Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Briefbogen aus Indesign in Word einfügen ohne "Schatten"

a.netsch

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier eine Lösung für mein Problem finde. Ebenso hoffe ich, dass ich im richtigen Forum meine Frage stelle :-)
Ich habe per Indesign ein Briefpapier erstellt, dieses möchte ich in einem Word-Dokument als Vorlage einbauen, habe ich auch hinbekommen, nur sehen meine Grafiken dann "verwaschen"/"schattig" aus. Wenn ich das Indesign-Dokument als PDF abspeichere, sieht alles richtig aus und es wurde auch schon in der Druckerei gedruckt. Für einige Dokumente benötigen wir das Briefpapier aber auch als Word-Vorlage.

Ich bin Neuling in dem Thema und habe außer dem Briefpapier noch nichts in Indesign erstellt :-)

Danke für Eure Antworten

Ann-Christin

Design & Layout

Hallo und herzlich willkommen
Keiner weiß was oder wie Du es bisher gemacht hast (Briefpapier in Word eingefügt), daher ist es schlecht Tipps zu geben.
MfG

Hallo,

aktuelle Word Versionen können die PDF direkt öffnen. Dann sollte es funktionieren.
Ggf. sind evtl. noch ein paar Anpassungen erforderlich, um es als Vorlage nutzen zu können.
Viel Erfolg.

Hallo und herzlich willkommen
Keiner weiß was oder wie Du es bisher gemacht hast (Briefpapier in Word eingefügt), daher ist es schlecht Tipps zu geben.
MfG

Ich habe das Briefpapier aus Indesign als JPG gespeichert und dieses dann in Word eingefügt. Die JPG sieht tadellos aus, in Word werfen das Logo sowie die Schrift einen Schatten.

Wie hast Du die "Vorlage" eingefügt?
Wasserzeichen ohne verblassen?
Oder als Bild hinter den Text? Dann musst Du scheuen ob nicht ein Effekt angewendet wurde.
MfG

Wie hast Du die "Vorlage" eingefügt?
Wasserzeichen ohne verblassen?
Oder als Bild hinter den Text? Dann musst Du scheuen ob nicht ein Effekt angewendet wurde.
MfG

Das habe ich jetzt gemacht, ich glaube das Problem liegt an der erstellten Datei in Indesign. Hier kann man bestimmt irgendwelche Einstellungen anders machen, damit es passt. Bisher wurde dies bei uns in der Firma von einer professionellen Firma erledigt, jetzt darf ich das machen und hatte aber keinerlei Schulung in dem Programm :-(

Zwei Möglichkeiten und Du antwortest "Das habe ich gemacht"
Was denn nun? Wasserzeichen oder hinter den Text?
Einen "jpg" Export aus Indesign kann nicht so viel schief gehen, man sollt aber darauf achten es in RGB zu konvertieren.
Und die Auflösung sollte stimmen (das ist ein wenig blöd aus Indesign) und beim Word muss angegeben sein mit wie viel ppi er Grafiken ausgeben soll.
:)

Ich habe das mit dem Wasserzeichen gemacht. Ich bin hier echt am verzweifeln, weil es nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle :-(

Vielleicht habe ich es auch falsch formuliert, sobald ich es ausdrucke, sieht es plötzlich nicht mehr so toll aus. Auf dem Bildschirm geht es eigentlich, wenn man genau hinschaut, sieht es aber dort auch anders aus als in Indesign.
Wie vorhin schon geschrieben liegt der Fehler glaube irgendwie an meiner Vorlage, wenn ich mich richtig informiert habe, kann man in Indesign den Hintergrund transparent gestalten. Ich werde weiter danach forschen, hab jetzt allerdings erstmal zwei Tage Urlaub :-)

Trotzdem Danke für deine Hilfe

Dein Problem ist nicht Indesign sondern Word und die effektive Auflösung des Bildes bei der Ausgabe.
Wenn Du Bock hat macht doch mal einen "Dummy" mit der Ausgabe als PDF und dieselbe Datei als "JPG" oder als "PNG",( vielleicht löst das ja Dein Problem)
Schau mal in den Voreinstellungen beim Export
Viel Glück

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden