Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

copyright ?!?

CDD

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
ich versuche mal hierdurch ein par Antworten zu erhalten.
Für mich ist dieses Thema recht verwirrend und nicht immer eindeutig.
Zu mir:
Ich bin selbstständig und gestallte und vektorisiere Grafiken um diese zu plotten.

Nun hatte ein Kunde ein Bild ( Freddie Merury ) mitgebracht und wollte die vektorisiert haben und mit einen Strahlereffekt auf Folie geschnitten haben.
Habe das alles auch zur vollen Zufriedenheit gefertigt.
Darf ich das Motiv nun weiter vertreiben (dem Kunden Wäre das recht)? Habe im Inet ein bisschen geforscht und ähnliche Motive gefunden nur nicht als Vektoren.

Anderseits habe ich mehrere Seiten gefunden, in denen Ausmalbilder kostenfrei angeboten werden, auch mit Copyright. Obwohl dort Motive von allen möglichen namhaften Comics/Zeichentrick Figuren abgebildet sind.
Wie verhält sich das dort mit dem Copyright?

Ich kann um mehr Infos zu geben gerne mein Motiv und auch die Links hier hineinschreiben.

AW: copyright ?!?

Copyright gibt es in Deutschland nicht - hier greift allenfalls das Urheberrecht.
Und da ist es fraglich, ob nicht schon bei der Vektorisierung des Bildes dieses Recht verletzt wurde.

Wenn das Urheberrecht des Ursprungsbildes bei deinem Auftraggeber liegt, gibt es im Grunde zwei Möglichkeiten:

Entweder du hast mit der Vektorisierung ein neues Werk geschaffen oder eben nicht. Hier ist der Begriff Schöpfungshöhe für dich interessant.

Ist ein neues Werk entstanden, liegt das Urheberrecht dafür bei dir und du kannst das Motiv vertreiben.

Ist es kein neues Werk, dann liegt das Urheberrecht weiterhin bei deinem Auftraggeber, dieser müsste dir für den Vertrieb des Motivs dann ein entsprechendes Nutzungsrecht einräumen

Man sagt immer beim Urheberrecht: Wenn das Bild so abgewandelt wird, dass man denken könnte es wurde selbst erstellt, kann man das eigenes Bild nennen. Es kann dir ja keiner sagen, dass du das Bild per interaktiv abpausen gemacht hast ;). Vielleicht bist du ja ein Supertalent und kannst solche Bilder selber ab-/nachmalen? Also kannst du diese Vektorgrafik eigentlich weiterverwenden.

Hallo,

ich gehe fast davon aus, dass dein Auftraggeber bereits gegen das Urheberrecht verstossen hat, oder hat er von Freddie M. die Erlaubnis dieses Bild weiterzuverwenden bzw. von dem der das Bild erstellt hat?

Hallo,
man darf nicht vergessen, das der Fotograf der dieses Bild gemacht hat erst einmal das Urheberrecht hat.
Sind Personen abgebildet, muß er natürlich deren Einverständnis haben.

Also:
Im Prinzip ganz einfach.

Den Fotografen fragen in wieweit du sein Foto benutzen darfst.

Jeder Fotograf freut sich über Rückmeldungen.
Du möchtest ja auch für deine Arbeit Anerkennung.

Da es aber ein sehr kompliziertest "Recht" ist, Siehe:

ist es meiner Meinung nach immer besser beim Fotografen nach zu fragen.
Es könnte sonst sehr sehr teuer werden.

Gruß

Das ist ein guter Link.
Die anderen Infos leucheten auch ein.
Was ich nicht verstehe ist so was zum Beispiel: .
Ich dachte die ganzen Disneyfiguren unterliegen dem Urheberrecht.

Tja,
das ist so eine Sache.
Da ich selber Fotos mache, habe ich mich ein wenig informiert was ich darf und was nicht.
Wenn man das ganze Urheberrecht (siehe einmal hier: )
sich anschaut wird man als Nichtjurist ja irre.

Ich dachte auch immer die Disney-Figuren unterliegen einem "Copyright".

Aber wie schon gesagt, ich bin auch kein Jurist. Ich weiß nur wenn man eine Abmahnung bekommt es ganz schön teuer werden kann. Das geht ganz schnell in den fünfstelligen Bereich.
Da hört für mich der Spaß auf.

Gruß

Wenn ich jetzt noch wüsste, wie sich das genannt hat... letztes Jahr (oder vorletztes?) sollte doch das Copyright oder das Urheberrecht an Bildern generell erneuert werden, da gab es auch eine explizite Bezeichnung für. Ich finde das einfach nicht wieder...
Das ganze hatte vorgesehen, dass man seine Bilder vor der Veröffentlichung irgendwie offiziell schützen lassen müsste, oder man hätte selbst Schuld gehabt, wenn man es ohne dies ins Netz stellt und es "geklaut" wird. Das ist das einzige Rohwerk, das ich mir noch zusammenreimen konnte - und vermutlich hatte ich das falsch verstanden.^^
Wie war denn das noch? Weiß jemand, was ich meine? :D

Das ganze hatte vorgesehen, dass man seine Bilder vor der Veröffentlichung irgendwie offiziell schützen lassen müsste, oder man hätte selbst Schuld gehabt, wenn man es ohne dies ins Netz stellt und es "geklaut" wird.

Hallo wOrtmann
Da liegst du leider falsch.
Der Fotograf hat immer ein "Copyright" auf seine Fotos.
Es sei denn, er läd sie irgendwo hoch und diese AGB sagen etwas anderes.

Also immer Vorsicht, wenn man fremde Fotos benutzt kann dies unter umständen sehr sehr teuer werden.

Außerdem finde ich es fair den Fotografen zu fragen wenn man ein Bild von ihm benutzt.
Jeder möchte doch eine Bestätigung für seine Arbeit.

Die meisten geben gerne die Erlaubnis ein Bild zu benutzen. Natürlich nur wenn es auch seriös ist.

Schöne Grüße
Jürgen;)

...Es sei denn, er läd sie irgendwo hoch und diese AGB sagen etwas anderes...

Auch dann ist und bleibt das Urheberrecht beim Urheber. Da können die AGB aussagen was sie wollen.

Das Urheberrecht ist fest dem dem Urheber eines Werkes verbunden und kann nicht übertragen, verkauft oder sonstwas werden.

Allenfalls kann es nach dem Tod des Urhebers vererbt werden

Wenn ich jetzt noch wüsste, wie sich das genannt hat... letztes Jahr (oder vorletztes?) sollte doch das Copyright oder das Urheberrecht an Bildern generell erneuert werden, da gab es auch eine explizite Bezeichnung für. Ich finde das einfach nicht wieder...
Das ganze hatte vorgesehen, dass man seine Bilder vor der Veröffentlichung irgendwie offiziell schützen lassen müsste, oder man hätte selbst Schuld gehabt, wenn man es ohne dies ins Netz stellt und es "geklaut" wird. Das ist das einzige Rohwerk, das ich mir noch zusammenreimen konnte - und vermutlich hatte ich das falsch verstanden.^^
Wie war denn das noch? Weiß jemand, was ich meine? :D

Das war ein Gesetzesentwurf für Amerika. Da sollte jeder Künstler sein Werk in eine große Datenbank (kostenpflichtig) registrieren. Wenn jetzt einer ein Bild hat was er nicht in der Datenbank findet und was auch keine Kontaktadresse hat (deswegen sind neuerdings email Adressen als Watermark in manchen Bildern), kann er es wohl ohne rechtsfolgen benutzen.
Ich weiß gerade gar nicht ob das nun beschlossen wurde, da haben sich sehr viele Künstler aufgeregt...

LG Miah

Auch dann ist und bleibt das Urheberrecht beim Urheber. Da können die AGB aussagen was sie wollen.

Ja, da hast du sicher Recht.
Habe mich da etwas unklar ausgedrückt.
Was ich meinte war:
Wenn ich mein Foto auf eine kostenlose Bilddatenbank für lizenzfreie Fotos stelle, habe ich zwar noch immer die Rechte am Bild aber ich habe keinen Einfluß wo meine Bilder erscheinen.

Schöne Grüße
Jürgen;)

Hallo wOrtmann
Da liegst du leider falsch.
Der Fotograf hat immer ein "Copyright" auf seine Fotos.
Es sei denn, er läd sie irgendwo hoch und diese AGB sagen etwas anderes.
Okay, Miah hat es ja erkannt, ich meine auch, dass es wirklich nur für Amerika gelten sollte, war damals über dA auf das Thema aufmerksam geworden, aber leider den Link versiebt.
Hierzu habe ich nochmal eine Frage, die kommt aber erst gleich...

Also immer Vorsicht, wenn man fremde Fotos benutzt kann dies unter umständen sehr sehr teuer werden.
Ja, das ist mir bewusst und ich kann es sogar nachvollziehen.
Mir geht es aber nicht darum, mich abzusichern, wenn ich Material brauche, sondern interessiere ich mich für das Thema aus genau der angesprochenen Perspektive: Ich möchte die Thematik besser verstehen, damit ich Fotos wenigstens sorgloser ins Netz stellen kann, oder bearbeitete Fotos oder gar selbsterstellte Bilder, z.B. Logos oder Digital Paintings. Ich habe bisher nichts eigenes gezeigt, weil ich einfach nicht weiß, ob ich sofort ein "Urheberrecht" daran habe, oder es beispielsweise erst irgendwo anmelden muss.^^ Ich glaube das zwar nicht, dass ich es anmelden müsste, aber das Thema ist echt zu sensibel, finde ich.
Aus dem ersten Absatz deines Postings geht jedoch hervor, dass ich, sobald ich ein Foto schieße, es mein Foto ist und - auch ob es Privat ist und ich es kostenlos ins Netz stelle - ich das Urheberrecht innehabe. Das ist die Frage, zwar nicht so formuliert, aber immerhin.

Außerdem finde ich es fair den Fotografen zu fragen wenn man ein Bild von ihm benutzt.
Jeder möchte doch eine Bestätigung für seine Arbeit.
Ich habe noch nie ein Bild benutzt, für das ich mir nicht eine Erlaubnis eingeholt habe. Leider machen das nicht alle.

Das war ein Gesetzesentwurf für Amerika. Da sollte jeder Künstler sein Werk in eine große Datenbank (kostenpflichtig) registrieren. Wenn jetzt einer ein Bild hat was er nicht in der Datenbank findet und was auch keine Kontaktadresse hat (deswegen sind neuerdings email Adressen als Watermark in manchen Bildern), kann er es wohl ohne rechtsfolgen benutzen.
Ich weiß gerade gar nicht ob das nun beschlossen wurde, da haben sich sehr viele Künstler aufgeregt...

LG Miah
Ja, die Weise, wie du es erklärst, erinnert es exakt an das, was ich meinte. Aber muss es gleich ein Watermark sein? Reicht nicht eine kleine Textzeile am Rand des Bildes? Oder sogar im Rahmen des Bildes, wenn man das Bild in einen solchen setzt? Es steht zumindest drauf, dann aber ja nicht ins Bild direkt eingebunden.
Ich will nicht kommerziell mit Fotos oder Bildern arbeiten, aber ich habe dasselbe Interesse wie richtige Künstler.

Danke für die Antworten bisher! :)

@wortmann, ja aber das kann man unter Umständen leicht wegschneiden ;)
so geht man wirklich auf Nummer sicher...
Ich guck mal wie da der Stand zur Zeit ist. Waren ja damals sehr viele Fragen ungeklärt, zb. sollte das dann nicht für die EU gelten, aber wie grenzen die das dann ab? Später sollte das dann doch auch für die EU übernommen werden usw.

LG Miah

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden