Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fläche mit Farbe füllen erzeugt komische Streife“

Boon

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Problem beim Füllen von Flächen mit Farbe, ich versuche es mal zu beschreiben - ich kann es mir selbst nicht erklären und verzweifle langsam... Google konnte mir leider nicht helfen und auch hier im Forum habe ich nichts gefunden, deswegen habe ich mich angemeldet und eröffne dieses Thema.

Vorab: Ich bin kein Profi und habe nicht sonderlich viel Ahnung von Photoshop. :)

Ich habe eine leere Ebene, mit str+a wähle ich alles aus, Rechtsklick --> Fläche füllen. Soweit so gut. Wenn ich nun einen Weißton auswähle, der ein bisschen Farbe beinhaltet (also der Auswahlbereich nicht ganz links ist), bilden sich beim Speichern auf dem JPG komische streifen.

Ich packe mal einen Screenshot dabei, wie ich das meine:


Wenn ich weiß oder irgendein grau auswähle tritt das Phänomenen nicht auf. Erst wenn ich ein bisschen nach rechts in die Farbe reingehe.

Und so sehen die Streifen dann aus:


und nochmal stark Vergrößert als Screenshot:


Ich hoffe, man erkennt die Streifen.

Die Fotos speichere ich wie folgt: Datei --> Exportieren --> für Web und Geräte speichern (Qualität meist 75-85, wieso? ich weiß es ehrlich gesagt nicht, hat mir mal jemand gezeigt, aber was das genau für eine AUswirkung hat, kann ich gar nicht wirklich sagen)


Wenn ich eine Qualität von 95 eingebe, dann verschwinden die Streifen manchmal, aber die Datein werden auch recht groß.
Das gleiche Problem habe ich auch bei RAW Datein, also wenn ich ein Foto bearbeite und da dann eine Fläche füllen will.

Hat jemand eine Idee was das für ein Fehler ist, wie er entsteht und wie ich ihn lösen kann?
Die einzige Möglichkeit wäre eine andere Farbe zu wählen, damit umgehe ich das Problem aber nur und löse es nicht.

Vielen Dank im Voraus

LG
Boon
 

Bildbearbeitung

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Zwar uralt, aber vielleicht hilft dir etwas:
 

BRIGHTON

Aktives Mitglied

Ich habe ganz genau dein Problem nachgestellt und für web exportiert, es sind keine Linien erkennbar, egal wie weit ich reinzoome. Könnte es vielleicht an deinem Bildschirm liegen? Vielleicht könntest du deine Datei hier anhängen?
 

colias

Aktives Mitglied

Ich habe eine leere Ebene, mit str+a wähle ich alles aus, Rechtsklick --> Fläche füllen. Soweit so gut. Wenn ich nun einen Weißton auswähle, der ein bisschen Farbe beinhaltet (also der Auswahlbereich nicht ganz links ist), bilden sich beim Speichern auf dem JPG komische streifen.

Tritt das Phänomen auch auf, wenn du statt dem Umweg über die Auswahl gleich eine Einstellungsebene Farbfläche anlegst?
 

Joh@nnes

Benutzertitelverweigerer

Wie soll das bitte funktionieren? Ein Screenshot ist und bleibt ein virtuelles Foto – Eigenheiten oder Defekte der Hardware bleiben außen vor. Ich wage sehr zu bezweifeln, dass Snagit beispielsweise einen Pixelfehler des Monitors erkennen und abbilden kann. Dementsprechend wird es auch keine vom Bildschirm erzeugten Farbverfälschungen, Schattenhöfe usw. »fotografieren« können. Ergo stammt die erkennbare Streifenbildung von der Software.
 

BRIGHTON

Aktives Mitglied

Ostern ist vorbei , es hätte mich schon interessiert, was das Problem war oder noch immer ist. Schließlich war ja der TE erst vor ein paar Tagen online. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben