Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erfahrungen mit 3Dconnexion Space Mouse Enterprise

Da_MIK

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

aus meiner Gaming Zeit Mitte der 2000er Jahre ist meine Gaming Tastatur Logitech G15 übergeblieben. Leider hat Logitech das Konzept der mehrfach belegbaren Zusatztasten aufgegeben, zumindest so, dass es für mich nicht mehr interessant ist.

Ich nutzte die Zusatztasten z.B. um bei Hochzeitsreportagen durch die Bilder zu scrollen und Markierungen zu setzen. Das hat meinen Workflow deutlich beschleunigt.

Nun macht sich langsam der Verschleiß der Tastatur bemerkbar und ich halte Ausschau nach einer Alternative. Loopdeck habe ich bereits gefunden, allerdings habe ich auch die Space Mouse Enterprise von 3Dconnexion gefunden:

https://3dconnexion.com/de/product/spacemouse-enterprise/

Hat Jemand von euch Erfahrung mit der Space Mouse und diese bereits mit Adobe Produkten betrieben? Wenn ja würde ich mich sehr über eine Meinung und einen Erfahrungsbericht freuen.

Nachtrag:
Ich möchte die Space Mouse nicht für 3D nutzen, sondern damit hauptsächlich Fotos im RAW Converter bearbeiten und verschiedene Tools in Photoshop steuern.

Viele Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Für deine Zwecke würde ich mir doch eher mal Loupedeck und Co. anschauen. Man kann zwar eine Reihe von Funktionen auch auf den großen Knopf der SpaceMouse legen (Drücken, Ziehen, Neigen, Drehen …), aber das ist für die Fotobearbeitung eher Gefummel als nützlich, da der für flüssiges Navigieren im 3D-Raum konzipiert ist. Für Bisschen Bildfläche hin- und herschieben völlig überflüssig. Würde irgendwann verstauben, glaub mir. Im Raw-Konverter noch unnützer als Photoshop.
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

Oha, das ist eindeutig. Danke Olaf, dann überlege ich weiter und schaue nochmal intensiver auf das Loupedeck.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Micheal,

wenn es Dir nur um mehr Tasten geht und Du mit Wacom-Produkt arbeitest, dann wäre das hier vielleicht was: https://estore.wacom.com/de-DE/expresskey-remote-accessory-ack-411050.html?country_code=DE

Früher gab es so was ähnliches wie das Expresskey-Ding als App auf iPhone oder Andriod. Musst mal den Google anschmeissen und schauen, ob heute so was noch angeboten wird.

Sonst gibt es noch die Multi Tasten Mäuse aus der Gaming Szene.

Viel Erfolg,
– j.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.467
Beiträge
1.537.569
Mitglieder
67.392
Neuestes Mitglied
bamsi
Oben