So, heute gab es die abschließende, aber leider unbefriedigende Antwort vom Adobe-Support-Chat:
Zunächst wurde auf diese
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
verwiesen.
Dort habe ich allerdings nicht wirklich einen Hinweis auf die Lösung zu meinem Problem gefunden und ich habe noch einmal nachgefragt.
Nun kam diese Antwort:
Adobe-Support-Chat schrieb:
...vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wie ich Ihnen bereits in der letzten E-Mail mitgeteilt habe, gibt es einige Einschränkungen bei der Verwendung von Farbbibliotheken zwischen den einzelnen Anwendungen. Die in Photoshop erstellten Bibliotheken können in InDesign nicht verwendet werden.
Bei Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen...
Gut, so kann man es auch lösen. Sie hätten auch zugeben können, dass Ihre Lösung bis jetzt noch nicht komplett umgesetzt wurde und sie daran arbeiten, aber irgendwie ist diese Werbeaussage
https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/help/libraries.html schrieb:
Creative Cloud Libraries wird durch die Adobe CreativeSync-Technologie unterstützt und bietet Ihnen von überall aus Zugriff auf Ihre wichtigsten Elemente. Sie können Bilder, Farben, Textformate und vieles mehr in verschiedenen Creative Cloud-Desktop-Applikationen und in mobilen Apps erstellen. Und da Sie auf diese Elemente leicht auch über andere Desktop- und Mobilapplikationen zugreifen können, ergibt sich ein nahtloser Arbeitsablauf für Ihre kreative Arbeit.
eben eine Werbeaussage: Heiße Luft, kein Inhalt.
Schade, ich hatte gehofft, dass wirklich mehr hinter dem Cloudgedanken steht. Zu mindestens hätte ich bei der Firmengröße eine bessere Umsetzung erwartet.
Ich kann Farben aus Photoshop in die Cloud schieben und nicht in Indesign nutzen

.
Ich kann Absatzformate aus Indesign in die Cloud schieben und nicht in Photoshop oder Illustrator nutzen

.
Frei nach dem EON-Werbeslogan frage ich
https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/help/libraries.html Übersicht Arbeiten mit Creative Cloud Libraries schrieb:
Desktop
Wenn Sie in einer Desktop-Applikation, die Bibliotheken unterstützt, das Bedienfeld „Bibliotheken“ („Fenster“ > „Bibliotheken“) öffnen, können Sie Objekte einfach auf die Arbeitsfläche ziehen
Sagt mal Adobe: Kriegt Ihr das hin?
(und bevor hier einer das Kleingedruckte liest: Für mich ist eine Farbe in der Library auch ein Objekt)
Gruß
Ralf
PS: Wenn ich ganz viel Lust und Laune verspüre, werde ich noch ein Feature-Request absetzen - aber momentan verspüre ich eher die Lust etwas anderes zu tun.