Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Broschüre erstellen mit automatischer Darstellung der linken und rechten Seite“

Bl8tensta8b

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen. Ich erstelle gerade meine erste Arbeit in InDesign - eine Broschüre bzw. ein Werbeprospekt mit etwa 6 bis 8 einzelnen DIN A 4 Seiten. Ich möchte gerne eine komplette aufgeschlagene Seite bearbeiten, und die Druckerei soll dann die angepassten Druckbögen fertig erhalten. Ich meine damit: Die aufgeschlagene Buchseite auf Seite 2 (links) und Seite 3 (rechts) entspricht ja nicht dem fertigen Druckbogen. Ich will da ein großes Seitendurcheinander vermeiden. Wie ginge das? LG!
 

Design & Layout

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo,
warum musst Du der Druckerei fertige Druckbögen liefern? Das ist eigentlich ja deren Job aus einer PDF-Datei mit einer durch vier(!) teilbaren Zahl den Druckbogen zu erstellen, oder?

Wenn Du es übungshalber selber machen willst, dann baue Dir doch (verkleinert) ein Blindmuster (Papiermodell), entweder mit Seiten in der Größe A7 oder A6, die dann echt mit Tesafilm zusammenklebst, oder Du erstellst es in Illustrator aus Rechtecken.

Viel Erfolg,
– j.
 

Bl8tensta8b

Noch nicht viel geschrieben

Hm, ich weiß eigentlich gar nicht ob die Druckerei fertige Druckbögen braucht. Ich habe das nur irgendwo mal gelesen. Wenn ich zum Beispiel die Broschüre öffne, habe ich links die Umschlaginnenseite "U2" und rechts die "Seite 1". In InDesign bräuchte ich dafür ein umständliches Layouten auf zwei Druckbögen, vor allem dann, wenn sich die beiden Seiten ein gemeinsames Hintergrundbild teilen. Das meinte ich.

LG!
 

subcomtom

Nicht lieb

... Ich habe das nur irgendwo mal gelesen. ...
Deshalb vorher bei den jeweiligen Druckereien informieren.
Normal bei einer mehrseitigen Broschüre: Das Dokument in Doppelseite anlegen, Anschnitt nicht vergessen, und die Pdf am Ende in Einzelseiten exportieren.

Bei deinen eventuellen 6 Seiten solltest du bedenken, dass es dann ein Faltblatt und keine Broschüre wird.
 

liselotte

Bärliner Jung

Normal bei einer mehrseitigen Broschüre: Das Dokument in Doppelseite anlegen, Anschnitt nicht vergessen, und die Pdf am Ende in Einzelseiten exportieren.
Und dann hast Du den Anschnitt von der nächsten Seite auf der aktuellen Seite

Mein Weg Layout mit Doppelseiten
Dann Dokument in Einzelseiten ändern und den Anschnitt einstellen
und dann erst als Einzelseiten exportieren.
Jeder wie er mag
Viel Erfolg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben