Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbprofile in RAW und TIFF inkonsistent

shoermann

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

in LrC gibt es ja Farbprofile, die nur auf RAW-Dateien anwendbar sind, auf zB TIFF jedoch nicht.
Mich würde interessieren, wie ihr damit umgeht bzw. ob sich folgendes Problem irgendwie umschiffen lässt:

- Ich habe ein Foto in LrC bereits in Bearbeitung und möchte nun doch in Ps ein paar Pixel schubsen. Das in LrC zugewiesene Farbprofil ist zB "Adobe Farbe".
- Um meine Bearbeitungen nicht "einzubrennen", sondern bearbeitbar zu halten, kopiere ich alle Einstellungen, setze das Foto zurück und wechsle mit dem rohen RAW nach Ps.
- In Ps erledige ich, was zu tun ist und wechsle zurück nach LrC. Dort klatsche ich die gespeicherten Einstellungen wieder drauf.
- Doch der look ist nun völlig anders als vorher! Warum? Weil das Bild als TIFF zurückkommt, "Adobe Farbe" nicht mehr anwendbar ist und LrC nun ein anderes Profil namens "Farbe" anlegt.

Übrigens ist beim unbearbeiteten RAW mit "Adobe Farbe" kein Unterschied zum unbearbeiteten TIFF mit "Farbe" zu erkennen; erst mit jeweils ident gezogenen Reglern wird der unterschiedliche look deutlich.
In beiden Programmen arbeite ich im Adobe RGB-Farbraum.

Kennt ihr das Problem? Lässt es sich lösen?
Kann ich zB Profile so umschreiben, dass sie auch auf TIFF anwendbar sind?

Interessant finde ich, dass gerade die hauseigenen Farbprofile von Adobe (Adobe Farbe, Adobe Landschaft, Adobe Standard etc) den Ps-Seitensprung nicht mitgehen, alle meine anderen Profile hingegen schon.

Für Tips wäre ich sehr dankbar,
Grüße Stefan

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden