Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Clip Studio Paint 1.11.8

Clip Studio Paint (CSP) wurde mit dem Schwerpunkt entwickelt, die Pinselführung so natürlich wie möglich zu machen, und ist daher gleichermaßen bei Einsteigern und Profis beliebt. Digitales Malen und Zeichnen gewinnt nicht nur stetig an Beliebtheit, sondern ist dank mobiler Geräte fast überall möglich. CSP gibt es daher auch für iOS/iPadOS und Android. Illustratoren, Comiczeichner und Animationsdesigner können aus einer Vielfalt an Ausdrucksformen und Medien, wie Papier und Leinwand, wählen. Das Besondere sind die tausend anpassbaren Pinsel. In den »Assets« finden Sie jeden Monat neue Materialien. Da ist dann für jeden Zeichenstil etwas dabei. Die Einstellungen der Stifte und Pinsel sind bis ins kleinste Detail anpassbar, sodass Sie eine unbegrenzte Auswahl an eigenen Tools erstellen können.

Zwei Versionen stehen zur Auswahl

Die »Pro«-Version ist in der Mitte angesiedelt und verfügt über mehr Fähigkeiten wie Vektorfunktionen und 3D. Die »EX«-Version ist der große Bruder zur »Pro«-Version und umfasst das Verwalten mehrerer Seiten für Comics, die Ausgabe als E-Book (Kindle, ePub und PDF). Ein Aufstieg von PRO nach EX ist jeder Zeit möglich.

Die Liste aller Funktionen nach Versionen unterschieden finden Sie auf https://www.clipstudio.net/de/functional_list/

Demo-Version für 3 Monate

https://www.clipstudio.net/de/purchase/trial/

Die Version für iPhone ist gratis und auf dem Galaxy läuft die Demo-Version bis zu 6 Monate.

Tutorials, Handbuch und Sprache

Es gibt auf der Website https://tips.clip-studio.com/de-de/official viele Tutorials. Die Grundlagen werden in Deutsch erklärt. Das Online-Handbuch ist rein englisch. Die Sprache für die Programmoberfläche kann nur beim Installieren festgelegt werden. Deutsch ist eine Option. Ein nachträgliches Ändern der Sprache über eine Neu-Installation ist möglich, aber laut Forum nicht ohne Probleme.

Neu in der aktuellen Version 1.11.8

  • Verbesserungen und Fehlerbeseitigung
  • Das Sub-Tool Verflüssigen wurde zu Überblenden hinzugefügt. Verforme Bereiche deines Bildes, indem du wie mit einem Pinsel direkt auf einer Ebene der Leinwand zeichnest und Details verschiebst. (seit Version 1.11.6)
  • Neue 3D-Primitive wie Fläche, Kugel und Würfel (seit Version 1.11.6).
  • 360-Grad-Panorama-Skydome: Neue Panorama-Materialien zur Verwendung als 360-Grad-Hintergründe wurden dem 3D-Ordner in der Material-Palette hinzugefügt.
  • Einfaches Importieren von Schriftartendateien (seit Version 1.11.6).
  • Verlaufsdateien aus Photoshop: Photoshop-Verlaufsdateien (Erweiterung: .grd) können über die Dialogfenster Verlauf bearbeiten und Verlaufsumsetzung direkt importiert werden (seit Version 1.11.6).

Import

  • Bilder: BMP, JPEG, TGA, PNG, TIFF, PSD, PSB, IPV (ibisPaint-Arbeitsdatei)
  • EX/PRO: XPG (IllustStudio-Format), CPG (ComicStudio-Seitendatei), SVG
  • EX: CST (ComicStudio-Arbeitsdatei), CSNF (ClipStudio-Storyboard-Datei)
  • 3D-Daten: FBX, LWO, LWS, OBJ, C2FR/C2FC (CELSYS Charakter-Format), 6KT, 6KH, PEP, CS3C (CLIP STUDIO Charakter-Format), CS3O (CLIP STUDIO-Objektformat) und CS3S (CLIP STUDIO-Hintergrundformat)
  • Videodateien: AVI, MOV, MP4
  • Audiodateien: WAV, MP3, Ogg

Je nach Version und Betriebssystem können einige Dateiformate wegfallen oder andere unterstützt werden.

Export

  • Bilder: BMP, JPEG, TGA, PNG, TIFF, PSD, PSB
  • EX/PRO: SVG
  • EX: MOBI (Kindle-Format), EPUB, PDF, OpenToonz-Szenendateien
  • Videodateien: AVI, animiertes GIF, MP4
  • Audiodateien: WAV, Ogg
  • EX: XDTS-Format (Digital Time Sheet Information), CSV (Stylos CSV)

Je nach Version und Betriebssystem können einige Dateiformate wegfallen oder andere unterstützt werden.

Das Ergebnis der Arbeit mit Clip Studio Paint ist stets ein Bitmap-Bild (Rastergrafik), dabei kann die Auflösung vom Anwender zwischen 72 bis 1200 dpi eingestellt werden.

Systemvoraussetzungen

  • Windows 8.1, 10 oder 11, 64-Bit 
  • macOS 10.14 oder höher (Intel/Apple M1) 
  • iPadOS 14.0 oder höher
  • iPhone 14.0 oder höher
  • Android 9 oder höher (ARM32/ARM64)
  • Chrome OS mit Unterstützung für Android 9 (ARM32 / x86 / x86_64)

Links

Ältere Artikel

  • Clip Studio Paint 1.10:

----

Bildquellen:

Vorschau, Titel: © 2021 CELSYS, Inc.

 

Antworten zum Thema „Clip Studio Paint 1.11.8“

Williwanderschuh

Nicht mehr ganz neu hier

Ich arbeitete mit dem Vorgänger Manga Studio, jetzt mit der neuesten Version Clip Studio, hatte mir damals, um 2008, Manga Studio gekauft und bekomme immer noch kostenlos die neuesten Clip Sudio Versionen zum Download.Servus
 
Warum nicht? Procreate ist auch ein verkapptes Vektorzeichenprogramm. Ein moderner Desktop bietet besonders hardwaremäßig Ausbaureserven, doch für Grafikanwendugen kommt die Rechenleistung mit heutiger Hardware locker mit. iPad ist eben hip, und überall, wo ein angebissener Apfel drauf ist, wird vergöttert und deren Schwächen müssen vernachlässigt werden. Dass meist mit Pixelabmessungen von etwa 2000 x 3000 Pixel gearbeitet wird liegt vermutlich daran, dass die Grafiken keine größeren Abmessungen benötigen. An den Hardwaremöglichkeiten, auch hochauflösendere Grafiken zu bearbeiten, kann es nicht wirklich liegen. das iPad ist auf dieses Limit willkürlich ausgelegt, nicht wegen technischen Unmöglichkeiten.Procreate hat mit dem iPad den Vorteil eines Notebooks, Desktop-Pads sind eben an einen Desktop angeschlossen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.052
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben