Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Drohnenfotografie“

Fotografie

RWB

einfaches Mitglied

Theoretisch ja - praktisch nicht, ich fahre aus gesundheitlichen Gründen seit Jahren nicht mehr selber und bin, da Kinder aus dem Haus und Witwer, auch so ziemlich "ortsfest".

hmmm, die "Ortsfestigkeit" ist bestimmt manchmal nervig. Da sollte ich vielleicht mal zu dir kommen und wir fahren an der Schlei längs bis Flensburg und machen Luftaufnahmen.

"Ist da tatsächlich links neben dem Fernsehturm Kiel das Ehrenmal Laboe im Hintergrund zu ahnen?"

ja, ich habe die Aufnahme vergrössert und du hast recht, das müsste das Laböer Ehrenmal sein. Noch etwas weiter "erahnt" man eines der "Bausünden-Ferien-Hochhäuser" von Schönberg,Holm oder Kalifornien, direkt am Strand gelegen.

Bei solchen Gegenlichtaufnahmen fällt die Helligkeit oft viel zu dunkel aus

lässt sich auch so entwickeln, @Andre_S. Ich bin mir da meist nicht so sicher, und wähle eine dunklere Variante. Vielleicht könnte man auch mit Dodge und Burn arbeiten.

die Stör ist ein kleiner Fluss in S-H der in die Elbe mündet. Bei der Ortschaft Kellinghusen bilden sich nach starken Regenfällen regelmässig Überschwemmungen, in Kellinghusen selbst, wo die Stör durchfliesst, auch.
Hier ein paar Aufnahmen aus dem Süden Kellinghusens.Das eigentliche Bett der Stör sieht man zwischen den Schilfstreifen, der Rest ist Überschwemmung.



Sie macht einmal einen Bogen oder Knick, nennt sich Störschleife.

 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Auch wenn es nicht so toll ist, wenn die Natur aus den Fugen gerät und solche Mengen Wasser fallen, sind die Bilder beeindruckend. Danke fürs zeigen.
 

guifoc

Aktives Mitglied

Wieder beeindruckende sehr informative und klare Bilder, wobei mich der Termin (heute) allerdings etwas
irritiert (Durchführungsbestimmungen zum Knickschutz).
 

RWB

einfaches Mitglied

Wieder beeindruckende sehr informative und klare Bilder, wobei mich der Termin (heute) allerdings etwas
irritiert (Durchführungsbestimmungen zum Knickschutz).

das mit dem Knickschutz und den Durchführungsbestimmungen ist so: bis zum 15.02. darf der Knick abgesägt werden.
Was dann liegt, darf später aufgearbeitet werden. So wird öfter verfahren, weil man dann bis 15.02. mehr absägen kann, was dann für später liegen bleibt. Erst mal sägen, später wegmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

guifoc

Aktives Mitglied

In Sh doch bis Ende Februar oder in Ausnahmen auch bis 15.März, was auch das Ablagern und Entfernen des Schnittgutes betrifft. Bei uns in der Gemeinde hat die Kreisnaturschutzbehörde dieses Jahr mal "ordentlich" darauf bestanden, dass nicht abtransportiertes Gut nach dem 15. 3. nicht mehr beseitigt werden soll und auf dem Streifen zwischen Knickwall und Acker verbleiben müsse, um dann im September beseitigt zu werden. Dass das Ärger vorprogrammierte, war den meisten außerhalb, nur nicht innerhalb der Behörde klar. Da haben etliche Gemeinden sicherlich schon des öfteren Erfahrungen unterschiedlichster Natur erfahren.
 

RWB

einfaches Mitglied

In Sh doch bis Ende Februar oder in Ausnahmen auch bis 15.März, was auch das Ablagern und Entfernen des Schnittgutes betrifft. Bei uns in der Gemeinde hat die Kreisnaturschutzbehörde dieses Jahr mal "ordentlich" darauf bestanden, dass nicht abtransportiertes Gut nach dem 15. 3. nicht mehr beseitigt werden soll und auf dem Streifen zwischen Knickwall und Acker verbleiben müsse, um dann im September beseitigt zu werden. Dass das Ärger vorprogrammierte, war den meisten außerhalb, nur nicht innerhalb der Behörde klar. Da haben etliche Gemeinden sicherlich schon des öfteren Erfahrungen unterschiedlichster Natur erfahren.

Hallo,
da habe ich mich vertan. Auf den Stock gesetzt, also abgesägt werden darf bis zum letzten Februartag.

"Nicht zulässig sind folgende Maßnahmen:
 die nicht nur vorübergehende und kurzfristige Ablagerung von Schnittgut auf
dem Knickwall und dem Schutzstreifen
, wobei ein leichtes Abdecken der auf
den Stock gesetzten Knicks mit Schnittgut in Gebieten mit regional hoher
Wilddichte zur Vermeidung von Verbissschäden zulässig bleibt (siehe hierzu
Ziffer 3.1 „Empfehlungen zur guten fachlichen Praxis“),

Also muss gleich nach dem Schnitt auch das Schnittgut sofort beseitigt werden. Das Beseitigen des Abgesägten über den 01. März hinaus wird von den Kreisen bzw unteren Naturschutzbehörden wohl unterschiedlich gesehen.Hier im Kreis Plön ist es durchaus gängige Praxis erst einmal bis zum Ende Februar zu sägen, und später das Abgesägte zu entsorgen.
 

RWB

einfaches Mitglied

wieder etwas vom Windradbau. Seit einer Woche wird der grosse Kran, der das Steuerhaus und dann die Flügel in die Höhe bringt, montiert. Er ist jetzt soweit fertig, morgen müsste er sich wohl aufrichten.



man legt ein paar Eisenplatten aufs Feld, und schon kann ein tonnenschwerer Kranwagen wie auf der Strasse fahren.

 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

wieder etwas vom Windradbau. Seit einer Woche wird der grosse Kran, der das Steuerhaus und dann die Flügel in die Höhe bringt, montiert. Er ist jetzt soweit fertig, morgen müsste er sich wohl aufrichten.



man legt ein paar Eisenplatten aufs Feld, und schon kann ein tonnenschwerer Kranwagen wie auf der Strasse fahren.


Das ist natürlich eine gigantische Perspektive.
Ich habe mich von meiner Mini2 wieder getrennt, ich habe einfach zu wenig Zeit. Und wenn ich mal Zeit habe, regnet oder windet es. Diagnose: Chronische Nichtnutzung :eek:
 

RWB

einfaches Mitglied

Ich habe mich von meiner Mini2 wieder getrennt, ich habe einfach zu wenig Zeit. Und wenn ich mal Zeit habe, regnet oder windet es. Diagnose: Chronische Nichtnutzung

das ist aber sehr,sehr schade. Auch wenn man mit der Drohne nicht so oft unterwegs ist wie mit der Kamera, so gibt es doch interessante Motive, die eine Kamera nicht abdeckt.
Dann sind ja nur noch @guifoc und ich in diesem Forum. :eek: :eek: :ciao: :ciao:

Der Kran ist aufgestellt. Die Aufnahme habe ich mit dem Senkrecht-Pano der Mavic gemacht. D.h. 3 Aufnahmen von oben nach unten. Ist immer noch ziemlich weit weg.Ich glaube, dass man mit einer Kamera und Panoaufnahmen noch besser an den Kran herankommt. Werd ich ausprobieren. Das Problem ist, dass das Ding so gewaltig gross ist.

 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

@RWB ich erfreue mich an euren Fotokünsten.
Und wenn bald wieder ein Welpe einzieht, habe ich noch weniger Zeit. Dann muss ich wieder nach unten gucken, was die Fellnase so anstellt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

guifoc

Aktives Mitglied

So nach längerer Abwesenheit mal wieder zu Hause. Schade zu hören, Kerstin, dass Dir die Zeit fehlt, aber Deine Beiträge werden auch ohne Drohne weiterhin begeistern. Der Thread bleibt dann ein Showroom für RWBs Bilder aus der Landwirtschaft und den Wochenendexkursionen quer durchs Land.

Heute war der Himmel zwischendurch immer mal wieder stellenweise dicht, an anderen Stellen offen. Die Fernsicht war aber gut. Blick über Eckernförder Bucht rechts, dahinter Eingang Kieler Förde, hinterm Horizont Mitte ist Langeland zu ahnen, links daneben Aero (44 km) links über den Rapsfeldern ist die Schlei teilweise zu sehen. Der Vordergrund zeigt leider unser Hauptproblem, staubtrockener, lehmiger Boden - es fehlt das, was im Februar/März zu viel war, jetzt, wo es wachsen will.
[url=https://abload.de/image.php?img=bedeckter1mai0kjpo.jpg] [/URL]
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben