Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

export zu after effects

K

kornyclown

Guest

ich will meine animation für after effects exportieren. das plugin dafür hab ich auch schon in den after effects ordner verschoben aber ich krieg die szene nich rein.
worauf es mir halt ankommt ist, dass mir meine kamera und meine lichter mit exportiert werden aber ich krieg immer nur die bildsequenz egal was ich einstelle. 3d daten einschließen, 3d daten nicht einschließen, relativ (was bedeutet das eigentlich), nicht relativ....völlig egal, ich krieg immer nur die bildsequenz.
muss ich da irgendwas seperat exportieren und wenn ja, wo?

AW: export zu after effects

muss ich da irgendwas seperat exportieren und wenn ja, wo?
ja, separat neben der eigentlichen bildsequenz speicherst du eine kompositingdatei. das machst du wie das wort schon sagt, unter "speichern". sonst haste ja auch nix zu importieren in AE mit dem Importplugin. das "externe komposition" tag nicht vergessen.
steht übrigens alles gut in der C4D-hilfe erklärt.

unter speichern hatte ich meine after effects datei ja schon angegeben und den pfad und so und es ist sogar soweit schon gewesen, dass ich eine .aec rausgekriegt hatte aber da war wieder nur meine bildsequenz drin und sonst nichts.
sorry wenn ich mal ganz blöd frage, was genau meinst du mit externe komposition tag?

sorry wenn ich mal ganz blöd frage, was genau meinst du mit externe komposition tag?
genau das: ein tag, das "externe komposition" heißt.
und wenn du den begriff einfach genau so in der hilfe in die suchzeile eingegeben hättest, wüßtest du auch schon lange, was das macht und wozu man es braucht. dringend braucht, wenn man was nach AE exportieren möchte :rolleyes:

so, ich hab das jetz nachgeschlagen, korrigiert sprich meiner kamera und meinen lichtern diesen tag gegeben damit sie mitexportiert werden. warum tauchen sie dann immer noch nicht in der .aec auf?
wenn ich das exporiert hab mit "3d daten einschließen" macht mir after effects garnichts auf und wenn ich den haken weg nehm krieg ich wieder nur die bildsequenz. es is doch echt zum haare raufen. gibt es denn irgend eine andere möglichkeit kameradaten zu exportieren? denn so scheint cinema ja wohl keinen bock zu haben.

Hm.. zusammen mit den Fonts (die ich einwandfrei einladen kann) möchte ich jetzt behaupten, das liegt an Deinem Cinema, nicht an Cinema generell, denn auch mit dem AE Export habe ich schon wie beschrieben gearbeitet. Und neben mir Hunderte oder Tausende, die das zudem täglich benutzen.

Ich vermute deshalb mal ganz wertfrei, es liegt noch an einer Fehlbedienung...

bei mir fehlen auch die 3DDaten
hab aber irgendwo in einem Buch gelesen,
dass man erst die Maßeinheit von metern in Pixel ändern muss
ich probiers mal.

Also .. erstmal bitte nicht Geometriedaten und Lichter/Kameras durcheinander werfen.. AE besitzt keinen echten 3D Raum, das ist eher ein 2.5D Raum, in dem AE-Ebenen, Lichter und Kameras bewegt werden können - aber keine Geometrie.

Man kann mittels der Kompositionsdatei Kamera + Lichter + Ebenen, an die sich später Animationen binden lassen, exportieren. Laut Manual unterscheidet sich bei Kamera + Lichtern der Export bei Nutzung des o.g. Tags dahingehend, dass Kamera + Lichter als (animiertes) Nullobjekt exportiert werden, ohne das Tag werden diese als Kamera oder Licht mit in die Kompo-Datei geschrieben. Das Tag ist also vor allem für Ebenen sinnvoll, auf denen dann Film/Stills projeziert werden solllen und die sich im AE Pseudo-3D Raum drehen und bewegen können sollen. Alles, was keine Kamera und kein Licht ist und kein Komposition Tag enthält, wird beim Export garnicht berücksichtigt.

Jetzt klarer?

ok, ich wollte nurmal entwarnung geben. hab das plugin mal aus dem ae ordner gelöscht und nochmal neu von cinema reinkopiert und tadaa es klappt.
besten dank für die hilfe und sorry wenn ich zuviel mühe gemacht hab.

Na dann installier Deine Fonts auch mal neu, vielleicht klappts mit denen ja auch dann ;)

Ok Leute bin nen ganz neuer hier. Ich will inzukunft auch Videobearbeitung in mein Wissenstand mit aufnehmen. Mit C4D kenn ich mich zwar noch nich soooooo gut aus aber für nen text rendern und halbwegs ordentliche Materialien ertellen reichts aus :D

Meine Frage: kann man einen in C4D gerenderten Text in AE importieren sodass er dort auch 3D ist oder muss ich vorhher mit einer Kamera eine Videosequenz in C4D erstellen und diese dann in AE importieren und wenn ja wie ?

Zweite Frage: ist es auch möglich die Pfade der Schrift in AE zu importieren und diese dann zusammenzuführen sodas ich einen Text habe den ich dann in 3D umwandeln kann (Video gibts ja auf Youtube wie man einen Text 3D darstellt). Warum ich kein Textwerkzeug verwende ? Weil der zu animierende "Text" mit Illu erstellt wurden ist bzw. es keine Schriftart ist sonder ein selbsterstellter Schriftzug.

danke schonma für eure Antwort. Achso Deutschland gewinnt 2:0 tippe ich :D

Meine Frage: kann man einen in C4D gerenderten Text in AE importieren sodass er dort auch 3D ist oder muss ich vorhher mit einer Kamera eine Videosequenz in C4D erstellen und diese dann in AE importieren und wenn ja wie ?
Mann kann eine gerenderte Sequenz in AE importieren, sicher. Aber 3D ist es schon nicht mehr, nach dem es gerendert wurde. Rendern - also "ausrechnen einer Szene" - bannt dieselbe auf ein 2D Format. Deine Frage erübrigt sich also insofern, als dass "gerenderter Text importieren" und "eine Videosequenz erstellen" ein und dasselbe ist.
Noch wichtiger aber ist, dass man 3D Geometrie nicht in AE reinbekommt. Das wäre dem aufmerksamen Leser aber nicht entgangen, denn das steht nur wenige Beiträge über Deinem schon mal.

Zweite Frage: ist es auch möglich die Pfade der Schrift in AE zu importieren und diese dann zusammenzuführen sodas ich einen Text habe den ich dann in 3D umwandeln kann
Das ist eine Frage die AE betrifft und mit Cinema nichts zu tun hat.

Achso Deutschland gewinnt 2:0 tippe ich :D
Ich hoffe Du bist in AE besser als im Tippen, irgendwann :D

Also kann ich quasi nicht das Objekt inklusive Materialien, welches ich in C4D erstellt habe in AE importieren ?

Wenn sich da seit CS4 nichts gravierend geändert hat: nein. Bis CS4: definitiv nein.

Das einzige, was den "Pseudo-3D Raum" in AE betreten kann, sind Kameras, Lichter und (textutrierbare) Flächen oder Nodes, wie auch immer man das nennen mag. Die Flächen können natürlich auch mit ganzen Filmen belegt werden, bzw. die damit verlinkt.

Moin,
ich würde gern nochmal zurück zum ursprünglichen Thema. Obwohl ich das Cinema-PlugIn für After Effects installiert habe, kann ich die aec-Datei nicht öffnen. Nach längerem Probieren habe ich gemerkt, das dies allerdings nur der Fall ist, wenn ich die Option "3D Daten einschließen" wähle - ansonsten geht's. Aber gerade die möchte ich ja verwenden... wäre echt fein, wenn da jemand eine Antwort hat!

wenn ich die Option "3D Daten einschließen" wähle - ansonsten geht's. Aber gerade die möchte ich ja verwenden...
Hast Du den Thread durchgelesen?? Siehe Beitrag über Dir und C4D Handbuch: es können keine Geometrie Daten in AE verarbeitet werden!!

Selbstverständlich habe ich den Thread gelesen. Und um Geometrie geht's mir ja auch gar nicht, sondern um die Positionen von Kameras und Lichtern. Und um diese mit in die Kompositionsdatei zu schreiben, muß man wohl einen Haken bei der Option "3D-Daten einschließen" setzten. Wenn ich dies tue, öffnet AE allerdings die aec-Datei nicht mehr. Ohne geht's, dann habe ich aber die Kameras und Lichter nicht.

Okay, Step by Step..

In Cinema:
  • Objekten, die in AE als Plane/Null auftauchen sollen, ein Compositing Tag verpassen
  • Kamera und Lichtern kein Compo Tag verpassen, es sei denn, sie sollen als Null Objekte in AE auftauchen
  • Animieren was das Zeug hält
  • Haken bei "3D Daten einschließen" setzen, um bewegte Kameras, Lichter und Nulls zu erhalten
  • In den Rendervoreinstellungen "Speichern" anhaken, wenn die AE-Compo Datei gleich mit dem Rendern abgespeichert werden soll
  • Auf "Projektdatei speichern" klicken, wenn man sie sofort erhalten möchte

Das mit Cinema im dortigen Root-Ordner unter "Exchange Plugins" hinterlegte Plugin in den AE Plug-ins Ordner unter "Formate" ablegen. Das jeweils aktuellste Plugin erhält man auf der .

In AE:
  • Doppelklick im Projektfenster
  • Cinema Projektdatei laden, es werden Ordner importiert
  • Den Ordner "Cibnema 4D Komposition" öffnen
  • Die enthaltene Composition öffnen
  • Et Voilà

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden