Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Export unterschiedlichem Videomaterials

D

dezorianguy

Guest

Hi! Ich war bereits in diversen anderen Foren, doch keiner wusste so recht Rat.
Mein Inventar:
Premiere Pro CS5, Windows 7 64bit,
Canon HV20 (NTSC, 1440x1080i, 29,97fps, aspect ratio 1.33, .m2t),
Canon IXUS 110IS (PAL, 1280x720p, 30fps, aspect ration 1.0, .mov)

Ich war auf Reisen und hatte nicht immer die größere HV20 griffbereit, weshalb ich manchmal schnell aus dem Zug mit der kleinen IXUS filmte.
Nun versuche ich beide formate zusammenzuführen, was aber einen üblen Effekt gibt nach dem exportieren.
Ich merke, dass ich beim exportieren mit den einstellungen 1440x1080, 29,97fps, 16:9 pixel aspect ratio, die mov dateien einen verzerrten, nachziehenden effekt haben - liegt das daran, dass die auflösung nicht passend ist, 16:9 pixel aspect ausgewählt wurde, oder 29,97fps statt 30fps gewählt wurde...? Muss ich bei export pixel aspect ratio: 16:9 wählen, oder squarepixel? Soll das Project/die Sequenz von Anfang an 1.33 oder 1.0 sein, um mit beiden Videos klarzukommen---
Was kann ich tun, ohne jede einzelne mov Datei der m2t Datei anzupassen/umzukonvertieren?
Müssen Videosequenzen aus gleichen Ausgangsvideos bestehen mit gleichen fps und auslösungen (und beide 1.0, statt 1.3 + 1.0)?

Ganz banal: Wie exportiert man diese 2 Arten von Videomaterial korrekt in eine Videodatei?
Soll: 1920x1080/1280x720, progressive.
Welche Einstellungen (format, aspect ratio -squarepixels? 16:9? -, fps) muss ich beachten, um ein normales, nicht verzerrtes, flüssiges Bild zu haben?

Einen Screenshot habe ich im slashcam Forum gepostet.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte...:'(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Export unterschiedlichem Videomaterials

das liegt an den PixelRatio (oder so). Das heisst, dass deine HV20 nicht SquarePixel aufnimmet, sondern quadratische. Das musst du berücksichtigen, sonst verschiebt sich den Bild so komisch.
Ich weiss nicht, welche Mittel du hast, um die Zusammenzufügen, eine kleine Programmübersicht wäre nicht schlech^^

PS: Willkommen im Forum!

Oft hilft hier nur, beide Filme getrennt in ein neues, gemeinsames Format zu transformieren. Welches, hängt vom Ausgangsmaterial und der zur Verfügung stehenden Software ab. Leichte Verluste sind dabei leider nicht ganz ausgeschlossen...

Hi,

Klickser49 liegt m.E. richtig. Du hast ja auch noch das Problem, dass die eine Kamera NTSC aufzeichnet und die andere PAL. Die eine zeichnet Interlaced auf (1080i), die andere Progressiv (720p). Das Bildformat ist unterschiedlich und auch die Frameraten. Kurzum, da passt eigentlich nichts wirklich zusammen.

Du wirst Dich also für eines der Formate (oder ein ganz anderes wie 1920x1080i oder p) entscheiden müssen und die Ursprungsclips vor dem Schneiden in das gewünschte Format konvertieren müssen (mit allen Nachteilen, die Du dadurch hast). Ehrlicherweise kann ich bei dem Mix mangels eigener Erfahrungen aber kein bestimmtes Format empfehlen.

Ok, das hilft mir weiter. Also, das dacht ich mir schon, dass ntsc und pal mit ihren eigenarten nicht 100% zusammenpassen.
D.h. ich gehe den schon gedachten Weg über das Konvertieren des Quellmaterials, um es in ein ähnliches format zu bringen wie das andere.

Wie kriege ich nur aus 1,0 pixelratio eine 1,33? Die unterschiedlichen fps sind eher weniger zu berücksichtigen?
Mit dem Videokonvertierungsprogramm "Super" kann ich fps angleichen, aber irgendwie frage ich m ich wie eine 1.33 zu 1.0 conversion klappen könnte...

Ja, freu mich auch hier zu sein, neue Gesichter zu sehen und erfrischende Antworten zu bekommen zu einem Problem, das mich immer wieder aufs neue quält. Hatte die NTSC cam damals aus Japan mitgebracht...naja, hatte nicht wirklich gedacht, dass ich mir später noch ne 2. (pal)hd cam holen würde.
Naja, aber dieser 1,33 1.0 unterschied liegt wohl nicht am ntsc/pal, oder?
Eher am 1440x1080 zu 1280x720 format der cams oder?

Ok, die eine Cam ist interlaced, die andere progressive. D.h. ich sollte versuchen sie in Einklang zu bringen...also zuerst das progressive material ins interlaced...oder vice versa?
Oder ist das egal, da am ende eh alles als progressiv-export gerendert wird?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden