AW: Das Ende von Flash?
Hi,
Tja Apple ist keine große Firma (vom Marktanteil her überwiegt Win), aber Macht haben Sie ja. Reihenweise setzen die meisten jetzt HTML5 ein (entweder ganz oder nebenbei).
Die Frage, ob Flash sterben wird, kann man, denke ich mal, mit ja beantworten. Die Frage ist wann? Abhängig ist das ja von HTML 5 und CSS. Bisher "verstehen" html5 ja nur Google Chrome und Apple Safari. Internet Explorer 9 soll es ja auch verstehen können. Ob Firefox jemals html5 vollständig versteht? Zwecks h264? Wenn sich da noch etwas tut, wird es ziemlich schnell gehen, da dann ja alle großen Browserhersteller html5 implementieren. Und Beispiele was mit html5 möglich ist gibt es ja auf
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
.
Und mal so gesagt: Dass S.J. keine Flash-Apps auf dem iPhone haben will: Adobe hat es vor einer Woche geschafft ein Update für Fireworks CS4 für MacOs X Snow Leopard herauszubringen (obwohl Snow Leopard schon seit letzten August oder September draußen ist). Adobe ist also sehr schnell

im updaten, wenn es Flash auf dem iPhone geben würde, und dieses neue Funktionen bekommt. Nach zirka 2 Jahren kann dann der Flash-Entwickler daraufzugreifen, während alle iPhone-Entwickler es schon seit kanpp 2 Jahren nutzen. ZU mal Adobe dann sagt: OK, wir haben neue Funktionen in Flash CS6, aber leider kann man Sie in CS5 nicht nutzen. Ihr müsst also upgraden (und wir können mehr Gewinn machen

).
Dementsprechend finde ich ok, dass Flash-Apps nicht zugelassen sind, und das Flash generell nicht auf iPhone läuft. Wer es braucht, sollte sich etwas anderes kaufen. Zumal nur durch Druck kann man von etwas wegkommen, und den übt Apple jetzt aus.
HTML5 kann man mit jedem Programm erstellen, und alles bis auf h264 ist frei. Apple setzt eben auf freie Technologien (während Sie immer geschlossener werden). Flash selbst kann ich doch nur mit Flash CS4 erstellen.
Abschließend will ich aber nicht sagen, dass Apple tausendmal besser ist, schließlich nutzen Sie ja auch geschlossene Systeme wie ITunes Store (Musik und vor allem die Apps).
MFG ad86