AW: Euer schönstes Tierfoto
So, um mal Nelly ins Körbchen zu schicken ohne weitere Kommentare; ich hätte Euch viel entgegen zu halten, stimme mit fast keiner zu diesen Bildern getroffenen Aussagen überein, besonders nicht zum Thema 'Blaustich', denn schwarzes bis dunkelbraunes Haarkleid eines Hundes hat
im Gegenlicht stets einen Blaustich, das sagt Euch jemand, der mit Neufundländern aufgewachsen ist

und aus der analogen „Vorzeit“

kommt!
Vorschläge, und ja, mir standen die RAWs zur Verfügung, die ich aber dafür gar nicht gebraucht hätte, hab ich doch kaum etwas gemacht: in Lightroom 4.2 ein wenig die Belichtung angepasst, bei zwei Bildern eine Anpassung des Weißabgleichs vorgenommen, ganz minimal Klarheit und 'vibrance' stimmuliert, später in PS12 dann noch partiell nachgeschärft und abgewedelt oder nachbelichtet.
Jetzt weiß ich aber wenigstens, daß ich, bevor eine Nikon® 800 im Rattennest Einzug hält, erst einmal ein etwas kräftigerer Mac® die Stellung beziehen muß

Darum ging es mir und nur deshalb – und weil mir Nelly sympathisch ist, habe ich mich auf das Experiment eingelassen.
Bona nit, isch habe fertig
Lieber Gruß
Rata
8)
PS: Hier im Forum werden die Bilder auf 600 Pixel Breite reduziert, sie liegen aber in 1.800 Pixel Breite als Kompromiss zur 18MP-Original-Version vor.
Ein Rechtsklick und Abspeichern bringt das klarere Ergebnis auf Euren Computer.
Uploadern vertraue
ich grundsätzlich gar nix an