So, eines der Bilder für
@RWB, um dem Rainer
die Unsinnigkeit digitalen Zoomens aufzuzeigen, jetzt hier im Blütenknipser-Thread, weil die beiden Tierbilder, die ich für ihn gemacht hatte, vom Motiv her nicht gar so „prikkelnd“ sind.
Vielleicht schieb ich die aber trotzdem noch nach...
Vorab
meine Web-Version, ich habe nur ein paar Bearbeitungsschritte, die ich sonst noch durchführe, weggelassen, um das Ergebnis völlig neutral zu halten:
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
Wie versprochen stelle ich die
Originaldateien für eigene Experimente, Versuche — oder was auch immer

— zur Verfügung.
Das Bild wurde bei ordentlichem Wind mit einem Standardzoom aktueller Baureihe gemacht, auch insofern habe ich mich an Deinen Wunsch gehalten, lieber
@RWB.
Der
enthält drei Dateien:
- _6244659.ORF - die Raw-Datei der Aufnahme,
- _6244659.JPG - das von der Kamera (Olympus ® E-M5) ausgelieferte, 2-fach digitale Zoom. Man schaue sich dieses bitte in 100% Auflösung an und man erkennt mit Leichtigkeit die softwaremäßig von der Kamera erzeugten Artefakte,
- 6244659-identischer-Ausschnitt-nach-Raw-Entwicklung.jpg - der identische Bildausschnitt aus der Raw-Datei nach Entwicklung ohne Interpolation.
Screenshot der Ausschnitterzeugung:
Wozu Du, wie im Tierfotos-Thread erwähnt,
überhaupt in Ps interpolieren willst, lieber
@RWB, das erschließt sich mir übrigens nicht. Bildmaterial bläht man erst dann auf, wenn das
für den Ausgabezweck unbedingt nötig ist. Die beste Interpolation in Ps ist übrigens die, in 10%-Schritten wiederholt rechnen zu lassen, bis man die erforderliche (!) Größe erreicht hat.
Für's Web ist das eh alles Killefitz
Lieber Gruß
Rata