PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Allgemein
Erweitertes OpenGL
Beitrag
<blockquote data-quote="FreierWind" data-source="post: 2680435" data-attributes="member: 483780"><p>Ja ich habe Windows 7 und zwei ältere Monitore (FullHD und 1680x1050). Bei der Zusammenstellung hat mir ein Freund weitergeholfen, der schon länger mit C4D arbeitet; er meinte, schnelle CPU und viel RAM ist wichtiger als teure GPU und so habe ich mein System zusammengestellt. (Core i7 6700K und 32 GB DDR4)</p><p>Damals hat C4D von Haus aus noch gar kein GPU-Rendering mitgeliefert; und prinzipiell würde mir das Software-Rendern bisher auch reichen. Welche Anforderungen die OpenGL-Funktionen nun haben, darüber gibts ja soweit ich weiß gar keine klaren Aussagen; die scheinen sich im Programm immer spontan abzuschalten; also ich muss ich wohl erstmal ausprobieren, wie weit ich mit diesem System komme.</p><p></p><p></p><p></p><p>Naja ich habe noch Windows 7; und im Moment habe ich das Projekt offen und noch Browser, Email, und es sind immer 400 - 500 MB VRAM benutzt. Also kann das wohl noch nicht limitieren. Seltsam finde ich auch, wenn ich im Editor die Kamera drehe, schwenke oder sonstwas, ist die Ansicht wieder normal und bei dem Projekt ruckelt auch noch nichts; erst wenn ich loslasse, tritt das Banding auf. Also im Prinzip ist die Hardware noch nicht überfordert; nur im Editor funktioniert was nicht richtig.</p><p></p><p></p><p>Ja bisher erscheint mir Bodypaint noch ziemlich kompliziert, was ich da alles beachten muss. Ich habe festgestellt, das Banding hat irgendwas mit noch nicht vorhandenen Texturen zu tun. Wenn ich da im richtigen Material und Kanal eine neue Textur erstelle, funktioniert die Darstellung wieder. Im Moment versuche ich, Shader und Texturen sinnvoll miteinander zu kombinieren. Das ist jetzt etwas offtopic; aber ist gerade eine mittelgroße Frage für mich: Wenn der Shader im Relief-Kanal z.B. im Fläche-Mapping gut funktioniert, aber noch etwas maskiert werden muss, kann ich das über eine Textur machen, ohne dafür extra noch ein neues UVW-Mapping machen zu müssen?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="FreierWind, post: 2680435, member: 483780"] Ja ich habe Windows 7 und zwei ältere Monitore (FullHD und 1680x1050). Bei der Zusammenstellung hat mir ein Freund weitergeholfen, der schon länger mit C4D arbeitet; er meinte, schnelle CPU und viel RAM ist wichtiger als teure GPU und so habe ich mein System zusammengestellt. (Core i7 6700K und 32 GB DDR4) Damals hat C4D von Haus aus noch gar kein GPU-Rendering mitgeliefert; und prinzipiell würde mir das Software-Rendern bisher auch reichen. Welche Anforderungen die OpenGL-Funktionen nun haben, darüber gibts ja soweit ich weiß gar keine klaren Aussagen; die scheinen sich im Programm immer spontan abzuschalten; also ich muss ich wohl erstmal ausprobieren, wie weit ich mit diesem System komme. Naja ich habe noch Windows 7; und im Moment habe ich das Projekt offen und noch Browser, Email, und es sind immer 400 - 500 MB VRAM benutzt. Also kann das wohl noch nicht limitieren. Seltsam finde ich auch, wenn ich im Editor die Kamera drehe, schwenke oder sonstwas, ist die Ansicht wieder normal und bei dem Projekt ruckelt auch noch nichts; erst wenn ich loslasse, tritt das Banding auf. Also im Prinzip ist die Hardware noch nicht überfordert; nur im Editor funktioniert was nicht richtig. Ja bisher erscheint mir Bodypaint noch ziemlich kompliziert, was ich da alles beachten muss. Ich habe festgestellt, das Banding hat irgendwas mit noch nicht vorhandenen Texturen zu tun. Wenn ich da im richtigen Material und Kanal eine neue Textur erstelle, funktioniert die Darstellung wieder. Im Moment versuche ich, Shader und Texturen sinnvoll miteinander zu kombinieren. Das ist jetzt etwas offtopic; aber ist gerade eine mittelgroße Frage für mich: Wenn der Shader im Relief-Kanal z.B. im Fläche-Mapping gut funktioniert, aber noch etwas maskiert werden muss, kann ich das über eine Textur machen, ohne dafür extra noch ein neues UVW-Mapping machen zu müssen? [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Allgemein
Erweitertes OpenGL
Oben