einfaches Mitglied
Zwischenringe tun es auch schon
Lieber Gruß
Rata
Nee, das wird dann das Pentax 100 mm f 2,8 SMC D-FA WR. Wohl eines der besten - wenn nicht das Beste - Macros, die zur Zeit am Markt sind. Muss nur noch die 600 Euro organisieren.
einfaches Mitglied
Zwischenringe tun es auch schon
Lieber Gruß
Rata
Nordlicht Heike Franzke
schöne Fotos. Ich muss mir für die Pentax doch noch ein Makro-Objektiv anschaffen.
einfaches Mitglied
@RWB ... Hallo und guten Abend ... das Kornfeld ist mit dem Tamron 14-150 gemacht und der Spitzwegerich mit dem Oly 75-300
... also hier war nix mit Makro ... dies Dir einfach zur Info ... die Exif sind auch einsehbar ...
Schönen Abend ...
............ dann hattest du genügend Abstand zum Hintergrund.

einfaches Mitglied
Kann, muss aber nicht.
Wenn Dein Objetiv das nicht hergeben sollte, dann würde ein 7mm Zwischenring Wunder bewirken, ...
... aber Du glaubst mir ja aus Prinzip nix
Lieber Gruß
Rata
Gelöschtes Mitglied 225162
Guest
solche Aufnahmen wie die Spitzwegerichblüten von Heike bekomme ich mit der Lumix nur hin, wenn ich mit 400 mm Brennweite fotografiere und dann die nächsten - ganz grob - 8 bis 15 Meter dahinter nix ist. Dann habe ich einen so gleichmäßig verschwommenen HG.
Das gleiche gilt für die Makrofunktion der Lumix: die Kamera stellt ab 3 cm scharf, das ist alles schön, habe ich im Hg in 5 cm oder weiter andere Pflanzen werden die jedoch auch wenigstens halbscharf abgebildet.

Wobei ich für die Pentax als DSLR einen Zwischenring kaufen könnte. Sobald ich meine, daß ich die 600 Euro übrig habe, kaufe ich das 100 mm Makro.
was meint ihr ?

) nicht.Nordlicht Heike Franzke
Die Bilder aufrufen unter "shotroom" nervt ... schade ... ...

Nordlicht Heike Franzke
Klick auf diesen blauen Button und Du siehst alles wie vorher
Die machen hier gerade den ultimativen Test, wie belastbar die User sind
Lieber Gruß
Rata

doch ... ... will ich das so mitmachen???
Nordlicht Heike Franzke
Jeder macht mit, ob er will oder nicht!
Nicht mehr ganz neu hier
Jeder macht mit, ob er will oder nicht!
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums