Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elements +

K_Back

Aktives Mitglied

Hey Community,

mir stellt sich schon seit einigen Tagen die frage, ob die Verwendung von Elements + legal ist oder ob dieses Illegal ist.

Die Frage stellt sich mir aus dem Grund, da man mit Elements+ die Programierung umgeht bzw. ändert. Es werden versteckte Funktionen freigeschalten.
Was meint ihr, ich denke das ist ein gutes Thema um eine kleine Diskussionsrunde zu starten.

Beste Grüße

Photoshop

AW: Elements +

Hallo,
das Elements + ist absolut legal. Wenn es NICHT so wäre, wäre Adobe gegen den Programmierer schon vor Jahren vorgegangen. Elements+ gibt es schon mindestens seit der Version 6. Außerdem verändert der Programmierer den Code nicht (der ist schon dabei) sondern schaltet durch sein Plugin (und genau das ist Elements+) nur die Funktionen frei. Er umgeht weder die Programmierung noch ändert er sie. Er fügt ein Plugin HINZU, so wie viele andere Hersteller von Plugins. Und daher ist das absolut legal.

Grüße

Ich denke es gibt einen Unterschied zwischen legal und geduldet. Wo kein Kläger da kein Richter, ok, aber an der Rechtssprechnung ändert das sicher nichts.
Die eigentliche Programmstruktur ist in der Tat bereits vorhanden, sie wird auch meines Wissens nach "nur" freigeschaltet. Aber eigentlich ist auch das ein Eingriff in die Programmstruktur, denn einfach nur ein PlugIn aufsetzen ist etwas anderes, als wenn ich mit einem tool eigentlich (und somit vom Hersteller beabsichtigt) gesperrte Dinge wieder freischalte. Es wäre sicher einfacher, wenn Adobe selbst diese "Freischaltung" gegen Gebühr anbieten würde...aber solange das anscheinend bei Adobe niemanden stört (natürlich wissen die davon), wird man es wohl auch verwenden können.

@berniecook
ich will Dir da gar nicht groß widersprechen :) , ich frage mich eben nur, ob das so
pauschal als legal betrachtet werden kann, nur weil sich Adobe da still verhält? :uhm:

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
@picturehunter:

Für die Legalität spricht ist dies von der Adobe Webseite (und um ein Zusatzmodul handelt es sich bei Elements+):

Zitat daraus: "Zusatzmodule sind von Adobe Systems und anderen Software-Entwicklern entwickelte Software-Programme, die Zusatzfunktionen für Photoshop Elements bieten"#

Deshalb ist die Nutzung Elements+ absolut legal. Elements+ bietet die Zusatzfunktion der "Freischaltung" der versteckten Funktionen von PSE,

Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden