Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dreidimensionales Bild in Pfad umwandeln?!

D_Angy

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute, :-)

Ich habe da mal eine Frage und zwar möchte ich gerne einen 3d-Würfel in Photoshop zu einem Pfad umwandeln. Geht das überhaupt mit Photoshop oder kann ich das nur in Illustrator anfertigen ?
Wenn sich jetzt einige fragen, wieso ich es nicht sofort in Illustrator mache, es geht darum, das ich am Ende den Würfel mit einer Schrift versetzen möchte und diese einige Bearbeitungen benötigt und eben diesen Pfad.
Ich hab mir einen Würfel gebastelt und als JPEG gespeichert. Ihn dann als neue Ebene in meinem Dokument geöffnet und möchte nun die Konturen des 3d würfels in einen Pfad umwandeln. Wenn das überhaupt per PS möglich ist, bedanke ich mich schon einmal im Voraus für Antworten :)

LG D_Angy

Photoshop

AW: Dreidimensionales Bild in Pfad umwandeln?!

Könntest Du mal einen Screenshot von deinem Würfel mit den Ebenen in PS machen und den Pfad skizzieren, den Du haben möchtest?

Arbeitest Du noch mit CS3 wie in deinem Profil angegeben?

Gruß
Ralf

Ich möchte die Kontur des gesamten Würfels in einen Pfad umgewandelt haben. Ich habe es schon manuell mit dem Zeichenstift versucht, allerdings wird dann immer nur die äußere Kontur des Würfels ausgewählt. Ich brauche aber die inneren auch.
Es ist so, ich möchte gerne in diesen Würfel einen Text schreiben, und das soll hinterher so aussehen wir bei der Matrix. Nur in einer Form des 3d Würfels. :D

Und ja ich arbeite noch mit CS3

Ich versuche es mal so wie Du es vorgeschlagen hast Ronin. Man kann mit den Lichtverhältnissen spielen und zwar die hinteren Buchstaben etwas dunkler als die Vorderen und anpassen. Dann erkennt man die Formation. Was die obere und untere Seite angeht, bleibt mir nichts anderes übrig, als den Text nach vorne laufen zu lassen. Ansonsten ginge das ja gar nicht anders :uhm: Außer man färbt die Fläche einfach komplett ein ohne Buchstaben und setzt die Deckkraft runter.

Ich wollte einen Pfad haben, weil wenn man eine Kontur in einen Pfad umwandelt und dann mit dem Textwerkezeug auf den Pfadrahmen klickt, der Text automatisch den Pfad entlang verläuft bzw innerhalb des Pfades bleibt und das hätte mir die Arbeit erspart, jede Buchstabenspalte einzeln anzulegen.:)

Den Text musst Du schon selber schreiben:), der Rest ist wirklich simpel:

Du schreibst deinen Text, auf drei Ebenen getrennt für die drei Würfelflächen (mit "Textausrichtung ändern" senkrecht von oben nach unten) und wandelst jede Ebene in ein Smartobjekt um.
Diese Smart-Objekt-Ebenen kannst Du nun beliebig transformieren (strg-T) und mit Doppelklick auf die Ebene jederzeit deine Texte ändern.

Gruß
Ralf

Okey super, aber eine Frage habe ich da noch. Wieso soll ich die Ebenen in ein Smart-Objekt umwandeln ? Ich kann die Ebenen doch auch so frei transformieren, welchen Sinn hat das ?
Und der Würfel wird auch quasi durchsichtig, sodass ich im Endeffekt 6 Ebenen brauche, aber das ändert ja nichts an deinem Lösungsweg :-) Herzlichen Dank ! Ich werde mal daran basteln und es hier reinstellen wenn es fertig ist :-)

Der Vorteil liegt darin, dass Du die Transformation etwas angenehmer wiederholt bearbeiten kannst. Probier einfach mal bei beiden Varianten wiederholtes Transformieren aus, dann merkst Du schon den Unterschied.

Gruß
Ralf

So habe jetzt mal mit den Lösungswegen die ich bekommen habe, etwas zusammengestellt, was meines Erachtens für den Anfang nicht schlecht ist. Wer weitere Vorschläge, Ideen oder Kritik hat, immer her damit :D

Schlecht sieht es nicht aus.
  • Dir war doch der Würfel wichtig: Du könntest versuchen, die Würfelflächen durch Transparenzen mehr herauszuarbeiten.
  • Außerdem ist die Beschriftung der "verdeckten" Flächen nicht schlüssig: Deren Beschriftung fängt nicht an der oberen Kante an.
  • Und wo ist die Beschriftung de unteren Fläche?
Gruß
Ralf

Ich habe schon versucht mit Transparenzen zu arbeiten, allerdings fand ich sah das irgendwie nicht so dolle aus. Habe da jetzt noch eine andere Idee, wie man den Würfel besser hervorheben könnte. Mal schauen ob das funktioniert und in dem oberen Bild habe ich nur die ersten 3 Seiten erstellt. Quasi so, wie in Deinem Beispiel oben.

Deshalb wo siehst Du eine verdeckte Fläche, die nicht an der oberen Kante anfängt ?
Vielleicht sind die Übergänge zu unübersichtlich ?

Vielleicht so:

Muss natürlich etwas dezenter ausfallen!

Von einem oder mehreren eingerahmten Texten hätte ich erwartet, das sie an der roten Kante beginnen:

Gruß
Ralf

Hmm ich glaube es ist zu unübersichtlich, werde auf alle Fälle nochmal überdenken wie ich die Linien besser hervorheben kann.

Die roten Linien sind es wirklich nicht.
Hast Du es mal mit den Flächen probiert?

Gruß
Ralf

Du meinst ungefähr so ?! :D

Ja, das sieht doch deutlich besser aus.

Wie Du weiter vorgehst ist natürlich Geschmackssache und hängt von deinem Ziel ab:
Sollen die verdeckten Flächen sichtbar sein oder nicht? Falls ja, müsstest Du auf diese Fläche auch noch Schrift anbringen und sie so gestallten, dass sich die sichtbaren Flächen abheben (daher meine Idee mit den "gefärbten" Flächen).

Gruß
Ralf

Mittlerweile sieht meine Konstruktion ganz anders aus, als ich von Anfang an geplant hatte, aber ich finde es sieht sogar besser aus :-)

Jetzt kann man nur noch am Hintergrund basteln und experimentieren. Bis hierhin danke ich Dir sehr für Deine Hilfe und anregenden Tipps :-)

LG Angy

Zuletzt bearbeitet:

Okey hört sich interessant an, aber ich habe gerade kein Bild dazu im Kopf wie das aussehen soll, kannst Du vielleicht ne Skizze scribbeln, damit man sich das besser vorstellen kann, wie das am Ende aussieht?

Du meinst dann quasi, dass man die Buchstaben nur aus einer Perspektive sieht oder?

Würde mal gerne versuchen das umzusetzen :D

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden