Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Download: Frequenztrennung als Photoshop-Aktion herunterladen

Hey ihr Lieben, 

Michael Baierl teilt gerade über seinen Kanal eine schöne Photoshop-Aktion zur beliebten Hautretusche-Methode "Frequenztrennung".

Da nicht alle bei Facebook sind und daher den Download mitbekommen, weisen wir an dieser Stelle gern auf den Download hin. 

https://www.facebook.com/2766189257...6618925789723/698755820242696/?type=1&theater

Hier geht es zu seinem Facebook-Post, indem auch noch einmal eine Anleitung für die Aktion hinterlegt ist: 

http://goo.gl/Aoer5u

Das ist der Direktlink zum Download der PS-Aktion "Frequenztrennung":

 

Download: Frequenztrennung als Photoshop-Aktion herunterladen

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo Zusammen, bitte kann mir einer sagen, was ich verkehrt mache. Bei mir klappt die Aktion nicht. Als erstes heißt es: Ebene 1 derzeit nicht verfügbar, genau so mit den weiteren Ebenen. Offenbar sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht oder?Danke für Eure Hilfe und beste Grüße Marianne
 

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Marianne, du hast vermutlich ein englisches Photoshop, oder sonstige Sprache? Dann wird Photoshop bei den ersten beiden Schritten wo die neue Ebenen angelegt werden daraus "Layer 1" und "Layer 1 copy" machen statt Ebene 1 und Ebene 1 Kopie, und ab da verschluckt die Aktion sich dann... Lösung: An dem Punkt wo die Fehlermeldung kommt, klick "Stop". Im Actions-Fenster, klickt auf ein Schritt vorher (nur markieren, nicht abspielen, also 1x klicken). Es müsste den Schritt "Hide Current Layer" sein, wenn dein PS Englisch ist. Aktiviere nun die Aufnahme-Knopf um an dieser Stelle Schritten einzufügen. Klicke "Layer 1" an, bennene es um in "Ebene 1". Klicke "Layer 1 copy" an, bennene es um in "Ebene 1 Kopie". Beende die Aufnahme. Zwischen "Hide Current Layer" und "Select Ebene 1" sind nun 4 Schritten hinzugekommen. Wenn du jetzt die ganze Aktion abspielst, musste es klappen. Alternativ als separaten neuen Aktion die Umbennennungen ausführen und die Schritte am o.g. Stelle reinziehen um daraus 1 Aktion zu machen. Wenn dein PS in einer anderen Sprache als Englisch ist musste natürlich statt Layer 1 den Text genommen werden was bei dir im Ebenenfenster steht.
 

Marianne48

Aktives Mitglied

Hi Babblebekkie, danke für Deine ausführliche Anleitung. Doch ich habe schon die deutsche Version von PS CS 6. Wenn ich mir die Ebenen ansehe, sind sie auch in deutsch tituliert. Es heißt aber leider trotzdem, dass z.B. die Ebene 1 oder Gaußscher Weißzeichner oder Kopie von Ebene 1 usw. nicht verfügbar ist.Mir ist das ein Rätsel, alle anderen Aktionen z.B. vom PSD-Turtorilas funktionieren auch.Liebe Grüße Marianne
 

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

Ist das Bild womit du es versuchst "flach", also auf Hintergrundebene reduziert? Wenn der Hintergrundebene schon zum Ebene gewandelt wurde, vielleicht für irgendwelchen anderen Bearbeitungen vorher, heissen die kopierten Ebenen die durch die ersten Schritten entstehen nämlich anders und bekommt man auch diese Fehlermeldung...(alle weitere "nicht gefunden" Fehlermeldungen nach "Ebene 1 nicht verfügbar" wird daher kommen dass PS sie nicht anlegen konnte nachdem es Ebene 1 nicht gefunden hat).
 

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo Ihr lieben Helfer und Ratgeber, erst mal vielen Dank für Eure Mühe. Ich habe nun die Optionen von "anemande" ausgeführt, also den Hintergrund in eine Hintergrundebene umgewandelt und 2 weitere Ebenen angelegt.Dann läuft die Aktion. Am Ende steht die Option für die Aktion wieder bei "Frequenztrennung". Doch das Bild ist in keinster Weise verändert. In der Ebenenpalette sind aber die diversen Ebenen aufgeführt. Die Reihenfolge ist unterschiedlich, je welche Ebene für die Aktion aktiviert habe. Hier wäre interessant, welche Ebene ich für die Aktion überhaupt aktivieren muß, also blau hinterlegt.Ich hätte auch versucht, bei den einzelnen Ebenen selber "einzugreifen" was nicht möglich ist. Doch ich meine, dass das auch nicht notwendig sein dürfte.Irgendwo ist da der Wurm drin.Bei meinen Aktionen habe ich z.B. die Aktion "Hautretusche". Leider weiß ich aber nicht mehr, woher ich diese Aktion her habe. Entweder habe ich diese von Zeitschrift "Photoshop" oder von PSD-Turtorials. Diese Aktion läuft einwandfrei. Bei dieser werde ich aufgefordert, bei einer bestimmten Ebene mit einem weichen, weißen Pinsel selber Hand anzulegen.Es würde mich wahnsinnig freuen, wenn die Aktion doch noch zum gewünschten Ziel führen würde.Herzlichen Dank an alle Helfer und liebe Grüße Marianne
 

reliant

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Marianne,Du solltest Dir unbedingt das Tutorial zu dieser Aktion anschauen. Den Link hatte ein anderes Forumsmitglied schon gepostet:https://www.youtube.com/watch?v=ev5onjaVwIwOhne dieses Video versteht man nur schwer, wie man mit dieser Aktion arbeiten kann...Reliant
 

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo Reliant, ganz herzlichen Dank, nun blicke ich mit Hilfe des genannten Videos durch. Die Probleme hatte ich deshalb, weil ich es gewohnt bin, dass Aktionen eigentlich selber laufen bzw. wenn nötig, man aufgefordert wird, bestimmte Optionen durchzuführen. Die betreffende Aktion stellt aber im wesentlichen nur die notwendigen Ebenen her. Deshalb bin ich drüber gestolpert. Und ohne des Videos wird ein Hobby-Photoshop-User wohl überfordert sein. Also nochmals danke, nun kann ich mich an die Arbeit machen! Beste Grüße Marianne
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.467
Beiträge
1.537.570
Mitglieder
67.393
Neuestes Mitglied
wim
Oben