Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Das Forum ist tot!“

Aber gleichzeitig haben wir schon PSD-Tutorials.de so gut wie fertig in der neuen Fassung. Sobald im Sommer TutKit.com online ist, kommt wenig später PSD-Tutorials.de im neuen Design + neuer Version vom Forum.
Das war doch schon für 2020 angekündigt, +/- ein paar Monate. Will jetzt nicht die alten Ankündigungen suchen, wäre schade um die Zeit.
Andere Foren veröffentlichen auch keine Tutorials oder Download die sehr viel Zeit und auch Geld kosten
Nun, niemand hat Euch dazu gezwungen. Das habt Ihr eingeführt und wenn es abgestellt wird, ist es eben abgestellt. Außerdem sind es eigentlich doch nur Teaser zum Kauf in Tutkit.:p
Bei den News könnte/muss mehr passieren.
Nun, die News waren mal eine Zeit lang interessant. Doch als bemerkt wurde, dass sich viele dafür interessieren mutierten die News zu Werbung.
Es ist ja ein Witz, dass jetzt ein rühriger Mod News als Threads im Forum postet.

Ansonsten benötigt es eine strenge Disziplin, die ununterbrochene, höchst aufdringliche Werbung für Tutkit und Anbieter, die im Forum oder für die das Forum Werbung macht, beim Lesen des Forums auszublenden.
Dazu kommen noch die, ich weiß nicht wie viele, täglichen Werbemails. Gut, dass man da eine Spamvorschau für Mails hat. Stammt da was von PSD kommt automatisch der Löschhaken in das Kästchen.

Ich weiß schon, dass die Anforderungen an die Qualität von Tutorials wegen der bescheidenen Ansprüche der Nutzer im steilen Sinkflug ist, doch viele, die bei Tutkit zum Kauf angeboten werden, haben unterstes YT-Niveau. Doch Ihr müsst wissen, was Ihr tut, es ist Euer Betrieb und so lange es Leute gibt, die für Tuts und diverse Angebote zahlen, könnt und werdet Ihr es machen.
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
Dafür, dass du die Tutorials so schlecht findest, freue ich mich aber trotzdem, dass du dich bei fast allen für den Inhalt als Kommentar bedankst.

Und News sind doch auch jetzt viel mehr als sonst. Schade, dass dies von für so schlecht angenommen wird. Psd-tutorials.de wird im 1 Quartal 2022 überarbeitet online gehen, da jetzt endlich tutkit.com seit einem Monat überarbeitet online ist.
 
freue ich mich aber trotzdem, dass du dich bei fast allen für den Inhalt als Kommentar bedankst
Man muss eben auch dumme Regeln nutzen, denn wenn ich Punkte für Inhalte verbrauche, die sich mangels nicht vorhandener Beschreibung erst nach dem Download als Schrott herausstellen, muss man auf andere Art versuchen, diese wieder aufzustocken.
Und wäre es mir nicht zu blöd, würde ich öfter einen aussagekräftigen Kommentar schreiben, so bleibt der "Dank" nur als Chiffre für den eigentlich Sinn. Die Downloads und Tuts anzusehen macht nur den Sinn, dass man etwas kennen muss, um sich ein Urteil zu erlauben und weil sonst die Fensterbreite bei zu hoher Punktezahl nicht ausreicht.
Und nicht vergessen: Ich habe das Punktesystem nicht eingeführt, ich befürworte es nicht und halte die enge Bindung von Forum und Tutkit für, sagen wir mal, unglücklich.
Macht Eure Geschäfte mit Tutkit, und wenn Ihr Euch das Forum nicht leisten könnt, verkauft es, verschenkt es oder trennt Euch davon.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich hoffe sehr, dass alles bald besser wird.

Nach eigener Beobachtung seit Einführung von Tutkit.com ist psd-tutorials in Sache Teilnahme bekannten User, weit zurückgefallen. Manche von Ihnen sind sogar ganz verschwunden vom Forum. Das muss wirklich einen Grund geben. :(

In einem Wort, vor Erscheinung von Tutkit war die Welt noch in Ordnung ...

Sorry wegen ehrlicher Meinung.
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
Ich denke nicht, dass es an tutkit.com liegt. Das Forum usw alles blieb gleich, die Veröffentlichungen von neuen Inhalten wurde sogar mehr.

Ich denke, es ist einfach der Wandel der Zeit. Viele sind eher in (un)sozialen Netzwerken unterwegs oder machen ganz was anderes. Es ist natürlich immer einfach, den Betreiber der Webseite die Schuld zu geben. Jeder kann sich hier einbringen, alle Türen stehen dafür offen.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Stefan,
das ist dein Standpunkt und das respektiere ich vollkommen.

Du als Betreiber siehst die möglichen Probleme mit anderen Augen, das ist Fakt.

Dass die anderen User von psd-tutorials zu anderen Webseiten (sozialen Netzwerken) vielleicht abgewandert sind, kann mehr oder weniger gründen haben; für mich persönlich halte immer noch TutKit für den Hauptgrund. Kann ja nicht sein, dass kurz nach Einführung von TutKit Zufall sein. Und seitdem begann der Weggang der guten User, die ich sehr vermisse.

psd-tutorials ist heute nicht mehr so, wie es mal war, leider. Aber trotzdem bin ich treu geblieben ...

Ich hoffe sehr, dass ich mich gewaltig irre.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Da kann ich mich mal Stefan nahtlos anschließen: es wird nicht am Forum, an Tutkit oder den Betreibern liegen. Forenschrumpfungen sind einfach überall nachvollziebar. Heute kann man sehr viel leichter an die Infos kommen über YT, Vimeo oder eben auch Schulungs-Plattformen _wie_ Tutkit. Das ist aber nur eine weitere neben sehr vielen, und meiner bisherigen Erfahrung nach wollen noch lange nicht alle Geld dafür ausgeben, sind also dann weder hier noch auf den Lernplattformen zu finden. Die sind meiner Definition demnach nicht (auf ein anderes Forum/Lernplattform) abgewandert, sondern ganz raus. Haben ihren Stand gefunden, machen was anderes, müssen nicht mehr so oft nachfragen usw.
Dass andersherum Firmen ihren Angestellten Lehrmöglichkeiten auf solchen Plattformen zur Verfügung stellen, ist auch eher in den letzten Jahren zu finden, also neu, und führt auch eher dazu, dass weniger Menschen in den Foren zu treffen sind. Und nicht zuletzt scheint es auch eine Mentalitätssache zu sein, dass man - hier mal mit der groben Faust unterteilt - in den Gruppen ~Ü40 eher Forengetreue findet, bei den ~U40 eher YT-User. Natürlich ist das keine fixe Grenze, wie überall findet man in allen Altergruppen unterschiedliche Einstellungen und es kann durchaus auch näher bei 30 als bei 40 liegen, aber so in der Richtung kann man das schon eruieren. Es gab hier vor Jahren mal eine Möglichkeit, die Anzahl der User nach 10-Jahresabschnitten zu unterteilen. Wenn ich mich recht erinnere, lag der vorwiegend aktive Teil der User zw. 40 und 60.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Ich denke nicht, dass es an tutkit.com liegt. Das Forum usw alles blieb gleich, die Veröffentlichungen von neuen Inhalten wurde sogar mehr.
Ich denke, es ist einfach der Wandel der Zeit. Viele sind eher in (un)sozialen Netzwerken unterwegs oder machen ganz was anderes. Es ist natürlich immer einfach, den Betreiber der Webseite die Schuld zu geben. Jeder kann sich hier einbringen, alle Türen stehen dafür offen.

Deise Meinung kann ich nicht teilen, in anderen Foren funktioniert es ja auch.
Und was sind (un)soziale Netzwerke?

Ich denke nur an das DSLR-Forum. Hier gibt es Rubriken wie 'Pimp my Photo' oder 'Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...' und und. Genau das, weshalb ich seit vielen Jahren bei PSD-Tutorials aktiv war. Man half sich gegenseitig und tauschte Erfahrungen aus, lernte von anderen und gab seine Erfahrungen an andere weiter, es war ein Geben und Nehmen und deshalb fand ich auch das Punktesystem nicht schlecht.

Oder schaut mal über den Tellerrand: der Betreiber anderer Foren (z.B. das Systemkamera-Forum), Andreas, der mal in einem Video sagte sinngemäß: man wird zwar nicht reich und kann sich keine Jacht auf den Bahamas leisten, aber man kann davon leben...

Für mich ist Tutkit (man will ja schnell reich werden) und die Vernachlässigung dessen weshalb die meisten hier sind, der Grund für den Niedergang von PSD-Tutorials. Viele gute User wurden vergrault...
Mir selbst kann Tutkit gestohlen bleiben, es gibt genügend gute Youtube-Kanäle (wo die die Leute auch gut verdienen ohne daß die User zur Kasse gebeten werden) wo es tolle Tuts zu allem möglichen gibt, man muß nur etwas suchen...

Als altes Gewohnheitstier schaue ich nur noch gelegentlich hier rein, bringen tut es mir schon seit langer Zeit nichts mehr, schade, schade
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
Hi Paulina, was genau würdest du konkret vorschlagen, damit hier neuer Schwung reinkommt bzw. gerne können wir dich zur Moderatorin ernennen, damit du neue Contest leitest oder Forenbereiche betreust. Wäre das eine gute Idee?
 

Pauline

Aktives Mitglied

Hallo Stefan, dagegen sprechen zwei Punkte:
1. Ich stehe leider noch im Berufsleben und habe Familie, Kinder, Enkel und gehöre zur Sandwichgeneration die auch noch Eltern zu betreuen hat. Da bleibt kaum Zeit für eigene Interessen, ich komme nicht mal dazu älteres Rohmaterial meiner Video zu schneiden oder meine Raw-Fotos endlich mal alle zu entwickeln. Da ist in den letzten Jahren so viel liegen geblieben..
2. Ich habe keinerlei Erfahrung in der Moderation/Betreuung von Foren. Der Chef-Mod vom DSLR-Forum z.B. scheint Zeit im Überfluß zu haben und alle Beiträge zu lesen, merkt man seiner Zensur (überflüssiges Vollzitat entfernt, Preisdiskussionen nicht erwünscht, gehört nicht zum Thema...). Da würde ich mich z.B. nie reinhängen bzw. mitlesen wollen, höchstens bei den Themen die mich selbst interessieren.

Wie könnte man es besser machen? Gute Frage, ich weis es nicht. Die Zeit zurück drehen und das Forum einfach so laufen lassen wie es von 5 Jahren lief und aufgebaut war geht ja wohl nicht. Obwohl ich das alte Design ohne die großen Werbegrafiken und Banner um ein Vielfaches besser fand. Mag daran liegen, daß ich nicht zur Smartphonegeneration gehöre und im Internet nur mit einem 24"-Monitor unterwegs bin. Im Inhalt würde ich back to the roots gehen, also Bildbearbeitung, -entwicklung, Videobearbeitung und die damit in Zusammenhang stehende Software auf dem Markt. Nichts zu suchen hätten hier Officeanwendungen, Webseitengestaltung oder -optimierung und ähnlicher Kinderkrams

Vielleicht auch mal Kontakt zu anderen Foren aufnehmen (man sollte sich ja in der Szene kennen) und in eine Art Erfahrungsaustausch treten.
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

Hallo!

Das Hauptproblem scheint mir eher zu sein, dass hier seit Jahren(!) von Betreiberseite großspurig immer wieder Ankündigungen für den angeblichen Neustart und tollste Überarbeitungen getätigt werden, ohne dass dann davon das kleinste Krümelchen spürbar/sichtbar ist. Das untergräbt die eigene Glaubwürdigkeit zutiefst und es wird sehr schwierig bis unmöglich sein, diese überhaupt wieder herstellen zu können!
Allein dieser Thread ist nun schon fast 1,5 Jahre alt, und es ist exakt NICHTS von den Versprechungen umgesetzt worden. Vor einem halben Jahr wurde der Umbruch für Q1 2022 angekündigt, mittlerweile ist auch Q2 2022 beinahe vorbei und es "erstrahlt" immer noch alles in altem "Glanz". Das Ende des Punktesystems sollte bereits im Februar kommen und ist dennoch auch jetzt im Juni immer noch unverändert. Selbst die Profilfotos von Stefan und Matthias wurden seit Jahren nicht mehr aktualisiert.
Dass bei geplanten Neuerungen immer mal etwas dazwischen kommen kann, ist normal und verständlich. Aber wie hier seit Jahren immer und immer wieder "vertröstet" wird, ist mittlerweile wirklich hochgradig lächerlich und unglaubwürdig. Diesen verspielten Kredit werdet ihr vermutlich NIE wieder gut machen können!
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
Ich verstehe die Kritik absolut. Daher haben wir auch die letzten Monate intensiv an die Neugestaltung gearbeitet und wir gehen wirklich diesen Monat noch online. Wer mag, kann sich das Ergebnis schon hier anschauen (da werden aber noch paar kleine Optimierungen in den nächsten 2-3 Wochen vorgenommen, danach geht es so online).
 
Vor einem halben Jahr wurde der Umbruch für Q1 2022 angekündigt
Nach meiner Erinnerung gab es davor schon einen Termin für 2020. Bei solchen Terminüberschreitungen kann es nur an fehlenden Strategien, dem Eingeständnis, dass geplante Strategien offensichtlich doch nicht greifen werden, an Personen für die Umsetzung und letztendlich am Geld.
Das letzte Konzept, dass das Forum für das Anlocken von Nutzern für TutKit existiert, scheint ja nicht aufgegangen zu sein. Das liegt zu einem guten Teil an der Qualität der angebotenen Produkte. Oder anders gesagt, dass eben viele andere Anbieter sowohl Tutorials als auch Erweiterungen für diverse Programme in deutlich höherer Qualität und preislich attraktiver anbieten.
Dazu kommt die Vergrößerung der Werbeflächen und so kontraproduktive Werbung wie die für die angeblich so einfache Composing-SW von Google. Da wirbt man für ein Produkt, das sowohl dem Forum als auch der Handelsfirma TutKit das Wasser abgrabt. Doch vielleicht haben sie auch einen Werbevertrag abgeschlossen, der sie zu solchen "News" verpflichtet. Da gab es ja vor Jahren schon mal einen Disput über von Jens moderierte News, die immer mehr zu Werbeanzeigen mutierten. Dabei hatte Jens immer wieder ganz interessante News, also keine Werbung. Und wo ist er hin? Verschwunden, zumindest für Forumbesucher.

Man muss eben schauen, dass man möglichst viele Einnahmen lukriert, der Betrieb kostet Geld, die Mitarbeiter wollen ihren Kindern und Hunden Essen und Futter kaufen, und wenn gegenüber von vor ein paar Jahren nur mehr halb so viele Besucher aufscheinen, sofern die angezeigten Zahlen korrekt sind, kommt man natürlich schön ins Schnaufen.
Ich schaue gern die "heutigen Geburtstage" an, da findet man fast durchwegs Mitglieder, deren letzte Anmeldungen im Forum von 2010 bis 2020 waren, kaum jemand im Vorjahr oder gar heuer. Sagt ja alles.
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

Vielen Dank für deine Antwort, Stefan, aber ehrlich gesagt kann ich dort in der "Vorschau" nix entdecken, was eine Arbeit von mehr als 3-4 Wochen rechtfertigen würde. Da wurde ein bisschen am CSS gebastelt, damit der Aufbau etwas anders daherkommt und die "Blanko"-Avatare wurden mehr an Google angelehnt, aber ein echter Zuwachs an Attraktivität ist dabei leider weder für Helfende noch für Hilfesuchende heraus gekommen (my 2 Cents).
Neue Funktionalitäten werdet ihr aber wohl noch explizit erklären müssen, damit die User sie entdecken können...
Ich warte mal bis zur finalen Veröffentlichung und melde mich dann ggfs. wieder.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

... (da werden aber noch paar kleine Optimierungen in den nächsten 2-3 Wochen vorgenommen, danach geht es so online).
Wenn das so weitergeht, wird bestimm 2-3 Monate/Jahren nicht Wochen (wenn überhaupt stattfinden soll) vergehen.
Wenn Ihr nicht so genau wisst, dann lass einfach solche Ankündigungen ruhen. So habt Ihr (und wir) ruhe.
Eines ist sicher: Das Forum ist nicht mehr dasselbe wie vor paar Jahren. Genauso ist die Aktivität von den Moderatoren, bis auf 2, höchsten 3 sind gelegentlich anwesend. Und die anderen?
Einfach Kopfschütteln ...
 

BL_Lacertae

Nicht mehr ganz neu hier

was genau würdest du konkret vorschlagen, damit hier neuer Schwung reinkommt [...] damit du neue Contest leitest oder Forenbereiche betreust.

Neuer Schwung... finde ich in der heutigen Zeit schwierig, weil dieses Forum kein Einzelfall ist. In allen Foren, die ich kenne/gekannt habe, sind die Teilnahmen so ziemlich abgerauscht...

Contests finde ich generell eine gute Möglichkeit, sich mit anderen zu messen... Gäbe es sowas im Bereich (Video-)Animation, also After Effects und Konsorten, wäre ich sofort dabei, auch als Organisator. Vermute aber, dass hier die Zielgruppe fehlt...
Vielleicht sollte man für den Anfang mit diesen 1vs1 Contests wieder einsteigen... ich hätte auf sowas richtig Bock. :dasnehmenwir:

In Bildbearbeitung wäre ich allerdings zu schlecht. Mit organisieren würde ich auch hier, wenn nötig.

Aber um Leute zur Teilnahme an einem Contest zu bewegen, braucht es Publikum für deren Werke. Ein Contest kann noch so ein tolles Thema haben, wenn hinten raus kaum einer am Voting teilnimmt und die Bilder nach Ablauf des Contests im Nirvana verschwinden... Da müsste es dann eine Art Galerie geben, wo man zumindest die Werke der Erstplatzierten, sehen kann.

Ohne entsprechendes Publikum wird kaum jemand Lust haben sich Stunden- oder Tage lang an ein Bild zu setzen.

In wie weit sowas aber realstisch/ noch möglich ist, mögen jene beurteilen, die dieses Forum besser kennen als ich.

BLL
 
Zuletzt bearbeitet:
um Leute zur Teilnahme an einem Contest zu bewegen, braucht es Publikum für deren Werke.
Vielleicht findet man noch irgendwo die früheren Contests, soweit ich mich erinnere, waren jeweils eine Handvoll Teilnehmer. Im Archiv sollte dann auch noch erkennbar sein, wieviele abgestimmt haben.
Da müsste es dann eine Art Galerie geben
Die gab es schon, doch da sie ziemlich entschlafen sind, sind die topplatzierten Bilder auch in den Tiefen entschwunden.
finde ich in der heutigen Zeit schwierig
Man braucht ja nur die die vielen Threads ansehen in denen gefragt wird, wie irgend etwas automatisch geht, warum man etwas noch händisch machen muss. Vor ein paar Jahren wurde die früher geschlossene Gruppe "Darkside" für alle freigegeben. Wie sich offensichtlich herausstellte, wegen Desinteresse. Solche Bereiche, wie auch Contests, müssen natürlich mit viel zeitraubender Arbeit gepflegt und betreut werden. Wer tut sich denn das an, wenn wenig Interesse und kaum Publikum da ist. Was noch einigermaßen Interesse findet ist "Showrooms".

Ich bin sicher, dass man für einen Contest mit einem Konzept und der Bereitschaft zur Betreuung offene Ohren hat, egal in welchem Bereich.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Neuer Schwung... finde ich in der heutigen Zeit schwierig, weil dieses Forum kein Einzelfall ist. In allen Foren, die ich kenne/gekannt habe, sind die Teilnahmen so ziemlich abgerauscht...
Korrekt. Der Grafikhype aus den 2.000ern ist schlicht zusammengefallen. Der Hype war im 3D Bereich noch heftiger als in den 2D Bereichen Video und Bildbearbeitung, der „Absturz“ z.B. der Foren schneller und tiefer, aber das Prinzip ist das gleiche. Infos werden sich nun direkt über die in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden schießenden Video-Trainigsplattformen geholt (das wissen die Petris auch, TutKit ist ja nicht umsonst schon ein paar Jahre auf dem Markt ;)) oder bei anonymen kurz-und-heftig-Plattformen wie Reddit. Nur wenn’s ganz dringend ist, fragt mensch mal in Foren nach (oft genug auch nur 1x ^^), weil da hoffentlich mehr Pros sitzen, gerne auch mal auf bestimmte „höfliche“ Art, und wird dann nicht mehr gesehen. Das Soziale, was über Jahre wichtiger Teil der Foren war (und für den Kern idR. noch ist), spielt damit für viele keine Rolle mehr. Es ist für die Eintagsfliegen häufig nur ein mechanisches und einmaliges Abfragen von Wissen, und das am besten gleich auf 2 oder 3 Foren, damit es schnell genug geht. Wenn es denn noch genügend Foren zu dem Thema gibt ^^ Leider wird dabei gerne vergessen, dass eine Software umso komplexer wird, je tiefer man eintaucht, und damit auch die eigenen Fragen immer individueller. Was dann zurück zu Reddit führt, zum eigenen Durchbeißen, oder zur Aufgabe des Hobbys.

Aber um Leute zur Teilnahme an einem Contest zu bewegen, braucht es Publikum für deren Werke.
Ohne entsprechendes Publikum wird kaum jemand Lust haben sich Stunden- oder Tage lang an ein Bild zu setzen.
Da gibt es noch andere Gründe als nur das fehlende Publikum, deshalb wiederhole ich gerne: das ist vermutlich vergebene Liebesmühe, so nach den letzten 5, 6 Jahren zu urteilen.
So besteht der harte User-Kern in den Foren häufig mittlerweile neben sehr langjährigen Hobbyisten-Usern aus Profis und Semiprofis, die oft auch nicht mehr soviel Zeit übrig haben, wie das bei Schülern und Studenten bspw. der Fall ist. Oder war, ein Studium wird ja auch immer Zeit fressender.
Und auch keine Lust: die Profilierung haben ja viele schon hinter sich und arbeiten in Studios, wo sie entsprechende Anerkennung vom leitenden Art Director oder Kunden bekommen. Zeit ist m.E. aber mit die häufigste Ursache (jedenfalls bei den Kollegen mit denen ich gesprochen habe), an Contests teilzunehmen.
 
die oft auch nicht mehr soviel Zeit übrig haben,
und die solche Übungen hinter sich haben und auch keine Selbstbestätigung brauchen. Es gibt in einer Lernphase natürlich den Bedarf, eigene Fähigkeiten mit anderen zu messen. Doch mit der Zeit sollte man selbstkritisch genug werden, um selbst Schwächen an einem Ergebnis durch Analyse zu erkennen und zu beseitigen.

In den "Showrooms" hat man Gelegenheit, eigene Bilder zu präsentieren. Dort findet immer wieder gute und interessante Bilder. Ich würde es bedauern, sollte diese Rubrik in der neuen SW des Forums fehlen.

Die Hauptaufgabe eines Forums sehe ich allerdings darin, dass man Probleme und Schwierigkeiten durch Anfragen vermelden und auf Lösungen hofft. Da augenscheinlich immer weniger solche Fragen stellen, geht der Bedarf zurück. Die Gründe dafür interessieren mich nicht besonders, dafür gibt es ja Marktanalysten. Wie interessant das "neue" Forum wird zeigt sich ja angeblich in Kürze. Wenn PSD-Tut als Schuhlöffel für TutKit nützt, wird es das Forum weiterhin geben, ansonsten nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.861
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben