Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbe x% heller machen

JonJonson

Aktives Mitglied

Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe.
Ich hab eine Farbe, zB CMYK 100, 80, 0, 0
Wie kann ich diese um zB 65% heller machen?
Jetzt bitte kein Ebene > Deckkraft ändern ... ich brauch wieder einen CMYK-Wert für den Druck.

Irgendwie steh ich jetzt auf der Leitung ...
Danke für euere Hilfe!!

AW: Farbe x% heller machen

bei 65% deckkraft sind es
66
38
4
0

und wenn man 65% der deckkraft abzieht also 35% sind es
33
16
3
0

Ich hätte es wie folgt gemacht:

Einen kleinen Bereich mit Farbe füllen:

CMYK 100,80,0,0

Dann ein zweiten Bereich mit der Farbe füllen und in den Farbeinstellungsdialog geben.

Dort findet man neben CMYK und RGB auch das HSV /HSB System. Wenn eine Farbe heller werden soll, dann muss der Wert für B vergrößert werden.

Nach der Änderung kann man dann auch die CMYK Werte ablesen.

Das wird eine LKW-Beschriftung die unter anderem eine Pixelgrafik enthält. Die Pixelgrafik mach ich in PS, den Rest in Illustrator. Die hellere Farbe brauch ich in beiden Programmen.

Unter Farbe wählst du die gewünschte Farbe aus, dann kannst du unter Farbfelder unten auf neues Farbfeld klicken und legst somit ein neues an. Beim Anlegen machst du einen Hacken bei Global rein. Danach hast du im Farbfenster einen Schieberegler, der die Transparent darstellt. Den zB auf 50% gestellt und hast du die Grundfarbe um 50% heller. In diesem Farbfenster ist dann ein Symbol "Prozessfarbe". Durch Anklicken wird dir dann der neue Farbwert in CMYK angezeigt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden