Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] OpenGL Einstellungen

RoYaLE

Nicht mehr ganz neu hier

Moin moin!

Ich bin gerade dabei alle neuen Programme der Production Premium CS4 voreinzustellen habe aber folgendes Problem.
Eigentlich ist das ganze kein Problem den Ich kann unter den Leistungsvoreinstellungen in PS alles wunderbar einstellen. Allerdings kommt mir OpenGL da (mal wieder) komisch vor... Ich bin ein Freund von flüssigem Arbeiten, soweit wie möglich in Echtzeit... Jetzt meine Frage: Wenn ich OpenGL deaktiviert habe läuft alles einigermaßen Flüssig (also wenn ich was verschiebe dann hängt das teil auch an meiner Maus) alledings beim verschieben größerer Ebenen sind diese leicht am ruckeln. Da kommt doch OpenGL in spiel, es sollte dann helfen alles flüssiger darzustellen, oder? Zumindest sieht es so aus. Allerdings wenn ich OpenGL aktiviere hinkt alles ein bisschen hinterher. Zb beim verschieben einer Ebene was meinen Echtzeitwünschen nicht ganz entspricht :(

Weis jemand von euch was denn die Optimalen OpenGL einstellungen währen um einen Kompromiss für meine Anforderungen zu finden?
Zusatz: Ich bin kein Freund von Animiertem Zoom und sowas. Mir gehts um flüssiges Arbeiten ;)
Zur orientierung noch ein Bild der einstellungen, sowie mein Rechner damit der erste post nicht heist "was für eine Grafikkarte hast du denn?" ;)



Intel Core 2 Quad Q6600
2 GB DDR 2 800er RAM
Invidia Geforce 8800GT 512MB
Ich arbeite mit 2 Monitoren mit Unterschiedlicher Auflösung. Allerdings lasse ich die software immer nur auf einem laufen um blöde fehler mit der Auflösung zu vermeiden.
Der Rest dürfte in diesem Fall irrelevant sein.

Danke schomal im Vorraus,

grüße Sascha
 

Photoshop

frank2207

Noch nicht viel geschrieben

AW: [CS4] OpenGL Einstellungen

Schau mal unter HILFE-GPU nach. Womöglich wird deine Graka nicht von CS 4 unterstützt. Hatte das gleiche Prob.
 

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [CS4] OpenGL Einstellungen

Also meine 8800GTS 512 wird problemlos unterstützt. Ich denke, dass man also eine Nicht-Unterstützung der 8800 GT ausschließen kann.
Ich würde grundsätzlich erstmal sagen, dass die 2GB Ram ein bischen knapp bemessen sind. Daraus könnten auch die Probleme beim Verschieben größerer Ebenen entstehen.

Aktuellste Treiber von der Graka sind aber drauf?
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: [CS4] OpenGL Einstellungen

"Bilineare Interpolation erzwingen" kannst Du abschalten. Ist nur für Grakas, die das nicht von sich aus machen. "Farbanpassung" solltest Du anlassen. Sonst hast Du kein Farbmanagement, wenn Du OpenGL angeschaltet hast (auf meinem Rechner definitiv so...und auch Aussage von Chris Cox (Adobe) ).
Ansonsten kannst Du nicht viel machen. Adobe kennt das Problem und arbeitet an einem Patch.
Auf manchen Rechner stört ausserdem gewisse Anitvirensoftware.
Ab heute gibts ausserdem einen neuen nvidia Treiber. Probier den mal aus.
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: [CS4] OpenGL Einstellungen

Eines fällt mir noch ein:
Bei manchen Rechners half es, DirectX auf die allerneuste Version upzudaten.
Auch wenn man`s nicht glauben mag, aber anscheinend beeinflussen sich DirectX und OpenGL in den Untiefen des Betriebssystems irgendwie.
Bei anderen Rechnern half es angeblich, nvidia`s "Physx" abzuschalten.
Hat zwar auch nichts mit OpenGl zu tun, aber....
 

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [CS4] OpenGL Einstellungen

Zu Open GL
Die Schnittstelle ist ein plattform- und programmiersprachenunabhängiges
API (Application Programming Interface). Sie ist nur eine standardisierte
Programmbibliothek und somit keine Implementierungen. Die Befehle werden
erst vom Betriebsystem übersetzt und an den Grafikkartentreiber übermittelt.
Der Treiber gibt die Befehle dann an die Grafikkarte bzw. an die
CPU weiter, falls die Grafikkarte für einen bestimmten Befehl nicht qualifiziert
ist. Der Grafikkartenhersteller muss also in Form des Treibers die
Implementierung gewährleisten.

Soviel zu open GL kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du mit einer normalen Bildbearbeitung an die Grenzen des PC stößt, da liegt das Problem doch wo anders
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.467
Beiträge
1.537.570
Mitglieder
67.392
Neuestes Mitglied
bamsi
Oben