Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CMYK-Farbwert (Tiefschwarz) in RBG-Datei?

Nedsch

Aktives Mitglied

Hello,

seit ich mir angewöhnt habe, nur noch in RGB zu arbeiten, möchte ich nichts mehr in CMYK machen. Nun erstelle ich gerade ein Illustrations-Composing. Und in dieses sollen ein paar farbige Flächen rein, von denen ich genau definierte CMYK-Werte habe.

Nun habe ich z. B. ein knalliges Grün. Hab einfach die Farbe als CMYK-Farbwert definiert, aber im RGB-Farbraum. Wenn ich die Datei am Ende auf eine Ebene reduziere und in CMYK umwandle, bleibt dieser Grünwert erstaunlich nah am definierten Grünwert. Anders bei einem Tiefschwarz. Aus einem gewünschten 50-0-0-100 wird 96-62-49-87.

Erst in RGB zu arbeiten und am Ende in CMYK umwandeln und dann erst die Farben zu definieren, geht nicht, da die ganzen Einstellungsebenen das nicht mit machen.

Bleibt mir in dem Fall nichts anderes übrig, als von Anfang an in CMYK zu arbeiten? Oder gibts noch nen Trick?

Photoshop

AW: CMYK-Farbwert (Tiefschwarz) in RBG-Datei?

Meiner Erfahrung nach kann man sich da auf Ps verlassen. Mich hatte das auch schon mal stutzig gemacht, daß Druckergebniss war dann jedoch einwandfrei. Wichtig ist vor allem die Farbprofiele der Druckerei zu verwenden.
Grüße André

Das geht rein prinzipiell ncht, die Umwandlung von CMYK in RGB und zurück ist keine eineindeutige Beziehung. Das heisst, du bekommst zwar zu jedem CMYK-Wert einen eindeutigen RGB-Wert, aber dieser wiederum entspricht nach erneuter Umwandlung in CMYK nicht unbedingt dem Ausgangswert in CMYK. (Das liegt daran, dass die Farbräume unterschiedlich groß sind und bei der Umwandlung relativ komplexe Umrechnungnen durchgeführt werden).

Wenn dir eindeutige CMYK-Werte wichtig sind, hilft dir nur das Arbeiten in CMYK.

Wenn Du Dir angewöhnt hast, solange wie möglich in RGB zu arbeiten,
dann überlass doch die Neuberechnung in CMYK dem PDF-Export.

Und im PDF-Export natürlich, wie von Andre_S erwähnt, die Profile
der Druckerei einstellen.

@skymart Du hast prinzipiel recht. Nur - die Werte werden zwar geändert, aber das Druckergebniss nicht. Werte wie 96-62-49-87 ergeben im Druck schwarz. Das Ps das so umrechnet hat was mit der Ausrichtung des Druckrasters der einzelnen Farbkanäle zu tun, die in CMYK teilweise um 30° oder 60° gedreht angeordnet sind.
Grüße André

@skymart Du hast prinzipiel recht. Nur - die Werte werden zwar geändert, aber das Druckergebniss nicht. Werte wie 96-62-49-87 ergeben im Druck schwarz.

... da siehst Du aber etwas falsch!

Schwarz ist nicht gleich Schwarz. Es gibt unterschiedlich definierte Tiefschwarz-Variationen und die sehen selbst für einen Laien im Druck unterschiedlich aus. Erst recht für denjenigen der den Schwarzwert 50,0,0,100 festgelegt hat. Der würde demnach fast ein Pechschwarz präsentiert bekommen und kein mit Blau unterlegtes Schwarz (Cyan-Vollschwarz).
Für einen Anzeigenkunden nicht akzeptabel!

Kurz, in CMYK arbeiten.

Hallo Nedsch,

werden die Arbeiten in ID platziert?

Hallo,
hast Du schon im Internet gesucht. Wahrscheinlich nicht, schau mal hier:

Grüße

Wenn die Arbeiten in ID platziert und dann mit dort definierten Farbfeldern übereinstimmen müssen, bleibt dir, wie schon gesagt, nicht anderes übrig als in CMYK zu arbeiten. Sonst erkennen geübte Betrachter auf jeden Fall einen Unterschied.

und dann mit dort definierten Farbfeldern übereinstimmen müssen

Ganau das ist der Fall.

Trotzdem danke für die Antworten. Ich hatte gehofft, so was geht mit Smartobjekten. Hatte mal in einem Tutorial von Ulich Mayer gesehen, er hatte irgendwie verschachtelte Smartobjekte mit unterschiedlichen Farbräumen in einer Datei. Kann mich aber nicht mehr genauer erinnern. Weiß auch nicht mehr, für was das gut war.

hallo nedsch,

vielleicht gibt es ja doch eine Lösung, das will ich nicht verneinen...
Falls du das Tutorial noch finden solltest, immer her damit...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden