Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bluescreen bein anschließen meiner externen Festplatte

B

Brutt

Guest

Hallo,

ich mache mir regelmäßig auf meiner externen USB Festplatte Sicherungskopieen von wichtigen Daten.
Bisher war alles gut letzte Woche habe ich noch alles schön gesichtert, doch seit gestern bekomme ich immer einen bluesreen wenn ich die Festplatte anschließe. Windows erkennt ein USB Gerät und nach ca 5 Sek, also ca der Zeit die Windows braucht um sie mir im Arbeitsplatz zu zeigen bekomme ich einen bluescreene.

Ich habe auch an meinem Laptop versuch selbes problem - mit einer anderen Platte im selben Gehäuse klappts wunderbar.

Währe alles nicht weiter schlimm um die Festplatte wenn ich nicht ca 5GB Daten von der Platte bräuchte die ich leider nur da drauf habe.

Keine Ahnung wie ich da ran komme, da ich ja nicht mit Diagnoseprogramme oder sonstwas ran kann weil sich Windows gleich verabschiedet.

Hab ihr ev. nen Tip für mich

(müßte eigentlich nur noch einmal an die Platte ran um die Daten auszulesen dann würde ich die verschrotten - traue der nun nicht mehr)

AW: Bluescreen bein anschließen meiner externen Festplatte

Schreib dir doch einfach mal auf was das für ien Bluescreen ist und google mal danach. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Ansonsten hast du die Platte mal direkt im PC eingebaut?

gruß Christian

Da scheint dein USB Port n arges Problem zu haben!

Mal n anderen Port versucht? (nicht direkt den daneben, meist gehören 2 nebeneinander zusammen!)
Intern einbauen würd ich sie auf jeden Fall erst mal!

Was hast du für einen USB Anschluss? Ein USB 2.0 sollte es schon sein, oder?

Mal nen USB Stick rangesteckt?

Wenn n USB Stick funktionieren sollte: Windows CD rein, neu starten, von der CD Starten lassen (Am anfang ganz oft F11 drücken bis das Auswahlmenü kommt, wo du auswählen kannst, von welcher Quelle er laden soll)... Dann eine Reparatur Installation durchführen (KEINE Neuinstallation) also den ersten Punkt auswählen -> F8 drücken falls verlangt -> und Reparatur wählen.
Danach noch mal probieren mit der Platte.

Evtl auch mal die neusten Chipsatz - Treiber deines Boardes runterladen.

Also, wenn das Problem auch am Laptop und nur mit dieser Platte auftritt liegts wohl nicht am USB und auch nicht am Externgehäuse sondern bestimmt an der Platte selber! Ich würd die Platte aus dem Gehäuse nehmen und mal direkt im PC einbauen - und hoffen daß sie da noch geht...
Im externen Gehäuse falsch angeschlossen kann man wohl auch ausschliessen da sie ja zuvor noch ging und Du wohl kaum umgesteckt haben wirst...
also Platte raus aus dem Gehäuse und rein in den PC und hoffen...
Viel Glück beim Datenretten!

Versuch mal die Platte an einem Rechner anzuschliessen, an dem DU nichsts eingestellt hast. Sollte die Platte dort laufen, kannst Du NACH einem Backup immer noch eine Reparaturinstallation durchführen.

Die erste Frage wäre: was hast Du denn gestern bzw. davor zuletzt an Deinem System verändert, wenn das Problem erst seit so kurzer Zeit besteht? Hast Du ein AntiVirus-System/Firewall installiert bzw. aktualisiert? Diverse Programme aus diesen Bereichen können für böse Überraschungen sorgen.

BSODs bei USB-Geräten können viele Ursachen haben, von daher wäre eine genaue Beschreibung des BSOD inkl. Fehlercode hilfreich. ;)

Oh verlesen. Dachte am anderen PC gehts! :)

Dann könnte allerdings der USB Anschluss am ExternenUSBrahmen defekt sein, kommt sehr gerne mal vor bei sogen. "günstig" Gehäusen!

Zuletzt bearbeitet:

hallo,
danke erstmal für die vielen tips
also eine andere Platte geht in dem Gehäuse und andere USB Geräte gehen an dem USB Port.

Am System wurde nichts verändert.
Wie gesagt Windows meldet das ein USB Gerät gefunden worden ist und 4-5 sek dannach kommt der Bluescreene.

Ich werde als nächstes mal den internen Einbau testen kann das allerdings erst Mittwoch machen, da ich dazu den alten PC von meinem Bruder nutzen muß und der erst Mittwoch wieder da ist meiner ist komplett SATA und die Platte ist IDE.

Ich habe in einem anderen Forum gelesen das sie bei einem mit einem ähnlichen Problem empfohlen haben Knoppix zu testen. Davon habe ich allerdings keine Ahnung da werde ich mich wohl auch noch heute etwas schlauer machen und die Live CD downloaden.

Nochmals danke für die Tips bisher

Das dein Rechner komplett NUR Sata hat, bezweifle ich mal. ;) (insofern ein PC).

Du wirst aber sicher kein IDE-Kabel haben oder? Such doch ma im Karton vom PC (Mainboard) nach.

Irgendein Unix-Derivat zum Booten nimmt man eigentlich nur dann, wenn die Boot-Platte nicht formatiertbar ist. Ansonsten würde ich wie geschrieben die Platte an einem anderen als Deinen Rechnern testen. Falls die Platte dort NICHT läuft, haben Platte, Gehäuse oder USB-Kabel einen Defekt. Das Kabel kannst Du ja sofort wechseln, als nächstens die Platte intern testen oder ggfs. ein anderes externes Gehäuse verwenden.

also gestern habe ich ja an 2 Rechnern (meinem und dem eines Kumpels) folgendes versucht.

PC booten wenn USB Platte einesteckt ist
- Windows startet und bekommt paar Sek später den selben Bluescreen wie wenn ichs im laufen einstecke

Einbau der Platte als Slave direkt am IDE Port
- Windows bleibt beim Booten hängen

Nur die Platte als Master am IDE Port mit versuch Windows per DVD zu installieren
- Die installation bekommt den selben Bluescreen bei dem Schritt als die Festplatte geprüft wird

Bei beiden Rechnern bekam ich jeweils das selbe Ergebnis

Im Bios wird die Platte korrekt als 160GB Segate Platte erkannt und mit einer alten Dos Startdiskette findet fdisk auch etwas allerdings mit völlig falschen Werten (nicht Dos Partition mit 15800 MB oder so ähnlich)

Ich glaube die Platte selbst ist ev noch zu retten allerdings gebe ich mir wenig Hoffnung an die Daten darauf wieder zu kommen.

werde wohl noch 1 Versuch mit Knoppix machen, sobald ich mich da etwas eingelesen habe (hab da null Plan von).

Ev gibts ja noch ne Idee von euch

Danke und Gruß

Dann bleibt noch die Möglichkeit offen, Unix von CD oder DVD zu booten und dann die Platte an den USB-Anschluss zu hängen. Entsprechende Unix-Derivate kannst Du kostenlos aus dem Netz saugen und als bootfähige CD brennen.
Alternativ kannst Du die Platte ja auch mal an einen Mac hängen.

Juhu Problem gelöst

Habe mit Knoppix 5.3.1 Boot DVD gestartet
Festplatte würde sofort via USB erkannt nachdem ich 2 kleine Dateien drauf kopiert habe um zu testen ob es funktioniert, habe ich nun auch wieder vollen zugriff unter Windows - ka was das Problem war aber soweit ich es getestet habe sind keinerlei Dateien auf der Platte beschädigt.

Danke nochmals an alle die sich an der Lösung beteidigt haben

Grüße

Ist doch schön, dass von den selbsternannten Profis verpöhnte Tricks bei uns Amateuren funktionieren...und jetzt schnell ein Backup, für den Fall der Fälle.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden