Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cursor - selber machen?

Ronsn

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich bin grade am HP basteln und möchte mir einen eigenen Maus-Cursor erstellen. Nun werd ich aber nicht so richtig fündig wie das funkt.
Hat das von euch schon jemand gemacht? Mit was für einem Programm mach i das am besten?

Ich hoff das is das richtige Unterforum? Wenn nicht bitte verschieben.

Thx.

Mfg,
Ron

AW: Cursor - selber machen?

Sehr gute Frage. Hab ich auch schon ewig oft gesucht. Leider bin ich da nie fündig geworden. Außer eben in Flash aber das wird dir wohl nichts bringen :)

meines wissens nach gibt es für photoshop eine erweiterung, damit kann man dann *.cur (cursor) speichern. ist das selbe wie die erweiterung zum speichern von *.ico (icondateien).

kurz mal gegoogelt und den link von psd-tutorials.de gefunden

oke danke schon mal!

ich wollt allerdings einen größeren cursor machen als 32x32 und das der "hotspot" (nennt man so oder?) nur auf einem bestimmten punkt liegt. Wie kann ich da dann bestimmen wo dieser punkt ist?

thx!!

css eigenschaften lassen es zu einen beliebigen cursor auf Webseiten zu verwenden.
Das format *.gif dürfte das günstigste sein,da es transparenzen zulässt und auch von allen Browsern entsprechend unterstützt wird.

... bei den neueren würd ich auch gleich das richtige Format benutzen, nämlich .cur oder .ani. Gif's sind Bilddateien und Transparenz bei .gifs wird (fast) nur mit IE funktionieren. Dann kann man also auch gleich das richtie Format benutzen.
.css-code
#mauszeiger {cursor:url('http://irgendwas/Mauszeiger .cur oder .ani);}
in html rufst du es dann z.B. so auf :
<div id=mauszeiger>Mauszeiger anprobieren</div>
Erstellen solltest du sie mit IconEdit Pro (kostenlos, super):

Tutorials gibts z.B. hier :

Viele Grüße Thorben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden