. Doch leider kann ich nach solanger Zeit
gar nichts mehr objektiv beurteilen und hoffe deshalb auf regesFeedback von
dieser tollen Community!

[...]

Wow, das PSD- Forum wie es leibt und lebt!
Zuerst einmal Danke für das ganze Feedback - auch wenn ich schon immer
erstaunt bin, wie Leute im Schutze des anonymen WWW ihre Meinung äußern
im Gegensatz zum echten Leben.

Mann, habe ich daneben gelegen... ich habe doch tatsächlich gedacht, hier
bittet einer um den ein oder anderen Ratschlag zu seiner 'Webseite'...

sorry, da habe ich mich aber geirrt..!!
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Bitte um Website-Kritik: Onlineshop für Dienstleistungen

Sieht für mich nach Magento aus, richtig? Magento hat ein großes Problem: Es ist ein absoluter Ressourcenfresser, weshalb entsprechende Server zum Einsatz kommen sollten.
Das kommt noch hinzu. Ich bin eh kein Fan von Magento. Unter anderem wegen der schlechten Performance und dem meiner Meinung nach aufgeblähten und weniger »durchdachten« Code.

Als Shopsoftware kann ich dir vor allem Shopware empfehlen. Auf der letzten CeBIT auch mein persönliches Highlight gewesen. Einfaches und vor allem übersichtliches Backend. Selbst das Standard-Template macht schon was her und nicht zu Letzt kommt es aus Deutschland.

Die Community Version ist kostenlos und darf somit frei verwendet werden. Für zusätzliche entwickelte (kommerzielle) Module werden drei weitere kostenpflichtige Versionen angeboten. Das Anbieten von herunterzuladen Medien ist auch gut gelöst. Dazu schlank, SEO-freundlich, Übersichtlich und Ressourcenarm.

Systemvoraussetzung wäre mindestens PHP 5.3 sowie MySQL 5.1. Auf der Shopware Website wird zudem ein Tool angeboten, mit dem man schnell den eigenen Server / Webspace testen kann. Anschauen lohnt sich.

- Shopware 4 » Die mehrfach prämierte Online-Shop Software

Liebe Grüße, Patrick
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Website-Kritik: Onlineshop für Dienstleistungen

Das ist - jetzt - für Tease vermutlich keine Alternative mehr. Zumindest ist die Phase Bug-Fixing meist nicht mehr die, um die System-Entscheidung noch einmal zu stellen. Hat was von "ah - ein Golf - wenn Sie den in BMW nochmal machen, wäre der Fehler weg".
Trotzdem interessiert mich Dein Shopware-Vorschlag. Hast Du die Community-Version irgendwo so zum Laufen gebracht? ... ohne, dass der Kunde, dann Modul-weise doch an hohen Lizenzkosten hing? Die Demo auf der Shopware-Seite sieht schon ok aus - aber das Werbestück kriegen ja alle Anbieter hin. Darum habe ich auch nicht genauer nachgesehen, ob in dem Schaufenster die Community-Edition oder natürlich die Vollversion läuft (was ich allerdings flux unterstellt habe).

Ich frage, weil ... gerade habe ich mal die Shopware-Editions verglichen (habe ich auch mit den anderen großen Systemen ab und zu mal gemacht). Und stelle bei allen - außer Magento blöderweise - immer wieder fest, dass doch ein Großteil spannender Funktionen nur wieder durch Zusatz-Module für mehrere Tausend Euro erhältlich sind. Dort/bei Shopware habe ich eben im Konfigurator mal eine intelligente Suchfunktion angewählt und einen intelligenten Newsletter und schon zählte die Maske 2400 Euro ... da habe ich dann nicht mehr weitergeklickt.
So komme zumindest auch ich immer wieder bei langsamen Kröte Magento an, drehe dann dort an den Beschleuniger-Rädchen und an der Server-Power.
Gegen eine Alternative im freien Bereich hätte ich absolut nichts einzuwenden.

Ich verstehe natürlich auch die Anbieter, die primär ein System verkaufen wollen. Die Community-Edition ist scheinbar meist so ein Anlockding bzw. eine Art Testversion, dass ein Shop-Anbieter haben muss, damit Leute heute ein Produkt überhaupt noch ausprobieren.
Nur bei Magento scheint auch wirklich eine Community mitentwickelt zu haben, weswegen dort wohl auch viele "Pro"-Features in der freien Edition zur Verfügung gestellt werden.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Bitte um Website-Kritik: Onlineshop für Dienstleistungen

Hast Du die Community-Version irgendwo so zum Laufen gebracht? ... ohne, dass der Kunde, dann Modul-weise doch an hohen Lizenzkosten hing?

Was das angeht, nein. Ich habe Shopware wie gesagt Anfang des Jahres erst kennengelernt. Bei meinen Kunden kam diese Shop-Software noch nicht zum Einsatz. Liegt allerdings mehr an mir. Ich arbeite mich grundsätzlich erst in etwas gründlich ein, bevor ich es »weiterreiche« bzw. produktiv verwende.

Die Demo auf der Shopware-Seite sieht schon ok aus - aber das Werbestück kriegen ja alle Anbieter hin. Darum habe ich auch nicht genauer nachgesehen, ob in dem Schaufenster die Community-Edition [...]

Eine Menge Module werden auch kostenlos angeboten. Hier muss man sicher auch zwischen den »normalen« und den Premium-Modulen unterscheiden. Für Extrawünsche muss man wie bei so vielen Dingen eben etwas (mehr) in die Tasche greifen - oder man entwickelt eben eigene auf Projekt zugeschnittene Module.

Ich selber bin gerne bereit für etwas Gutes zu zahlen. Wie jetzt die 2400 Euro zustande gekommen sind, kann ich an dieser Stelle nicht nachvollziehen. Aber mich hat Shopware überzeugt. Auch auf der CeBIT ca. eine 3/4 Stunde am Stand verbracht und mir einiges zeigen lassen.

Was die Usability, die Erweiterbarkeit und die flexiblen Möglichkeiten angeht, hat Shopware bei mir schon jetzt ordentlich gepunktet. Selbst die Migration anderer bekannter Systeme ist ohne weiteres möglich. Unter anderem Xt-Commerce oder das vom TE verwendete Magento.

Wenn man eine gute Basis hat, ist auch alles andere wesentlich einfacher. In erster Linie interessiert mich der gesamte Aufbau. Angefangen beim Front- und Backend bis hin zu jeder »Schraube«, an der man eben drehen kann. Wenn das Bedienkonzept und Optik schon einen ordentlich Eindruck macht, gehe ich gerne in die Tiefe und setze mich weiter damit auseinander.

Wenn ich jetzt die ein oder andere Frage habe, könnte ich auch mal schnell bei den Entwicklern vorbei schauen, und mich direkt vor Ort erkundigen, da ich direkt um die Ecke wohne. Was natürlich nicht als Argument gelten soll. Letztendlich muss und sollte jeder selber testen. Ich zumindest bin sehr zufrieden, auch wenn Shopware bei mir noch nicht produktiv eingesetzt wird.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Tease

wissensdurstig

AW: Bitte um Website-Kritik: Onlineshop für Dienstleistungen

Mann, habe ich daneben gelegen... ich habe doch tatsächlich gedacht, hier
bittet einer um den ein oder anderen Ratschlag zu seiner 'Webseite'...

sorry, da habe ich mich aber geirrt..!!

Du hast dich nicht geirrt. Für die brauchbaren Ratschläge hab ich mich ja auch bedankt. Es ging mir darum, dass ich sofort beschuldigt wurde, irgendwelche Sachen zu klauen und dass so Leute wie ich quasi im Alleingang die Branche zerstören, und sowieso für den Untergang des Abendslandes verantwortlich sind.

Wie immer macht der Ton halt die Musik.

Da finde ich auch deinen ironischen und vielleicht witzig gemeinten Beitrag wenig nützlich.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Website-Kritik: Onlineshop für Dienstleistungen

@Patrick: so spät noch wach? ;-)

Danke für die Antwort.
Michael
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Bitte um Website-Kritik: Onlineshop für Dienstleistungen

Es ging mir darum, dass ich sofort beschuldigt wurde, irgendwelche Sachen zu klauen
...und das ist deiner missverständlichen (irreführenden) Produktbeschreibung geschuldet. ;)
und dass so Leute wie ich quasi im Alleingang die Branche zerstören, und sowieso für den Untergang des Abendslandes verantwortlich sind.
Im Alleingang zwar nicht, solche Angebote tragen jedoch einen nicht gerade kleinen Teil dazu bei. Wie bereits erwähnt, haben Kunden in der Regel keine Ahnung. Wunder sich jedoch warum eine Website 80 oder 1200 Euro und mehr kostet.
Da finde ich auch deinen ironischen und vielleicht witzig gemeinten Beitrag wenig nützlich.
Vielleicht weniger nützlich, ironische oder witzige Beiträge lockern aber alles etwas auf und beruhigen vielleicht die ein oder anderen Gemüter.
@Patrick: so spät noch wach? ;-)
Schlaf wird völlig überbewertet. ;) Viel zu zu tun aber auch so häufiger Nachts am arbeiten. Wie es halt am besten passt.

Liebe Grüße, Patrick
 
E

essdreipro

Guest

AW: Bitte um Website-Kritik: Onlineshop für Dienstleistungen

Du hast dich nicht geirrt. Für die brauchbaren Ratschläge hab ich mich ja auch bedankt. Es ging mir darum, dass ich sofort beschuldigt wurde, irgendwelche Sachen zu klauen und dass so Leute wie ich quasi im Alleingang die Branche zerstören, und sowieso für den Untergang des Abendslandes verantwortlich sind.

Wie immer macht der Ton halt die Musik.

Da finde ich auch deinen ironischen und vielleicht witzig gemeinten Beitrag wenig nützlich.

mag sein... aber da gab's mal so'n Spruch... krieg ihn nicht mehr ganz
zusammen... so was mit Wald... und da ruft einer rein, oder so :hmpf: ...

ich habe gelernt im Internet strikt zu selektieren...

nicht alles, was geschrieben steht, oder man liest, muss kommentiert werden...

Anwerfungen à la das ist alles nur geklaut... geht natürlich nicht...

aber auch nicht eine 'Pauschal-Verurteilung' des Forum, wie 'typisch
PSD-Tutorials-Forum'... das trifft nämlich auch die helfenden Hände,
von denen es hier mehr gibt, als die Provokateure...

just my 2 cents...
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Website-Kritik: Onlineshop für Dienstleistungen

Zitat von Tease und dass so Leute wie ich quasi im Alleingang die Branche zerstören, und sowieso für den Untergang des Abendslandes verantwortlich sind.

m Alleingang zwar nicht, solche Angebote tragen jedoch einen nicht gerade kleinen Teil dazu bei. Wie bereits erwähnt, haben Kunden in der Regel keine Ahnung. Wunder sich jedoch warum eine Website 80 oder 1200 Euro und mehr kostet.

Ach - so heiß wird das nicht gegessen, denke ich. Das Angebot auf Schenkeria konkurriert doch nicht mit unseren Beratungen und - vor allem - Umsetzung von speziellen Wünschen ("Website muss aber zum alten Flyer passen", "jetzt brauch ich in der Site eine Seite, die anders aussieht für eine Sonderaktion ..." usw.). Klar muss man womöglich mal einem Kunden einen Preispunkt erklären.

Aber eigentlich konkurriert Schenkeria doch eher mit
- den Homepage-Baukästen, die alle großen Webhoster zum 2,99-Euro-Angebot/Monat heute ohnehin zugegeben.
- den kostenlosen Angeboten wie Picasa, FotoCommunity, Flickr etc., wo User ja auch solche "Ich will Bilder zeigen"-Sammlungen anlegen können
Zu all diesen Self-Service-Angeboten kommt nun eben ein kostenpflichtiges hinzu.
Ist halt so wie eine Fertigbrille von der Tankstelle vs. eine je Auge individuelle Arbeit vom Optiker mit Wunschfassung und vorheriger Untersuchung durch einen Augenarzt.

Aber selbst diese Dinge werden verkauft (auch wenn ich das überhaupt gar nicht nachvollziehen kann). Damit will ich mal niemanden ein Business madig machen, wenn er denn eines gefunden hat.
Nebenbei habe ich die Erfahrung, dass solche Sachen auch als Einstiegshilfe gar nicht schlecht sind. Viele meiner heutigen Kunden hatten durchaus eine Website aus so einem Baukasten. Weil sie aber ihr Business betreiben und nicht meines/unseres sind sie dann recht schnell überfordert, haben aber sogar eine gewisse Wertschätzung für meine Arbeit und deren Bezahlung.
Für den Rest, der klar kam, war es ja scheinbar gut genug - für mich auch ok. Wenn das dann flächendeckend so wäre, muss man halt auch einen Server mieten und Baukästen bereitstellen. Dann ist man eben dort im Rennen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben