Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDRAW - corel 11 Import von eps erscheint nicht im pdf

N

Nisang

Guest

hallo,

ich habe eine .cdr-Datei, mit der ich seit Jahren arbeite. Ich habe nun ein Logo als eps importiert, es erscheint auch in der Corel-Ansicht. Wenn ich dann jedoch ein .pdf freigebe, ist darin alles zu sehen, außer dem neu eingebundenen Logo.

Ich habe dann noch geschaut, ob es in der Anordnung ganz vorne steht und nochmals ein .pdf erstellt. Mit dem gleichen Ergebnis. Als Qualität bei der .pdf habe ich 230 bzw 240 angegeben (bisher hatte ich immer mit 10, also hohe Qualität gearbeitet.) Ein erstellen mit Qualität 10 ändert auch nichts.

Woran liegt es, daß das Logo nicht erscheint?

Vielen Dank für Deine/eure Antworten!

Marc-André

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

AW: corel 11 Import von eps erscheint nicht im pdf

Hallo, liegt das Logo auf der richtigen Ebene und ist diese druckbar geschaltet?
(Eventuell einen screenshot wo auch der Objektmanager und die Statusleiste zu sehen ist hochladen, das Logo bitte markiert)

Nachtrag: Ist das Logo ist ein Pixel oder Vektor?

Ps. Dein doppeltes Posting am besten löschen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Norre,

Danke für Deine schnelle Antwort!

was ist den 'die richtige Ebene'? Wie beschrieben habe ich es nach vorne ([Shift]-[PgUp]) gelegt.
Objektmanager? Ist das der rechte, grau hinterlegte Kasten? Über welches Menü öffne ich den?

Ob es ein Pixel oder Vektor ist, kann ich nicht sagen, meine Designerin, die mit PS arbeitet, ist gerade nicht ereichbar.

Dummerweise ist der Rechner, der hochperformant ist und auf dem sowohl Corel, als auch PS liefen, z. Zt. abgeschmiert und ich müßte das System erst mit einem Image wiedeherstellen.

Gruß,

Marc-André

P.S.: ich schaue mal, ob ich den anderen Eintrag gelöscht bekomme!

Zuletzt bearbeitet:

Oh wei, gar nicht so einfach, meine verfassten Beiträge zu finden.

Also,

Das eps ist eine Reinzeichnung und liegt als Vektor-Grafik vor.

Ich habe nun unter Corel den Objektmanager unter Extras, Objektmanager gefunden.
Dieser zeigt an:
Ebene1:
EPS-Datei
....
(viele weitere Objekte, wie Rechteck, Schriften usw.)
Und, vor allem: das Druckersymbol ist nicht grau, sondern schwarz, was ich als Drucken aktiv interpretiere. Da (fast) alle auf der gleichen Ebene liegen, sollten m.M. also alle oder kein Objekt exportiert werden.

Den einzigen Haken, den ich bei Objekt nicht gesetzt habe ist
'allen Text als Kurven exportieren'
Inwieweit kann es daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:

Oh wei, gar nicht so einfach, meine verfassten Beiträge zu finden.
rechts Mein PSD-->Kontrollzentrum--Abonnements oder einfach auf den Haken bei dem Icon vor den Beiträgen achten

Das eps ist eine Reinzeichnung und liegt als Vektor-Grafik vor.
Dann spielt die JPG-Komprimierung im PDFexport keine Rolle

Ich habe nun unter Corel den Objektmanager unter Extras, Objektmanager gefunden.
Dieser zeigt an:
Ebene1:
EPS-Datei
....
(viele weitere Objekte, wie Rechteck, Schriften usw.)
Und, vor allem: das Druckersymbol ist nicht grau, sondern schwarz, was ich als Drucken aktiv interpretiere. Da (fast) alle auf der gleichen Ebene liegen, sollten m.M. also alle oder kein Objekt exportiert werden.
Stimmt

Den einzigen Haken, den ich bei Objekt nicht gesetzt habe ist
'allen Text als Kurven exportieren'
Inwieweit kann es daran liegen?
Daran dürfte es nicht liegen betrifft nur Text

Objektmanager? Ist das der rechte, grau hinterlegte Kasten? Über welches Menü öffne ich den?
Fenster-->Andockfenster-->Objektmanager

Mach doch mal einen screenshot von dem ganzen Bildschirm
Strg+Druck in ein Bildbearbeitungsprogramm einfügen z.B. Paint als jpg speichern und hier hochladen. Anleitung dazu unten am Fenster

Hallo Norre,

Vielen Dank für die vielen Antworten und Dein Engagement!

Ich habe einen Screenshot gemacht, das mit dem Abload hat jedoch auch nicht geklappt, sieht so aus, als müsse ich dort erst ein Konto einrichten!

Dat is allet so uffwendisch!

Ich habe es jetzt mal hierhin geladen: - Screenshot.jpg

Gruß,

Marc-André

Ich habe einen Screenshot gemacht, das mit dem Abload hat jedoch auch nicht geklappt, sieht so aus, als müsse ich dort erst ein Konto einrichten!

Hallo, eigentlich geht das ohne Konto, aber gut hat auch so geklappt.
Allerdings hast du das EPS jetzt nicht ausgewählt/markiert so kann man in der Statusleiste die Eigenschaften nicht erkennen. :(

Die 11er Version ist bei mir jetzt schon ne Weile her, deshalb weiß ich nicht mehr ob im Objektmanager der Pinsel vor der EPS auch bei er Vektor war oder obs doch ein Bitmap ist.
Hast du zum Testen auch mal eine PDF mit hoher Qualität geschrieben?
Erscheint die EPS dann?

..
Allerdings hast du das EPS jetzt nicht ausgewählt/markiert so kann man in der Statusleiste die Eigenschaften nicht erkennen. :(
Also nochmal, hab's markiert und unter dem Namen 'Corel - Screenshot COPaint.jpg' hochgeladen

..Die 11er Version ist bei mir jetzt schon ne Weile her, deshalb weiß ich nicht mehr ob im Objektmanager der Pinsel vor der EPS auch bei er Vektor war oder obs doch ein Bitmap ist.
Die Aussage verstehe ich nicht.
Schaue auch mal in der 6. Zeile des Objektmanagers, dort steht ein Pinsel vor einem Bitmap-Objekt! Was sagt Dir das?
-----
Ich habe auch schon versucht, das Objekt in ein Bitmap zu konvertieren, das ist jedoch daran gescheitert, daß alle Punkte in dem entsprechenden Menü ausgegraut waren!

..
Hast du zum Testen auch mal eine PDF mit hoher Qualität geschrieben?
Erscheint die EPS dann?
Habe ich gemacht, brachte auch nichts!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, so jetzt denke ich weiß ich es woran es liegt. Du hast ja gesagt die Grafik ist ein Vektor aber anscheinend hast du nur die Vorschau-Datei importiert (62x61 dpi) und die Verknüpfung zur Originaldatei fehlt.
Liegt die importierte EPS Datei noch im gleichem Pfad von dem du sie importiert hast?

Jetzt rate ich, weil ich nicht mehr weiß wie die Menüs in der 11er waren.

Öffne die EPS in Corel (also nicht importieren)
im Importfenster wähle: Text importieren als Text oder sicherheitshalber als Kurve
Nun solltest du ein sauberes Vektorobjekt haben, das du mit Copy/Paste in deinen Flyer einfügen kannst.

Wenn das nicht funktoniert dann:

-Importiere die Datei nochmals.
-Wähle im Importfenster nicht alle Dateiformate, sondern EPS,PS,PRN-Postscript im Feld Dateityp
-importiere es
-Bearbeitbar importieren sollte die Vektordatei in Corel platzieren oder als eps platzieren* platziert nur das Vorschaubild und erstellt eine Verknüpfung zur Datei der Pfad muß also immer beibehalten werden.
Text würde ich als Kurven importieren, du kannst den dann zwar nicht mehr ändern, aber wenn du nicht die gleiche Schrift hast kann es Probleme geben.

Schau dir die Qualität in der PDF genau an, nicht dass du nur das Vorschaubild in dieser mäßigen Qualität drinnen hast.
Dann lieber auf Sicherheit gehen und die EPS in der Bildbearbeitung (Photopaint oder PS) öffne, in der gewünschten Auflösung für den Druck min. 300dpi eher das doppelte und platziere das Bitmap in Corel. Du hast dann zwar keinen Vektor mehr aber sollte funktionieren

*Schon ewig keine EPS mehr gehabt, glaube aber zu erinnern, dass eine platzierte eps nur auf einen Postcriptdrucker ausgegeben werden kann.
Gehe mal in die Druckforschau, hast du da als Drucker eine Geräteunabhängige Postscript-Datei? Wenn ja wähle die als Drucker aus und schau dir die Vorschau an - Grafik da - dann ist es so.

toi toi toi
Norre

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Norre,

nochmals vielen Dank für die vielen Infos!

So, ich habe jetzt meinen Multimedia-PC installiert und damit ist das Arbeiten deutlich angenehmer ;-)

Also zum Öffnen: Wenn ich es mit [Strg]-[O] öffne, erscheint ein leeres Blatt Papier.
Wenn ich es aus einem Dateimanager öffne, dann sehe ich das Logo.
Markieren und kopieren geht auch.
Doch im erstellten .pdf ist wieder kein Logo zu sehen.
Außer wenn ich unter den Optionen bei EPS-Dateien statt Postscpript den Listenpunkt Vorschau auswähle, dann erscheint ein Logo, allerdings mit weißem Hintergrund, wodurch der übrige Hintergrund überschrieben wird, was total blöde aussieht. Was schließt Du als Fachmann daraus?

Du entnimmst der unteren Bildleiste, daß es genau 62*61 dpi sind.
Interessanterweise sind es beim Import mit Corel auf dem 'neuen' Rechner 44 * 44
gewesen
Ich habe dann festgestellt, daß es, je nach Objektgröße auch mal 48 * 48 dpi sind, je größer das Objekt,
desto weniger dpi! (logisch, oder?!)
Wenn ich es, wie oben beschrieben öffne, hat es nur 72 dpi!!
Daraus schließen wir? Das die dpi des Ausgangs-Objektes nicht ausreichen!

Das Importieren mit dem Dateiformat eps brachte keine Veränderung.
(Das ist auch nur eine Filterfunktion für das, was in der Dateiliste angezeigt wird!)
Was bedeutet -Bearbeitbar importieren??
Was mir noch auffällt: Beim import der EPS-Datein sind alle Optionen bis auf Wasserzeichen ausgegraut. Bei .tif dagegen kann ich auch Bitmap extern verknüpfen angeben.

Du hast mehrfach von Pfaden geschreiben
Was ist das mit den Pfaden? Was ist genau damit gemeint?

Die Druckvorschau wurde nach 5 min. noch immer nicht angezeigt, habe ich dann abgebrochen!

was funktionier hat: Die Designerin hat mir ein .tif geliefert, ich habe es importiert.. et voila!

Jetzt noch eine Fragen:

Du schreibst:
Öffne die EPS in Corel (also nicht importieren)
im Importfenster wähle: Text importieren als Text oder sicherheitshalber als Kurve
Nun solltest du ein sauberes Vektorobjekt haben, das du mit Copy/Paste in deinen Flyer einfügen kannst.
Öffenen und nicht importieren und dann Importfenster? Wie paßt das zusammen?

gute Nacht,

Marc-André

Hallo, die Auflösung die ich in der Statusleiste sehe sagt mir, dass du nur die EPS vorschau ist, und da ist es egal ob 44, 66, oder 78 dpi.

Die Auswahl des Dateiformats beim import ist nicht nur ein Filter, du sagst Corel, "dass ist eine Eps-Datei nimm den EPS importfilter" nimmst du "alle Dateien" sucht sich Corel den Filter selber aus.

Bearbeitbar importieren bedeutet: Dass Corel die Datei richtig importiert, du hast die Daten in deiner Datei.
Platziert importieren bedeutet: Dass Corel nur die mindere Vorschau importiert und einen Verweiss auf die EPS Datei speichert.

Öffnen bedeuted, dass du dein EPS als eigenständiges Dokument öffnest.
Also: Datei-->öffnen-->den Ordner mit der EPS Datei öffnen-->deine eps-Datei auswählen-->Öffnen

Mit Pfad ist der Dateipfad gemeint wo deine EPS gespeichert ist.

Aber sag mal, du schreibst in deinen ersten Post, dass du schon Jahrelang mit Corel arbeitest aber irgendwie fehlen dir alle Grundlagen, auch bei Windows. (Dateipfad)

Du hättest bloß dein Eps in Photopaint öffnen müssen und als Tif abspeichern, aber das hatte ich dir ja schon geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo norre,

danke nochmals für die geduldigen Antworten.

Hallo, die Auflösung die ich in der Statusleiste sehe sagt mir, dass du nur die EPS vorschau ist, und da ist es egal ob 44, 66, oder 78 dpi.
Oder das es kein Vektor ist?
Ich habe ja nirgends die Möglichkeit, anzugeben, ob ich die Vorschau oder etwas anderes importiere. Und wenn ich es aus einem Dateimanager öffne, habe ich auch nur die geringe Auflösung. Aus Corel mit [Strg][O] öffnen hat nicht geklappt, führte zu einem weißen Blatt Papier in der Ansicht.

Die Auswahl des Dateiformats beim import ist nicht nur ein Filter, du sagst Corel, "dass ist eine Eps-Datei nimm den EPS importfilter" nimmst du "alle Dateien" sucht sich Corel den Filter selber aus.
Woher nimmst Du das? Ich würde eher vermuten, daß sich der Import-Filter aus dem Datei-Format ergibt. Und das ist aus der Endung bzw. müßte aus dem Datei-Header ersichtlich sein.

Bearbeitbar importieren bedeutet: Dass Corel die Datei richtig importiert, du hast die Daten in deiner Datei.
Platziert importieren bedeutet: Dass Corel nur die mindere Vorschau importiert und einen Verweiss auf die EPS Datei speichert.
Nur, ich kann nirgendwo angeben, ob ich es bearbeitbar importieren will oder als Verlinkung, daher meine Nachfrage.

Öffnen bedeuted, dass du dein EPS als eigenständiges Dokument öffnest.
Also: Datei-->öffnen-->den Ordner mit der EPS Datei öffnen-->deine eps-Datei auswählen-->Öffnen
Mmmh, ich weiß was öffnen bedeutet und auch, was importieren bedeutet. Doch im zusammenhang von importieren von Öffnen zu sprechen hat mich irritiert, daher die Nachfrage.

Mit Pfad ist der Dateipfad gemeint wo deine EPS gespeichert ist.

Aber sag mal, du schreibst in deinen ersten Post, dass du schon Jahrelang mit Corel arbeitest aber irgendwie fehlen dir alle Grundlagen, auch bei Windows. (Dateipfad)
Du schließt also aus meinen Nachfragen, daß mir die Grundlagen fehlten?
Ich glaube, das wir aus unterschiedlichen Welten kommen. Ich hatte mir schon gedacht, was mit Pfaden gemeint sein könnte. Es hätte sein können, daß Du das damit meinst, doch ich fand es nicht eindeutig. Ich habe bewußt eine offene Frage gestellt, dann kannst Du offen antworten. :)
In der Dateiverwaltung ist der Pfad die Positionsbestimmung eines Ordners oder einer im .
Ich war mir nicht sicher, ob Du etwas so triviales meintest, oder ob es sich um einen Ausdruck aus der Corel-Welt handelt.
Okay, da Du mich nun für entlarvt hälst: Ich arbeite zwar seit 2004 mit Corel, doch ich bin kein Designer, habe keinen Kurs gemacht sondern mir immer genau das angeeignet, was ich brauchte. Und diesmal hatte ich keine Kapazitäten, selbst zu forschen.
Doch sag mal, soll ich mich rechtfertigen, daß ich anfrage und wie ich anfrage und wie ich rückfrage? :)
nichts für ungut!

Du hättest bloß dein Eps in Photopaint öffnen müssen und als Tif abspeichern, aber das hatte ich dir ja schon geschrieben.
Hätte ich machen können, doch ich wollte lieber mit einem Vektor arbeiten.
Ich habe es gerade mal gemacht, um zu schauen, was dabei herum kommt:
eine Fläche von grau-weißen Kästchen.
Also ich schließe mal, das mit der .eps irgend etwas nicht stimmT

Also abschließend nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Das Ergebnis meiner Arbeit steht übrigens hier:

Gruß,

Marc-André

Zuletzt bearbeitet:

Woher nimmst Du das? Ich würde eher vermuten, daß sich der Import-Filter aus dem Datei-Format ergibt. Und das ist aus der Endung bzw. müßte aus dem Datei-Header ersichtlich sein.

Diese Arbeitsweise ist den Coreljanern schon länger bekannt, Corel nimmt sonst den Standartfilter, so kannst du aus den EPS,PS,PRN-Postscrip Filter oder den AI-Adobe Illustrator (eps) Filter auswählen und probieren obs mit dem Einen oder Anderen funktioniert. Sorry den zweiten hatte ich vergessen zu erwähnen.

Doch sag mal, soll ich mich rechtfertigen, daß ich anfrage und wie ich anfrage und wie ich rückfrage? :)
nichts für ungut!
Mußt du natürlich nicht ;)

Tja eps ist immer so ne Sache und heute eigentlich seit es PDF gibt nicht mehr so gebräuchlich. Allerdings gab es beim PDF import vor X5 immer wieder Fehler.

Na also ist dein Flyer ja doch fertig geworden, das ist aber nur fürs Web, nicht die druckfertige PDF?
Jetzt würde mich die Eps-Datei doch mal interessieren warum das auch mit öffnen nicht geht. Wenn du willst kannst du mir die mal schicken. Habe gerade auf meinem alten Rechner noch Corel 11 entdeckt.
Schreib mir, wenn du willst eine PN, dann gebe ich dir meine mailadresse bekannt.

Grüßle
Norre

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden