Noch nicht viel geschrieben
Hallo
ich habe ein Problem und zwar:
ich arbeite gerade an einem Bild der aus vielen Objekten (etwa 30) besteht. Leider ist es mittlerweile kaum möglich etwas zu tun, weil die halbfertige Datei schon 364 MB hat. Und dabei sind die Wartezeiten ewig groß, bevor man etwas machen kann (verschieben, drehen, skalieren, rendern, etc...)
Frage:
wie kann ich die C4D-Datei so verkleinern, dass ich die bisherige Arbeit nicht nochmal machen muss und dass es wieder normal weiter geht. Weil Skalieren hilft mir da auch nicht weiter....
Danke im voraus.
ich habe ein Problem und zwar:
ich arbeite gerade an einem Bild der aus vielen Objekten (etwa 30) besteht. Leider ist es mittlerweile kaum möglich etwas zu tun, weil die halbfertige Datei schon 364 MB hat. Und dabei sind die Wartezeiten ewig groß, bevor man etwas machen kann (verschieben, drehen, skalieren, rendern, etc...)
Frage:
wie kann ich die C4D-Datei so verkleinern, dass ich die bisherige Arbeit nicht nochmal machen muss und dass es wieder normal weiter geht. Weil Skalieren hilft mir da auch nicht weiter....
Danke im voraus.

Die Dateigröße sollte man natürlich immer im Auge behalten. Ganz besonders dann, wenn man CAD-Daten importiert, keinen sehr guten Rechner hat oder man beim Konstruieren nicht sparsam mit Punkten und Polygonen umgeht. Leider schreibst du nichts darüber, wie deine 30 Objekte beschaffen sind. Hast du die Option "Optimieren" schon fleißig genutzt, um überflüssige Punkte zu löschen? Kannst du die Objekte vielleicht neu importieren, dann aber mit weniger Polygonen? Und wenn du immer nur ein Objekt bearbeitest und die anderen separat speicherst? Oder mal die Darstellungs-Optionen ändern... Alle unwichtigen Objekte per Ebenen-Manager einfach ausblenden... oder nur als Quader darstellen lassen... mehr fällt mir im Moment nicht ein. XRef-nutzen (ab R10.5).