Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flickr, Facebook, etc.

PeterGrusel

Nicht mehr ganz neu hier

Ahoi!

Keine Ahnung, ob das jetzt in dieses Forum passt oder nicht und es kann auch gerne verschoben werden (oder wieder gelöscht), allerdings ist mir kein besseres Forum eingefallen um nur die Fotografen unter uns anzusprechen...

Ich hätte mal ne Frage, nein mehr einen Denkanstoss:

Ich nehme mal an, dass viele der Forennutzer auch bei Facebook, Flickr und anderen sozialen Netzwerken unterwegs sind und dort auch ihre Werke etc. zum Besten geben.

Da soziale Netzwerke dazu gedacht sind Kontakte zu knüpfen und häufig Menschen mit gleichem Interesse miteinander zu "verbinden", stellt sich mir die Frage, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre sich dort intensiver zu vernetzen? Und was eignet sich besser als die Vernetzung mit Leuten, denen man tagtäglich in einem Forum begegnet und die ja zumindest schon mal ein Interesse teilen -> die Fotografie! :)

Insofern wollte ich einfach mal fragen, ob man sich nicht vielleicht gegenseitig auf Flickr oder Facebook vernetzen sollte?

Gerade bei Flickr wäre das doch mal interessant! Bei Facebook kann ich es ja verstehen, wenn man nicht jeden in die Freundesliste aufnehmen möchte, aber hierzu gibt´s ja Fanseiten welche den andern erlauben auf dem Laufenden zu bleiben!

Naja, wie auch immer, ich dachte mir, ich spreche das einfach mal an!

Und ich mache auch gleich mal nen Anfang:

Flickr: http://www.flickr.com/photos/petergrusel/
Facebook: http://www.facebook.com/PeterGruselPhotography

Wer möchte, der kann ja seine Links auch einfach als Antwort posten, dann werde ich fleißig klicken und vielleicht kommen ja so ein paar sinnvolle neue Kontakte zustande!
 

Fotografie

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Flickr, Facebook, etc.

Dein Denkanstoß in allen Ehren, aber diese Informationenhändler sind doch mit Vorsicht zu genießen. Persönlich halte ich davon gar nichts. Ich bin auch Mitglied in einem Fotoforum. Seit neuestem soll dort ein Netzwerk unter Mitgliedern entstehen. Zur Zeit stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da das solche Netzwerke doch eine zu dubiosen Hintergrund haben. Aber wer es mag soll es ruhig machen. Vielleicht sind ja noch einige andere die deine Meinung teilen. Auf jeden Fall wenn Ihr soetwas durchziehen möchtet wünsche ich echt Erfolg.

Gruß,

gefrorene_wand
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Flickr, Facebook, etc.

Ahoi!

Keine Ahnung, ob das jetzt in dieses Forum passt oder nicht und es kann auch gerne verschoben werden (oder wieder gelöscht), allerdings ist mir kein besseres Forum eingefallen um nur die Fotografen unter uns anzusprechen...

Ich hätte mal ne Frage, nein mehr einen Denkanstoss:

Ich nehme mal an, dass viele der Forennutzer auch bei Facebook, Flickr und anderen sozialen Netzwerken unterwegs sind und dort auch ihre Werke etc. zum Besten geben.

Da soziale Netzwerke dazu gedacht sind Kontakte zu knüpfen und häufig Menschen mit gleichem Interesse miteinander zu "verbinden", stellt sich mir die Frage, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre sich dort intensiver zu vernetzen? Und was eignet sich besser als die Vernetzung mit Leuten, denen man tagtäglich in einem Forum begegnet und die ja zumindest schon mal ein Interesse teilen -> die Fotografie! :)

Insofern wollte ich einfach mal fragen, ob man sich nicht vielleicht gegenseitig auf Flickr oder Facebook vernetzen sollte?

Gerade bei Flickr wäre das doch mal interessant! Bei Facebook kann ich es ja verstehen, wenn man nicht jeden in die Freundesliste aufnehmen möchte, aber hierzu gibt´s ja Fanseiten welche den andern erlauben auf dem Laufenden zu bleiben!

Naja, wie auch immer, ich dachte mir, ich spreche das einfach mal an!

Und ich mache auch gleich mal nen Anfang:

Flickr: http://www.flickr.com/photos/petergrusel/
Facebook: http://www.facebook.com/PeterGruselPhotography

Wer möchte, der kann ja seine Links auch einfach als Antwort posten, dann werde ich fleißig klicken und vielleicht kommen ja so ein paar sinnvolle neue Kontakte zustande!

100% NO GO

Flickr = BÖSE

Facebook = doppelt Böse

hast Du Dir das Kleingedruckte bezgl. des Rechteübergangs bei BEIDEN durchgelesen??

Wo bei FB doch alles wirklich alles gespeichert wird willst Du auch noch deine Bilder hinschleifen.. sorry da fehlen mit ein paar Bausteine um so was nachzuvollziehen.

Hast du dir schon mal bei Personenaufnahmen die Frage gestellt ob das mit deinem Release überhaupt gedeckelt ist??
Was sagt der Property Release zu solchen Veröffentlichungen??

so langsam frag ich mich echt.. ob Du nicht besser deine Festplatte öffnest für JEDEN.. das wäre dann das gleiche..

ne Firewall aufbauen und Festplatte verschlüsseln aber dann jeden Mist nach FB posten oder in Flickr reinstellen..

so langsam werden die Leutz echt abgedreht..
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Flickr, Facebook, etc.

Na ja flickr ist kein soziales Netzwerk. Kostet ja auch Geld wenn man mehr Bilder hochladen will. Ich bin auch bei flickr und habe auch einige Kontakte, aber nur zu Fotografen deren Bilder mir gefallen. 90% der Bilder auf flickr sind eigentlich Mist, wozu sollte ich dann Kontakte zu solchen Fotografen pflegen.
Außerdem kommt noch das Problem mit der Sprache dazu. Man verliert schnell den Überblick wer aus welchem Land kommt. Mir passiert es oft das ich deutschen Fotografen auf englisch schreibe, weil ich mit dem Namen gerade nichts anfangen kann.
Mit dem Problem seine Bildrechte herzugeben hab ich kein Problem. Alle meine Bilder ausser Model-Fotos habe ich als creative commens bei flickr. Ist mir egal wenn andere meine Bilder für ihren Blog oder ähnliches nutzen. Ist ja nur ein Hobby und Geld kann man damit eh nur selten verdienen.

LG Thomas
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Flickr, Facebook, etc.

du offensichtlich nicht.

denn auch im zuge einer veröffentlichung eines bildes auf flickr – vorausgesetzt, „alle rechte vorbehalten“ wurde als lizenzvorgabe gewählt (standardeinstellung!) – bleiben alle rechte explizit beim accountinhaber!

wie viele überlesen es und haken das nicht an? bzw. mittlerweile ist es standard.. jupp..
 

PeterGrusel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flickr, Facebook, etc.

oha, hätte nicht gedacht, dass hier soviel widerstand anzutreffen ist! :)

das kann ja jeder machen wie er möchte, aber ich denke, dass gerade starbacks einiges falsch sieht... bei flickr bleiben alle rechte bei dir, das wird sogar extra ausgewiesen!

das facebook sich die rechte an allen hochgeladenen bildern sichert ist mir bewusst, und was genau machen sie damit? schon mal jemals irgendwo eine veröffentlichung von facebook mit userbildern gesehen? außerdem glaube ich nicht, dass man mit ner low-res version eines bildes, auf dem sich zudem noch mein logo befindet, viel anfangen kann! :) facebook hat lediglich das recht, das bild so zu verwenden, wie es vorliegt, d..h. mit logo, ohne beschnitt und ohne jegliche änderungen. das mit den releases ist bei mir alles vertraglich geklärt, also bekomme ich damit keine probleme.

naja, war ja mal nen versuch wert! ich fahre mit flickr und facebook ganz gut. ist immer ne super werbung und es entstehen immer wieder interessante kontakte! aber wer´s nicht mag, der muss ja nicht, ne?! :)
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Flickr, Facebook, etc.

Bei flickr kann man das einstellen wie man will. Bei cc lassen sich die Bilder per RM-Taste runter laden. Bei "alle Rechte vorbehalten" nicht.

LG Thomas
 

PeterGrusel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flickr, Facebook, etc.

Bei flickr kann man das einstellen wie man will. Bei cc lassen sich die Bilder per RM-Taste runter laden. Bei "alle Rechte vorbehalten" nicht.

LG Thomas

eben! und ganz ehrlich: wenn ich angst davor habe, dass man sich ein bild von mir runterladen könnte, dann dürfte ich NIRGENDS etwas posten! :) dann wäre selbst ein beitrag mit bild bei psd-tutorials schon zuviel!
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Flickr, Facebook, etc.

eben! und ganz ehrlich: wenn ich angst davor habe, dass man sich ein bild von mir runterladen könnte, dann dürfte ich NIRGENDS etwas posten! :) dann wäre selbst ein beitrag mit bild bei psd-tutorials schon zuviel!

Dann bin ich mal auf deinen Kommentar gespannt wenn jemand ein Bild von Dir heruntergeladen hat und damit Kohle verdient.

Oder Du an einem Wettbewerb teilnehmen willst und Du wirst abgelehnt wegen Plagiats. Und Dein eigen Bild wird Dir vor die Nase gehalten.

Mir wurden schon Bilder "ausgeliehen" und mein Bedarf ist gedeckt. Dieses Internet ich hab Euch alle lieb, stellt nur alles rein es ist alles sicher gesusel der Firmen.. sorry, die verdienen Geld damit umsonst ist der Tod und der kosts Leben. Komm nur in die Cloud..... poste Dein Leben, das deiner Familie und stell nur alle Partybilder rein.. willkommen im nächsten Bewerbungsgespräch.. Oder wie kommen die an meine richtige E-mail Adresse die ich in keinem Forum poste, an meine Handynummer die ich nirgends angebe und wie können die mich anrufen, wo ich doch gar nicht im Telefonbuch stehe?? Wenn alles so sicher ist wie ihr behauptet??

Wo sitzt den Flickr? in Deutschland oder USA? welches Recht wird da letztendlich gelten?


Mag sein, daß ich einiges für Euch falsch sehen mag. Jedoch "etwas" Mißtrauen hat noch keinem geschadet.

Ich weiß ich entwickel langsam für den einen paranoide Züge.. klar nutze ich das Internet.. sicher.. für mein Leben gerne.. nur will ich halt nicht jeden daran teilhaben lassen.. Mein langweiliges Leben ist mir gut genug, damit es von niemanden zu Kenntnis genommen werden braucht..
 

PeterGrusel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flickr, Facebook, etc.

Mir wurden schon Bilder "ausgeliehen" und mein Bedarf ist gedeckt. Dieses Internet ich hab Euch alle lieb, stellt nur alles rein es ist alles sicher gesusel der Firmen.. sorry, die verdienen Geld damit umsonst ist der Tod und der kosts Leben. Komm nur in die Cloud..... poste Dein Leben, das deiner Familie und stell nur alle Partybilder rein.. willkommen im nächsten Bewerbungsgespräch.. Oder wie kommen die an meine richtige E-mail Adresse die ich in keinem Forum poste, an meine Handynummer die ich nirgends angebe und wie können die mich anrufen, wo ich doch gar nicht im Telefonbuch stehe?? Wenn alles so sicher ist wie ihr behauptet??

ist natürlich übel, wenn deine bilder missbraucht werden, aber das risiko gehe ich ein, sobald ich ne website habe... und da ich ne öffentliche seite habe, kann es mir auch jederzeit passieren, dass man meine bilder dort illegal runterlädt und benutzt... also, mir ist das risiko bei solchen seiten schon bewusst, deshalb gehen auch nur bilder online, bei denen ich keine bedenken habe.

beim zweiten punkt gebe ich dir recht! man sollte nicht sinnlos alle partybilder posten :) ich benutze solche seiten weder unter meinem richtigen namen, noch poste ich private bilder, die mir irgendwann mal nachteilhaft ausgelegt werden könnten! :)

aber wie gesagt, ich wollte ja hier nicht darüber diskutieren, wie sinnvoll es ist sich bei flickr oder facebook anzumelden, sondern wollte lediglich mal anfragen, ob man sich hier vielleicht mal vernetzen sollte... :)
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Flickr, Facebook, etc.

aber wie gesagt, ich wollte ja hier nicht darüber diskutieren, wie sinnvoll es ist sich bei flickr oder facebook anzumelden, sondern wollte lediglich mal anfragen, ob man sich hier vielleicht mal vernetzen sollte... :)

das ist allerdings für mich ein Knackpunkt und DER Stein des Anstosses.. Denn so lange ich nicht bereit bin mein Leben bei FB breit zu treten und meine Bilder für "Jedermann" in Flickr einzustellen. solange können wir uns Yahoo noch mal nicht vernetzen..

die nächste Frage ist halt, die man sich stellen sollte was bringt es mir, mich mit jemanden lediglich zu vernetzen? einfach nur sammeln..?? um des sammeln willens ?? Motto guck mal wie viele tolle Fotografen ich kenne?? oder richtig Gedankenaustausch mit allem drum und dran.. und da fängt es doch schon an.. halt mal mit 10 Leuten einen Austausch am Laufen.. mach das man mit hunderten..
Auf der anderen Seite.. ja einige sind damit richtig berühmt geworden.. haben sich allerdings dann eine eigene Page zu gelegt einen Blog aufgemacht.
Wenn das Dein Ziel ist.. na denn ich drück die Daumen..


Ich möchte hier das nicht schlecht reden.. jedoch auch den einen oder anderen kritischen Gedanken in den Ring werfen..

Man hat ja auch hier im Forum seine Chance als "Freund" sich mit Leuten zu "vernetzen".

so genug reflektiert und argumentiert.. :) sonst bleibt ja keine Zeit mehr zum Fotografieren.. ;-)
 

PeterGrusel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flickr, Facebook, etc.

@starbacks:
klar ist es nicht möglich mit so vielen leuten einen täglichen kontakt zu pflegen, aber mich interessiert immer, was andere fotografen so treiben und bei facebook und flickr bekommt man immer schön mit, wenn ein neues bild hochgeladen wurde und kann bei lust und laune auch mal eben schnell ein feedback in form des like buttons oder eines favourite buttons bei flickr an den fotografen geben.

also, hehe, ich glaube aus der idee wird hier eh nichts mehr :)
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Flickr, Facebook, etc.

Dann gebe ich mal auch meinen Senf bei:
Die Idee an sich finde ich gut, aber anstatt facebook würde ich lieber nur Seiten wie flickr und 500px vorschlagen. Ich bin auch bei facebook, warum auch nicht?
Zu starbacks.. ich verstehe deine Abneigung zu facebook - viele viele Leute posten dort stäääändig ihre Gedanken und Ideen, ihre Gefühle bla bla, nervt ziemlich. Ich persönlich geb' zu ich poste Links zu youtube Videos oder so, zur unterhaltung, jedoch sträube ich mich dagegen meine "Emotionalen Status" anderen Leuten mitzuteilen, daher habe ich auch keine Probleme damit, dass facebook mit meinen Daten macht was es will.. Ich habe dort nichts zu verheimlichen bzw gebe nichts preis das keiner Erfahren sollte.

Zu flickr selbst nochmal. Ich bin dort sehr aktiv, habe einige talentierte Kontakte, aber auch irgendwelche Leute die schwachsinnige Bilder haben... Man schließt somit dort auch ein paar Kontakte und schreibt mit diesen per Nachrichten usw... finde ich ehrlich gesagt schon gut und macht Sinn. Wirklich gute Kritik bekomme ich jedoch nur hier im Forum zu meinen Bildern. Bei flickr gibt es immer sowas wie "stunning colors and tones!" ...
Bei 500px ist das leider das Selbe.. dort habe ich Bilder die vielleicht erst 20 mal angeschaut wurden und das nervt ziemlich...wie gesagt, gute ehrliche Kritik habe ich bisher nur hier im Forum erfahren können.

Zum vernetzen unter uns "Fotografen" finde ich allein dieses Forum schon sehr gut. Du setzt noch eins mit drauf indem du dich an z.B. Canonfreaks vs. Nikonjunkies beteiligst.. also finde ich.. dann ist man noch wo mit dabei. Aber ich glaube zu verstehen was du meinst... Gibt ja Leute bei flickr mit tausenden von Views auf ihre Bilder und 80 Kommentaren darunter die allesamt sagen "cool colors" oder so.. Ich möchte auch das meine Bilder angeschaut werden - logo.

Aber wie würdest du denn das alles vernetzen wollen ? Sogesehen eine Gruppe eröffnen oder wie ?
 

Klein0r

Nikonian

AW: Flickr, Facebook, etc.

Hey ich wollte gerade genau so ein Thema eröffnen! War ja klug die Suche vorher zu bemühen ;) Ich finde es jedenfalls gut was Du vor hast (hattest?). Bin auch auf allen Seiten vertreten und mache mir da nur wenig Gedanken.

Auf Facebook poste ich eh nur Links und Flickr oder 500px und daher lade ich auch nur einen Bruchteil der Fotos dort hoch. Meine Bilder sind ja eh im Netz - da ist es mir egal ob davon nun noch ein Link beim bösen bösen Facebook liegt ;)

Hier meine Seiten
https://www.facebook.com/klein0r.photo
http://www.flickr.com/photos/klein0r/
http://500px.com/klein0r

ich "folge" dir jedenfalls gerne @TO :)
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Flickr, Facebook, etc.

Flickr ist richtig mit Arbeit und Zeit verbunden wenn man Kontakte pflegen will. In facebook suche ich nur Kontakte deren Arbeiten mich interessieren. Wenn man zu viele Freunde hat verliert man den Überblick. Und alles anzuschauen und eventuell kommentieren kostet auch sehr viel Zeit.
Wann soll ich dann noch fotografieren und Bilder bearbeiten :=)

LG Thomas
 

mrcooker

doubledtown

AW: Flickr, Facebook, etc.

ich vernetz mich grundsätzlich nur mit personen , die ich 100% interesssieren und nicht jeden tag ein bild uploaden und mir nur jedes 10 gefällt , bzw vernetze ich mich nur mit personen die mir was nützen, geschäftlich als auch privat ... auf alles andere gehe ich nicht ein
 

DeathDragon

Ich bin kompliziert

AW: Flickr, Facebook, etc.

naja auf meine fb seite kommen nur bilder drauf von öffendlichen veranstaltungen oder mal einzelne von normalen fototouren um etwa 80% verkleinert ansonsten gibts nur links zu meiner hauptseite

das vernetzen da bzw die übersicht hab ich mir durch verschiedene interessengruppen und mehrere freundeslisten aufgeteilt zb.
Fotografen,Modelle,Freunde usw keine nachrichten der personen die in einer gruppe erscheinen sind auch in ner anderen gruppe

kenn aber einige die sich ihren jahresurlaub dadurch finanzieren das sie gelegendlich das internet nach ihren bildern durchsuchen
copyright gilt ja immer in deutschland auch wenn mans nicht per zeichen auf den bildern stehen hat
und wems net passt das fb mit den bildern irgendwann mal rumspielt haut die quali runter , en wasserzeichen aufs bild und das ganze nochma in die bilddaten rein dann will auch fb nix davon wissen :p
 

Klein0r

Nikonian

AW: Flickr, Facebook, etc.

Hi,

facebook und Co. sind ein absolutes NO GO !

Kann man so sehen - ich sehe es als Chance und geniales Marketinginstrument was man eben auch für sich nutzen kann. Man kann viel schneller bekannt werden mit guten Fotos und sich jede Menge Werbung sparen. Man muss die Fotos da ja nicht direkt hochladen sondern kann sie eben verlinken...

Spreche nun nicht direkt von mir - eher für Berufsfotografen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.467
Beiträge
1.537.570
Mitglieder
67.393
Neuestes Mitglied
wim
Oben