Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dateinamenskürzung bei Save for web

Z

ZappZero

Guest

Hallo,

ich denke ich suche falsch, oder ich finde es nicht.

Sobald ich ein Bild für das Web in Pshp 5 speichern möchte,
wird der Dateiname um "x" Stellen gekürzt...

Was muß / kann ich wo einstellen, um dieses zu verhindern?

Aus dem Dateinamen "2011.05.05_22.15.20" wird dann
z. B. "2011.05.05_22".

Vielen Dank für jeden Tip!
Gruß
ZappZero

Photoshop

AW: Dateinamenskürzung bei Save for web

Hallo,

ich denke ich suche falsch, oder ich finde es nicht.

Sobald ich ein Bild für das Web in Pshp 5 speichern möchte,
wird der Dateiname um "x" Stellen gekürzt...

Was muß / kann ich wo einstellen, um dieses zu verhindern?

Aus dem Dateinamen "2011.05.05_22.15.20" wird dann
z. B. "2011.05.05_22".

Damit wird die Kompatibilität zu allen möglichen Betriebsystemen, CM-Systemen und Browsern sichergestellt.

Probier mal folgendes:

In Speichern für Web-Menü oben rechts ins Untermenü auf Ausgabeeinstellungen und dann im Dropdownfeld "Dateien speichern" auswählen. Unten die Haken bei "Windows", "Mac OS9" und "Unix" rausnehmen.

Geholfen?

Hai!

Leider nein, dennoch vielen Dank!

Aus: "2011.05.05_23.11.55" wird immer noch "2011.05.05_23"

Seit wann nimmt man in Dateinamen Punkte auf? Normalerweise sagt ein Punkt dem Betriebssystem, dass danach eine Dateiendung kommt, z.B.: .psd ; .jpg ; .pdf

@Jeanne_Fis: Das ist so nicht richtig... der Rechner geht einfach von hinten nach vorne zum ersten Punkt, und findet so die Dateiendung.
Du kannst eine Datei auch "...........jpg" nennen.
Ein Zeichen ist ein Zeichen, ob jetzt ein Punkt oder was anderes (ausgenommen Systemzeichen, bei Windows zB: ? oder * oder < und >) ist den (modernen) Betriebssystemen ziemlich egal.

@10dency: Naja, wenigstens kann man so schnell die Datei wiederfinden, wenn man weißt wann se gemacht wurde ^^

@ZappZero: Photoshop hat hier einiges seltsame Regeln, keine Ahnung wie die zustande kommen aber maximal sind 4 Sonderzeichen möglich, die jeweils einen Packen von 5 Buchstaben oder Zahlen trennen, aber das auch nur wenn mehr Packen angegeben sind anscheinend....
So wird aus 11111.22222.33333.44444.55555 > 11111.22222.33333.44444
Jedoch aus 11111.22222.33333.44444 >11111.22222
Wenn man anstatt 5 buchstaben/zahlen 6 nimmt, nimmer er nur noch die ersten 3 Pakete anstatt 4.
Hierbei spielt das auch keine Rolle ob man einen . einen - oder einen _ benutzt, mehr als 3 davon sind anscheinend nicht drinne, egal wie man da rumhantiert..
Seltsamerweise wird bei 2011.0505_23.1155.01 auch nach dem 23 abgeschnitten...
Wenn man 2011.0505_231155.01 nimmt bleibt sogar nur noch 2011 übrig...
Ich hab keine Ahnung warum und wie das berechnet wird.. aber das macht für mich 0 Sinn...

Vll einfach mal an den Adobe Support wenden.

Hmmm. Also das mit dem "8.3" Dateisystem haben wir seit Windows 95, also mit DOS 6.3 überwunden. Das alte FAT 16 Dateisystem konnte nur 8 + 3 Buchstaben, wobei die letzten drei den Typ definierten.

Auf anderen Dateisystemen egal ob, Ext3 (Linux), HFS (MAC), NFS... wird der Typ einer Datei nicht aus dem Dateinamen, sondern aus Resourceforks oder aus dem Header der Datei entnommen.

Und die Länge des Namens, sollte 256 Zeichen nicht überschreiten.

Für weitere Erläuterungen muß man sich mal die entsprechenden RFCs raussuchen.

@KcDaRookier: Vielleicht sollte ich die RFCs mal raussuchen, und dem Support übermitteln... Das stabilste, zuverlässigste, innovativste, beste und sinnvollste Programm der Welt kann nicht mit Dateinamen... :mad: :motz: :eek:

Dankeschön für die Testreihen! :-)

hmm, ich habe da auch keine Probleme. Gibt es noch ein anderes fehl Verhalten

Tja, dann muß ich damit wohl leben, auch wenn es tierisch nervt... :(
Trotzdem danke für die Tips!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden