Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - EInheitliches Einfärben von Bildern

M

MannohneNamen

Guest

Hallo zusammen,

ich habe mir zunächst mal die EInsteiger-Tipps angesehen - meine Frage wird davon aber nicht beantwortet.
Bei der Suche scheiterte ich an der Hürde, einen adäquaten Suchbegriff zu erruieren - aus diesem Grund daher mein Anliegen an dieser Stelle.

Ich bin grade dabei mit InDesign eine Zeitschrift zusammenzubauen. Nun sollen darin etwa 100 Bilder eingepflegt werden. Vom Verlag wurde mir vorgegeben, nur 3 Farneb zu verwenden. In diesem Zusammenhang ist nur wichtig , dass die Bilder (Skizzen, Photos, Grafiken etc.) allesamt einen speziellen Blauton haben sollen (den CMYK-Wert habe ich davon genannt bekommen).

WIe ich Bilder einfärbe, weiß ich eigentlich (STRG + ALT + U) - aber ich glaube das was ich hier will geht darüber hinaus:

Alle Bilder müssen zunächst gescannt werden - gerade die Zeichnungen haben dabei verschiedene Schattierungsgrade, sodass auch beim gleichen Scannen die Scann-Ergebnisse von der Farbsättigung abweichen. Wenn ich nun alle Bilder einfärbe, wird auch der Blauton bei einer Grafik stärker, bei einer anderen schwächer.

Gibt es eine Möglichkeit alle Grafiken auszugleichen, sodass beim Färben letztendlich ein Blauton rauskommt (und nicht unterschiedlichen Nuancen)?
Ich dachte erst, dass es vielleicht mit Gradiationskurven gehen würde - dann bräuchte ich aber ne Vorgabe-Kurve, die ich erstellen müsste, an der alle anderen Bilder wie an einer Vorlage angeglichen werden - wenn es überhaupt auf diese Art und Weise funktionieren kann.

Vielen Dank im Voraus,

mfg
Sven

Photoshop

AW: EInheitliches Einfärben von Bildern

Da dir der "Verlag" ein CMYK Wert gesagt hat sollen die Bilder=Skizzen/Zeichnungen also einfarbig sein.
Demnach wäre es eh unsinnig die Sachen zu scannen und einzufärben. Solche Zeichnungen solltest du in einem Vektorprogramm machen. Da kannst du dann auch genau den Farbwert zuweisen.
So wie du es eben hast, kannst versuchen die farbiegen Bereiche freizustellen (sollte bei skizzen auf weißem Papier nicht so schwer sein) und nach einer Kantenverbeserung das ganze komplett einfärben. Oder du vektorisierst das ganze.

Es ist möglich, dass ich dein Vorhaben nicht ganz korrekt verstanden habe. Hier aber dennoch zwei Vorschläge, welche eventuell funktionieren könnten:

Photoshop:
- Datei öffnen
- neue Einstellungsebene "Farbton / Sättigung" -> "Bild färben" aktivieren
- neue Einstellungsebene "Tonwerttrennung" -> einstellen auf 2 Farben

Mitells "Farbton / Sättigung" kannst du nun den Farbwert einstellen.
Die beiden Einstellungsebenen kannst du nun in jede Datei kopieren.

Illustrator
- Datei platzieren
- Interaktiv abpausen
- Vektoren nachkorrigieren
- Farbton der Vektoren ändern

Diese beiden Varianten ergeben jeweils ein zweifarbiges Bild. (Farbe und Weiss)

Wenn du "Nuancen" letztlich nur auf Farbabweichungen, nicht auf hell/dunkel Abweichungen derselben Farbe beziehst, dann lass bei der hier ersten Vorgehensweise die Ebene "Tonwerttrennung" weg.

Oder poste zur Verdeutlichung deines Vorhabens ein Beispielbild. Dies erleichtert die Artikulation oftmals ungemein, und unterbindet sinnfreies Lametieren auf der Suche nach eventuell Gemeintem schon zu Beginn. ;-)

LG

hallo,

danke für die Antworten. Ich werde mir die Hinweise morgen in aller Ruhe mal ansehen und nochmals Feedback geben.
Danke für die Mühe :-)

mfg
Sven

Hallo zusammen .

Ich habe jetzt jeden Tipp mehrmals ausprobiert - aber keiner bringt mich weiter.

Ich illustriere dies daher mal.

1. Vorgaben
Ich brauche ein Endprodukt (ausgehend von einem Anfangsprodukt), welches als Bild die CMYK-Farbwerte 0 0 0 50 (u.a.) aufweißt.

2. Eingangsdatei
Zu den Dateien bzw. Bilder gehören nun auch Photos.
Ich spreche zum Beispiel von einer goldenen Münze. Diese habe ich als Photografie 3000x2800 bekommen.
Farblich gesehen ist es eine Mischfarbe aus Braun- und Gelbtönen.
vgl. Anhang: ich habe mal einen Ausschnitt der Münze hochgeladen.

3. Zieldatei
Die golden Münze kann allerdings wie auch einige andere Grafiken nicht golden bleiben, da im Heft nur 3 Farben erlaubt sind: Blau, Schwarz und Grau.
Als Grau habe ich den CMYK-Wert 0 0 0 50 gewählt. Das heißt, die ganze Sache sollte dann auch diesen Farbwert einnehmen - also zumindest eingefärbt werden damit.

Wenn ich den Tipp 1 von Narrentanz ausführe, dann kann ich das zwar überall kopieren diese Ebenen aber mit dem einfärbenden Farbton kann ich nur pber die Schiebregler einstellen und ja nicht als CMYK-Wert angeben.

Dann habe ich versucht eine Eben drüber zu legen, die die entsprechende Farbe hat und mit "Sättigung" zu arbeiten. ABer hier bekomme ich dann einen bronzenen Farbton raus.

Einzig und allein wenn ich CMYK auf Grautöne im Bildmodus ändere sieht das "so ähnlich" aus .. aber eben nicht ganz so ...

Mit Bitte um abermalige Hilfe.

Danke im Voraus

Als Einstellungsebene Verlaufsumsetzung nehmen auf den Verlauf klicken und deinen dunkelsten Blauwert also cyan plus schwarz wählen. ( aus deinen Angaben 0 0 0 50 für Blau werde ich nicht ganz schlau). Rechts geht der Verlauf in weiss über. Dies Verlaufsumsetzung kannst du auf jedes Bild werfen und mit der kleinen Raute in der mitte des Verlaufsfeldes regelst du den kontrast. So machst du aus jedem Bild ohne grossen Aufwand ein Duplex oder Triplex Bild

kannst Du mal ein Bild zeigen das dem Endprodukt entspricht oder stellst sicg das eher so dar wie im meinem Beispiel....

JA genau so - wobei auch das bei magicsepp passt, wenn zumindest meine Angabe 0 0 0 50 für einen Blauton intepretiert wurde - ich meinte hier den Grauton 0 0 0 50 wsie Zeitgeist das gemacht hat.
Ich brauche eben etwas, dass sich auch auf andere Farben übertragen ließe - also u.a. auch einen dunkelblau ton

Ich habe das eben mal so ausprobiert, Graustufen anzuwenden, darauf ein GIF zu machen, das GIF wieder in PSD zu machen und dann die Farbe als Eben drüber zu legen und mit Sättigung einzufärben. Das ist allerdings schon recht kompliziert - immerhin habe ich hier 500 Bilder.

Danke für die bisherigen Beiträge der entsprechende Schreiber :-)

mfg
Sven

Ich habe folgendes gemacht eine neue Ebene darüber angelegt und diese mit dem Grau gefüllt dann den Ebenenmodus noch auf Farbe gesetzt.
Warum machst du dir denn keine Aktion wenn du soviele Bilder hast, dann kannst du mit der Stapelverarbeitung diese auf den ganzen Ordner anwenden.

Ich habe folgendes gemacht eine neue Ebene darüber angelegt und diese mit dem Grau gefüllt dann den Ebenenmodus noch auf Farbe gesetzt.
Warum machst du dir denn keine Aktion wenn du soviele Bilder hast, dann kannst du mit der Stapelverarbeitung diese auf den ganzen Ordner anwenden.

Hallo
Das verstehe ich irgendwie nicht.
Wenn ich dei Goldmünze nehme und dann eine Ebene (mit dem Rechteck-Werkzeug) erstelle, das mit 0 0 0 50 fülle und auf Farbe stelle, dass wird die Münze so grau-bronze - das sieht sehr ähm anders aus als dein Ergebnis.

Stapelverarbeitung? Wow das geht mit Photoshop? ALs ich mir die Volllizenz für 3000 EUR geholt habe nahm ich schon an, dass das Programm gut sei - aber ich habe längts nur 1% der Funktion angekratzt - so wie es scheint.

mfg
Sven

wenn zumindest meine Angabe 0 0 0 50 für einen Blauton intepretiert wurde
ich habe den 50%K Wert keineswegs als Blauton interpretiert - sondern mich lediglich gefragt wie der am Anfang erwähnte Blauton ins Bild passt.
darauf ein GIF zu machen, das GIF wieder in PSD zu machen und dann die Farbe als Ebene drüber zu legen
ein Problem könnte der Farbraum bei der Bearbeitung darstellen - mit CMYK sind etliche Funktionen nicht mehr zugänglich.

Bei der Anzahl der Bilder führt kein Weg an Aktionen vorbei ansonsten dauert das ganze ja ewig.
Mein alternativer Weg war wandeln in RGB - Schwarzweisskorrektor (mit Blauton Einfärbung) - abschließend Modus wieder auf CMYK (für den Druck)

Viel Erfolg

Viele wege führen nach Rom!! Alle Vorschläge führen zu einem Ergebnis und sind brauchbar. Es geht aber doch darum aus CMYK Bildern möglichst einfach ein dreifarbiges blauschwarzes Bild zu bekommen. Und das geht meines Erachtens am besten über eine Verlaufsumsetzung.
Einmal richtig eingestellt schmeisse ich sie auf jedes Bild und habe sofort mein Ergebniss oder ich mache eine Korrektur über den Farbmittelpunkt(kleine Raute unter dem Verlauf).

Verlaufsumsetzung ist auch eine gute Idee - spart das Konvertieren und somit Zeit bei der Bilderanzahl.
Somit ist der effektivste Weg nach Rom zu finden... ;-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden