Die 300dpi bzw. eigentlich korrekt 300ppi sind noch ein Relikt aus der großen Zeit des Scannens ...
Aber warum kommen auch die Neulinge dann immer wieder mit diesem Krams? 72ppi/300ppi usw. lassen sich ja alle irgendwie herleiten, nur wo stehen diese Informationen (aktuell) in Stein gemeißelt, dass sie immer wieder wie eine Referenz vorgetragen werden?
Und beim "Nodalpunkt" hab ich immer das Gefühl, daß der einfach einfacher über die Lippen geht als "Non-Parallaxpunkt"
Wiki beschreibt es doch ganz gut, wie ich finde. Warum guckt denn da keiner mal nach (und informiert sich dann z.B. über weitere Quellen, um Wiki auf "Korrektheit" zu überprüfen)?
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
Leider haben sich viele Hersteller an den Jargon bereits adaptiert und verwenden selbst die eigentlich falschen Begriffe. So ist es auch kein Wunder, wenn am Ende niemand mehr weiß, was falsch und was richtig ist.
"Aber was soll's, ist doch egal, wie das heißt, Hauptsache ist, man weiß, was gemeint ist ..."
Das ist das Statement, das man dann meist zu hören bekommt. Dann frage ich mich jedesmal, wozu überhaupt noch irgendwelche Begriffe lernen, wenn doch alles egal ist, solange man zu wissen meint, was gemeint sei. Ich hoffe dann immer, dass die Jungs, die das Flugzeug fliegen, in dem ich gerade unterwegs bin, da noch etwas präziser mit den Begrifflichkeiten umgehen, auch wenn mich das zu einem Spießer machen sollte ... Aber da hinkt dann vermutlich wieder der Vergleich, das ist ja etwas gaaaaanz anderes.
LG
Frank