Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flächenberechnung mit Pixeln

TPussy

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe folgendes Problem: Unregelmäßige Flächen (Länder einer Karte) sollen berechnet werden. Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Karte geöffnet und Gesamtfläche mit Hilfe des Maßstabs und der Pixel des Histogramms errechnet.
2. Unregelmäßige Fläche mit Zauberstab markiert.
3. Im Histogramm die Pixel abgelesen. Mit dem einfachen 3-Satz die Größe der markierten Fläche berechnet.

Soweit sogut. Leider habe ich das Gefühl, dass manche Flächen, obwohl sie kleiner zu sein scheinen, dennoch größer angegeben werden.

Habe ich einen Denkfehler gemacht, einen Anwendungsfehler und/oder wie geht es richtig oder anders?

Photoshop

AW: Flächenberechnung mit Pixeln

Hast du Photoshop Extended? Dann würde ich das Messprotokoll benutzen. Messskala festlegen, als Datenpunkte die "Fläche" auswählen und dann brauchst nach der Auswahl immer nur auf "Messungen aufzeichnen" klicken. Spart die ganze Rechnerei.

nein die normale CS3

so schlimm ist die rechnerei nicht ich hab mir ein excel programm geschrieben wo ich nur die pixel eintragen muss. aber leider kann das ergebnis nicht stimmen .

Zuletzt bearbeitet:

Ob etwas in deinen Formeln in Excel oder beim bestimmen der einzelnen Flächen nicht stimmt, sollte sich ja durch simple Gegenrechnungen (Gesamtfläche = Summe der Einzelflächen oder Gesamtpixel = Summe der Pixel aller Einzelflächen) herausfinden lassen.

so einfach ist das nicht. Ich habe ein rechteck eingefügt dessen fläche ich auch so berechnen konnte aber mit der pixelangabe stimmt es nicht mehr. die formel ist aber richtig. nur sind die pixel irgendwie ziemlich aus der luft gegriffen und haben nichts mit der fläche zu tun sondern irgendwie mit der farbe noch oder so.

ich werde mal das bild posten mit meinen ergebnissen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden