AW: Canon 450D mit festbrennweite?
hu leute,
ich hab ne freundin. super

jetzt hat die ne kamera. auch super

nicht super: sie will sich nen objektiv mit festbrennweite kaufen. meine frage: lohnt sich sowas für ein hobbyfotograph wie sie es ist, oder ist das ein muss? für was ist das überhaupt gut und wie viel kostet sowas?
lg.
Ich habe ebenfalls eine 450D. Habe mir ein gebrauchtes 50 mm 1.8 dazu gekauft. Damit kann man in Innenräumen stimmungsvolle Portraits ohne Blitz machen. Es darf natürlich auch eins mit Lichtstärke 1.4 sein. Das kostet aber gleich doppelt so viel.
Festbrennweite heißt zunächst nur, dass es kein Zoom ist, sondern die Brennweite fix ist. Um den Bildausschnitt zu verändern reicht es deshalb nicht am Objektiv zu drehen, sondern man muss die Entfernung zum Objekt verändern, sprich sich mit der Kamera bewegen.
Das mag dir als Nachteil erscheinen, aber i.d.R. haben diese Objektive dafür wesentlich bessere Abbildungsleistungen, d.h. die Bilder werden schärfer und brillianter. Und die Festbrennweiten haben im Vergleich zu Zooms i.d.R. höhere Lichtstärke, was sich vor allem bei Situationen mit wenig Licht (Innenräume, Konzert, Sporthallen, Dämmerung, Nachtaufnahmen,...) auszahlt. Kompakter und leichter sind sie auch, was ebenfalls kein Nachteil ist.
Also, ich will meine Festbrennweite nicht mehr missen, obwohl seine Brennweite im Zoombereich meines Kit-Objektivs mit drin liegt. Das Zoom ist praktisch wenn ich nur knipsen will. Zum Fotografieren mache ich gerne meine Festbrennweite drauf.
Ach ja, ich habe es gebraucht gekauft für 70,- €. Kostet neu etwas über 100,- €
LG, Tina.