Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dokumentieren von Bildrechten (Bildmaterial für Composings)

InfiniteColours

Noch nicht viel geschrieben

Wie dokumentiert Ihr die Rechte unter denen Ihr Bildmaterial für Composings runtergeladen habt? Ich denke, dass müsste man irgendwie machen, denn was ist, wenn sich die Rechte für ein Bild plötzlich ändern?

Photoshop

AW: Dokumentieren von Bildrechten (Bildmaterial für Composings)

Hallo!

Mir fallen spontan drei Lösungen ein.

1: Du arbeitest mit den Metadaten der Bilder.

2: Du arbeitest mit einer Datenbanklösung. Hier gibt es fertige Programme.
Z.B. als Einstieg ThumbsPlus, für den PC
oder dieses hier
für PC oder Mac
Allerdigs habe ich beide nicht getestet und es gibt sehr viel mehr Programme.
Vorteil einer solchen Lösung ist, wenn man die Daten pflegt und immer sorgfältig einträgt, dass mann eine einfache Möglichkeit hat nach Bildern bzw. Schlagworten zu suchen und auch gleich die passende Bildvorschau zur Hand hat.
Und natürlich zu deiner Frage: Man kann auch eigene Notizen zu jedem Bild verfassen, was die Bildrechte betrifft, braucht also keine extra Textdatei für jedes einzelne Bild ablegen.

3: Du erstellst dir einen Katalog.
Am besten speicherst du dir die wesentlichen Infos wie Bildquelle bzw. URL, Verkäufer z.B. Fotolia oder den Fotograf separat ab. Du kannst dazu ein kleines Verzeichnis erstellen, in der du die Bildnummer schreibst und daneben die entsprechenden Notizen. Vielleicht in einer Exel-Tabelle. Ideal wäre es wenn du einen kleinen Screenshot einbaust.

Die Bilder speicherst du separat und änderst nicht die Originaldateinamen z.B. von Fotolia, so findest du sie auch schnell wieder im Internet.

Als Empfehlung würde ich nur auf zeitlich unbeschränkte Bildrechte setzen, wenn du dir die Arbeit mit der ständigen Aktualisierung ersparen möchtest. Ansonsten müsstest du mit einer "Wiedervorlage-Funktion" (Wie z.B. bei einem Mail-Program) ständig checken, welche Bilder aussortiert werden müssen. Vielleicht gibt es auch eine Datenbanklösung mit eingebauter Wiedervorlage.

In einer Photoshop-Collage kannst du die entsprechenen Ebenen mit den Bildnummern benennen.

Alle schriftlichen Freigabe der Autoren für Fotos, ob in Papierform oder als Email musst du separat aufbewahren. Am besten speicherst du diese unter der Bildnummer ab. Bzw. machst dir einen Ordner dazu.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Dokumentieren von Bildrechten (Bildmaterial für Composings)

Ganz herzlichen Dank für die umfangreiche Antwort und die zahlreichen Tipps.

Damit der Aufwand nicht zu groß wird, werde ich wohl bei meinen Bildcollagen so wenig fremdes Material wie nötig einbauen. Die einzelnen Bildteile bezüglich Ihrer Herkunft und Rechte zu dokumentieren ist ja schon ein Job für sich. :-)

Darüber hinaus müsste ich bei Creative Common Lizenzen für das Bildmaterial ja sogar noch jeden einzelnen Autor der verschiedenen Bildteile nennen. Na ja, ich starte einfach mal und werde dann mal sehen wohin das ganze führt. :-)

Beste Grüße

InfiniteColours

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden