Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farben tauschen und Kanten glätten

Y

yomow

Guest

Hey,

ich habe schon die Suchfunktion genutzt, aber nichts gefunden, was mir so richtig geholfen hat.

Es geht um Folgendes:
Ich habe hier eine relativ abstrakte Deutschlandkarte, welche aber verzerrt ist (zu schlank), nun habe ich eine neue gemacht, welche schonmal ganz ok aussieht aber noch nicht zufriedenstellend. Die neue soll sich am Design der ersten orientieren. (einfach das Bild wieder Pi*Daumen zurück zuverzerren kommt nicht in Frage).

Hier die alte Karte:

Hier die neue:

Wie man sieht, sind bei der neuen Karte die grauen Abgrenzungen erkennbar. Die will ich in blau umwandeln. Gibt es eine Möglichkeit, diese paar Grautöne in wenigen Schritten alle in das blau zu ändern, ohne jede Graue Fläche einzeln zu markieren?

Und meine zweite Frage: Wie kann ich die Kanten so glätten, wie auf dem ersten Bild. Ich habe es schon mit der "Bild skalieren" Funktion in Gimp versucht, aber das bringt auch nichts. Oder mache ich was falsch?

Ich habe Gimp und Inkscape zur Verfügung. Notfalls könnte ich noch Adobe Fireworks benutzen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

AW: Farben tauschen und Kanten glätten

In welcher Form hast Du die Karte denn zur Verfügung? Pixel oder Vektor? Das geht aus Deinem Thread nicht hervor, auch wenn Du hier unter "Vektor" postest.

Wenn es eine Vektordatei ist, brauchst Du nur die Linie mit den Umrissen umzufärben. (Linie markieren, andere Farbe wählen, fertig).

Wenn es eine Pixeldatei ist, versuch es mal mit "Farbe ersetzen" oder "selektive Farbkorrektur". Gibt es sowas bei GIMP (kenne es nur von PS)?

Die alte Karte, ist aufjedenfall keine Vektorgrafik, bei der 2. weiß ich es ehrlich gesagt nicht. Wie kann ich das rausfinden?

Es gibt die Funktion "Nach Farbe auswählen". Das hat also schonmal geklappt. Jetzt muss ich die ausgewählten BEreiche nur alle auf einen Schlag in der anderen Farbe einfärben. Wie geht das?

z. B. könntest Du einfach die Auswahl in Deiner Wunschfarbe füllen.
Also Farbeimer benutzen.

nee, dann füllt er ja immer nur den einzelnen Bereich aus. Ich will aber ja alle grauen BEreiche füllen, von denen es auf der Karte ja einige hundert gibt.

ach ich hatte gedacht, Du hättest schon alle ausgewählt.
Da die zwei Farben (grau und blau) ja nicht so weit auseinander liegen, könntest Du auch die Schwelle bei der Auswahl erhöhen, damit er halt beide Farben und auch kleinere Nuancen mit auswählt. Hast Du das schon mal ausprobiert?

Ich habe gerade z. B. mal das Bild kopiert und bei der Schwelle um die 40 eingegeben, damit hatte ich die blauen und grauen Bereiche ausgewählt.

Zuletzt bearbeitet:

ja, ich habe auch schon alle Bereiche ausgewählt. Die sind jetzt alle einzelnd markiert. Wenn ich aber nun einen Bereich mit dem Farbeimer anklicke, wird logischerweise nur der eine Bereiche eingefärbt und nicht alles. Wie Färbe ich alle Bereiche aufeinmal ein, nachdem alle schon markiert sind?

edit:
ahh juhuu, jetzt hab ichs. Im Füllmenü unterm Werkzeugkasten einfach einen Haken setzen bei "Ganze Auswhl füllen".

Jetzt muss ich nur noch glatte Kanten hinkriegen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Am einfachsten wäre, Dich mit dem Gaußschen Weichzeichner langsam an das Ergebnis, was Du Dir vorstellst ran zu tasten. Also erst einmal mit einem sehr kleinen Wert anfangen, sonst ist es schnell zu viel.

Okay...blöde Frage:
Wie wähle ich den Weichzeichner aus? Bei mir ist das im Menü grau. Habs mit markieren versucht, ohne markieren, Rechteckauswahl, Zauberstab usw. Irgendwie kann ich das nicht auswählen. Was mache ich falsch?

Öhm, die Ebene, die weichgezeichnet werden soll anwählen, über Filter -> Weichzeichner -> Gaußscher Weichzeichner

Ich bin zu blöd dafür und das obwohl ich eigentlich sehr PC-affin bin. :(

Das sieht bei mir immer so aus, egal wie ich die Abschnitte auch markiere:

Hm, auf dem Bild kann ich nicht erkennen, woran das liegen könnte. Kannste mal die Ebenenpalette mit in den Screenshot packen?

Soo, ich bins wieder. Zurück ausm Urlaub, mit immer noch dem selben Problem :'(

Ich kriegs mit dem Weichzeichner nicht hin. Ich kann den nichtmal auswählen.

Ich versteh das absolut nicht, hab alles mögliche versucht. Was meinst du mit Ebenenpalette, Sasha?

Nach endloser Suche, habe ich das Ebenenfeld per strg-l aufrufen können.... Woher soll man das auch wissen, wenns nicht unter ansicht zufinden ist -.-

So siehts aus:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden