Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datenzusammenführung im InDesign CS3 und farbiges Register

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin gerade dabei, im InDesign einen Wochenkalender für das kommende Schuljahr zu erstellen. Die Datenquelle habe ich im Excel 2000 erstellt und als *.txt-Datei mit getrennten Tabs gespeichert - das Einbinden der Seriendruckfelder funktioniert soweit auch.

Nun zu meiner Frage: wir haben Blockunterricht, und ich möchte am Vorderschnitt der ungeraden Seiten ein über die gesamte Höhe laufendes farbiges Register erstellen - jede Gruppe soll eine eigene Farbe bekommen. Gibt es eine Möglichkeit, einem auf der Musterseite plazierten Rechteck in Abhängigkeit von der Gruppe eine bestimmte Füllfarbe zuzuweisen, oder kann ich nur auf den Inhaltsseiten alle Musterseitenobjekte übergehen und die Rechtecke einzeln einfärben?

Vielen Dank im voraus für sachdienliche Hinweise.

Design & Layout

AW: Datenzusammenführung im InDesign CS3 und farbiges Register

Programmieren könnte ich es noch nicht, aber könntest Du das nicht mit einem Script lösen?

Gruß
Ralf

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Mit Scripten habe ich noch nie gearbeitet - ich wüßte noch nichtmal, wo ich da anfangen sollte. Ist das sowas wie eine Abfrage mit Wenn-Dann-Sonst? Wenn nicht - vielleicht ist es dann doch einfacher, den knapp über 50 Rechtecken manuell eine Füllfarbe zuzuweisen? :rolleyes:

Wieso nicht einfach für jede Gruppe eine Musterseite?

Egal, welchen Weg du einschreitest – aber wahrscheinlich wird das Erstellen der 50 Registerfarben (und/oder auch der Musterseiten) wesentlich mehr Zeit beanspruchen als das eigentliche Zuweisen der Farben.
:eek:

Nein, die eigentliche Musterseite habe ich schon.Und es sind nur drei Gruppen, also brauche ich nur drei verschiedene Farben, die sich dann immer wieder abwechseln - je nachdem, welche Gruppe gerade da ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden