AW: corel 11 Import von eps erscheint nicht im pdf
Hallo norre,
danke nochmals für die geduldigen Antworten.
Hallo, die Auflösung die ich in der Statusleiste sehe sagt mir, dass du nur die EPS vorschau ist, und da ist es egal ob 44, 66, oder 78 dpi.
Oder das es kein Vektor ist?
Ich habe ja nirgends die Möglichkeit, anzugeben, ob ich die Vorschau oder etwas anderes importiere. Und wenn ich es aus einem Dateimanager öffne, habe ich auch nur die geringe Auflösung. Aus Corel mit [Strg][O] öffnen hat nicht geklappt, führte zu einem weißen Blatt Papier in der Ansicht.
Die Auswahl des Dateiformats beim import ist nicht nur ein Filter, du sagst Corel, "dass ist eine Eps-Datei nimm den EPS importfilter" nimmst du "alle Dateien" sucht sich Corel den Filter selber aus.
Woher nimmst Du das? Ich würde eher vermuten, daß sich der Import-Filter aus dem Datei-Format ergibt. Und das ist aus der Endung bzw. müßte aus dem Datei-Header ersichtlich sein.
Bearbeitbar importieren bedeutet: Dass Corel die Datei richtig importiert, du hast die Daten in deiner Datei.
Platziert importieren bedeutet: Dass Corel nur die mindere Vorschau importiert und einen Verweiss auf die EPS Datei speichert.
Nur, ich kann nirgendwo angeben, ob ich es bearbeitbar importieren will oder als Verlinkung, daher meine Nachfrage.
Öffnen bedeuted, dass du dein EPS als eigenständiges Dokument öffnest.
Also: Datei-->öffnen-->den Ordner mit der EPS Datei öffnen-->deine eps-Datei auswählen-->Öffnen
Mmmh, ich weiß was öffnen bedeutet und auch, was importieren bedeutet. Doch im zusammenhang von importieren von Öffnen zu sprechen hat mich irritiert, daher die Nachfrage.
Mit Pfad ist der Dateipfad gemeint wo deine EPS gespeichert ist.
Aber sag mal, du schreibst in deinen ersten Post, dass du schon Jahrelang mit Corel arbeitest aber irgendwie fehlen dir alle Grundlagen, auch bei Windows. (Dateipfad)
Du schließt also aus meinen Nachfragen, daß mir die Grundlagen fehlten?
Ich glaube, das wir aus unterschiedlichen Welten kommen. Ich hatte mir schon gedacht, was mit Pfaden gemeint sein könnte. Es hätte sein können, daß Du das damit meinst, doch ich fand es nicht eindeutig. Ich habe bewußt eine offene Frage gestellt, dann kannst Du offen antworten.
In der Dateiverwaltung ist der Pfad die Positionsbestimmung eines Ordners oder einer
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
im
.
Ich war mir nicht sicher, ob Du etwas so triviales meintest, oder ob es sich um einen Ausdruck aus der Corel-Welt handelt.
Okay, da Du mich nun für entlarvt hälst: Ich arbeite zwar seit 2004 mit Corel, doch ich bin kein Designer, habe keinen Kurs gemacht sondern mir immer genau das angeeignet, was ich brauchte. Und diesmal hatte ich keine Kapazitäten, selbst zu forschen.
Doch sag mal, soll ich mich rechtfertigen, daß ich anfrage und wie ich anfrage und wie ich rückfrage?

nichts für ungut!
Du hättest bloß dein Eps in Photopaint öffnen müssen und als Tif abspeichern, aber das hatte ich dir ja schon geschrieben.
Hätte ich machen können, doch ich wollte lieber mit einem Vektor arbeiten.
Ich habe es gerade mal gemacht, um zu schauen, was dabei herum kommt:
eine Fläche von grau-weißen Kästchen.
Also ich schließe mal, das mit der .eps irgend etwas nicht stimmT
Also abschließend nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Das Ergebnis meiner Arbeit steht übrigens hier:
Gruß,
Marc-André