Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CSS3 Selector Problem mit first-of-type

Dissolution

Freund und Helfer

Guten Abend,

derzeit nervt mich gerade ein Problem, dass eigentlich keines sein sollte.
Der allererste Buchstabe des ersten Absatzes eines Blogeintrags soll größer sein als die anderen (Initialen). Leider funktioniert das nicht ganz.

Folgender Seitenaufbau:
HTML:
 ...
 <article>
   <div class='entry'>
     <p>Text</p>
     <p> Noch mehr Text </p>
     <blockquote>
       <a href='#'> blubb  </a>
       <a href='#'> blubb2</a>
     </blockquote>
   </div>    
 </article>
 …
CSS:

Code:
     .entry p:first-of-type:first-letter {
         font-size: 2em;
     }
Die Ausgabe sieht folgendermaßen aus:
Text
Noch mehr Text

(bis hier hin passt alles)

Blubb
blubb2
Das Problem ist, dass er nicht nur den ersten Absatz auswählt, sondern jeweils den ersten. In einem Blockquote also auch. Wie kann ich das umgehen?

Liebe Grüße und ein frohes Fest
Dissolution

AW: CSS3 Selector Problem mit first-of-type

Nur eine kurze Antwort, da ich auch nur kurz hier bin: Ich denke, dein Problem lässt sich lösen, indem du :nth-child(1) (oder 0, ich weiß nie auswendig, wo hier das Array zu zählen anfängt)
Bei :first-of-type wählst du ja die weiter unten verschachtelten auch noch aus (wenn zwischen entry und p noch ein Element ist... Kann es aber aufgrund von meinem Zeitproblem nicht testen, also verzeih mir, falls es komplett falsch ist.
Was mir hier schon öfter geholfen hat:

AW: CSS3 Selector Problem mit first-of-type

Hallo Myhar,

erstmal danke für deine Antwort...

auch

Code:
.entry p:nth-child(1):first-letter {          font-size: 2em;      }
führt zum exakt gleichen ergebnis :/

edit:

Nun konnte ich das Problem doch beheben.

Vorweg: nth-of-type(1) und first-of-type sind natürlich dasselbe, weshalb auch nth-child(1) und first-child dasselbe wären. Und natürlich brauche ich den type und nicht das erste Kind, weil das erste Kind auch eine Tabelle oder eine Grafik etc. sein könnte.

Egal, hier meine Lösung, falls doch mal irgendjemand dasselbe Problem haben sollte. (Es nervt ungemein, wenn Leute irgendwann schreiben "gelöst", aber keinen Lösungsansatz für die Nachwelt hinterlassen)

Code:
.entry > p:first-of-type:first-letter {
  font-size: 2em;
}

Frohe Feiertage nochmals!

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden