AW: Corel oder AI?
Ich meine, dass beide Programme sehr gute tools sind. Corel wird von sog. Profis gerne als Spielzeugprogramm angesehen...lächerlich in meinen Augen! Wie meine Vorredner schon angemerkt haben, handelt es sich um Werkzeuge, nicht mehr und nicht weniger. Welche Du davon brauchst bzw. mit welchen Du letztendlich gut arbeiten kannst, das kannst auch nur Du selbst entscheiden. Für beide Programme wirst Du Ablehnung und Befürwortung finden, dass wird Dir nicht wirklich weiterhelfen...
Mein Rat, das Programm, mit dem
Du am besten klarkommst, wäre im Falle einer Entscheidung vielleicht die beste Wahl. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das Du mit einem der beiden Programme irgendetwas nicht machen kannst, dazu müßten Deine Kenntnisse bzw. Deine Aufgabenstellung das Potential beider Programme total ausreizen.
Vor einiger Zeit wäre bei der Entscheidungsfindung auch noch das Freehand Programm von Macromedia dazugekommen, was nun vermutlich in Illustrator weiterlebt, nachdem Adobe sich das einverleibt hat. Somit wäre die idealste Wahl, beide Programme vorrätig zu halten, aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass Du da wirklich etwas falsch machen kannst. Mach es doch wie die Köche, benutze die Werkzeuge, die Dir am besten liegen, und damit klärt sich auch die Frage, welches Programm für Dich die richtige Wahl ist...
VG
Frank