Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farboptimierung: TFT oder CRT?

G

Gonzo

Guest

Moin!

Ich bastel mir gerade eine Webseite, die über einen grünen Banner verfügen soll. Nicht durchgehend grün, auch nicht vollgrün, ach ich geb am besten mal die Hex-Werte durch.

#c8e618 und #d2ef27 z.B.

Wenn ich mir die Seite nun auf meinem TFT anschaue (HP LP2475w), mit Adobe Gamma nach Sicht eingestellt (Farbenblindheit fürs erste ausgeschlossen ^^), sehe ich ein wunderbares Grün.

Schaue ich sie mir auf der Röhre (ebenfalls nach Sicht kalibriert) meines Vaters an bzw. höre von anderen Leuten (mit TFT, keine Ahnung über Kalibrierung), wirkt das besagte und gewünschte Grün eher gelb oder eher wortwörtlich "Pissfarben" (entschuldigt den Ausdruck).

Nun, was mache ich falsch? Mache ich überhaupt etwas falsch? Ich habe die Bilder als PNG-24 für Web und Geräte gespeichert, Transparenz aktiviert. Hintergrund: Nichts gewählt (auch nicht "Ohne"), Interlaced deaktiviert. In sRGB konvertieren aktiviert, Qualität: Bikubisch.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Webseite auch auf Röhre einigermaßen passabel aussehen zu lassen? Irgendwelche Hacks, die die Bilder ggf. austauschen?

Mir ist schon klar, dass dieses Spiel irgendwann ein Ende hat, nämlich genau an der Barriere, die man nicht umgehen kann: Die Kalibrierung eines Monitors. Diese Leute haben dann aber in meinen Augen einfach Pech gehabt.

Aber wie kann das angehen, dass das so arg verschieden aussieht?

LG

Gonzo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AW: Farboptimierung: TFT oder CRT?

Das ist ja nett, aber wir können leider nicht auf deine Festplatte zugreifen...:lol:

Moin, das war auch nicht so gemeint. War noch in der Zwischenablage und erschien gar nicht im WYSIWYG-Editor dieses Forums. Wollte nur den Farbcode einfügen. ;)

Hast du vielleicht trotzdem einen hilfreichen Beitrag für mich?

Hast du vielleicht trotzdem einen hilfreichen Beitrag für mich?

Stell es so ein, wie du es für dich haben willst.

Wie es bei Usern angezeigt wird, kannst du eh nicht beeinflussen, egal ob kalibriert oder nicht.

Und da die User dann ja eh "Pech haben" - was machst du dir da so nen Kopf?

D.h. für den Webbereich gilt heutzutage eher die Devise: Solange es auf dem Pc des Kunden gut aussieht, kann man eine Webseite so verkaufen?

Ich hätte es gerne irgendwie "wasserdicht" in dieser Richtung.. aber damit muss man als Webdesigner wohl leben, dass Kunden anrufen, und sagen, dass das auf dem Laptop ihres Sohnes ganz anders aussieht als bei mir oder auf ihrem Pc.

LG

Gonzo

Das es auf jedem Monitor gleich aussieht, ist schon aus technischen Gründen nicht zu verwirklichen.
Einfaches Beispiel: selbst wenn alle Betrachter das gleiche Display vom gleichen Hersteller hätten, so würden diese unterschiedlich altern und damit "verschobene" Farben zeigen.
Außerdem stellen die Leute ganz unterschiedlich ein, ganz nach ihrem persönlichen Geschmack.
Ich selbst bin Photograph und habe mal testweise von einem Portrait Vergrößerungen mit leicht verschiedenen Farbakzenten ausgedruckt und eines, das technisch "perfekt neutral" war. Diese Auswahl legte ich den Kunden vor. Keiner bevorzugte das technisch neutrale Bild!
Es gibt sogar kulturelle Unterschiede in der Farbwahrnehmung. So waren die Kodachrome Diafilme für den amerikanischen Markt farbintensiver eingestellt als die für Deutschland / Europa.

ich würde mir die Farbe mit einem sRGB Farbprofil aussuchen, da man davon ausgehen kann, dass die meisten Betrachter dieses an ihren PCs eingerichtet haben (es wird ja, wenn man nicht ausdrücklich ein anderes Profil einstellt, automatisch vorgegeben). Da sollten gerade Grün und Blau anders aussehen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden