Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Form einer darunterliegenden Form anpassen“

C4DPfuschi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen
Ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe einen Kopf inkl. Oberkörper in Cinema 4D modelliert. Nun habe ich aus einer Datenbank ein Kleidungsstück (Polygonales Objekt) gekauft und möchte diese auf den Oberkörper anpassen. Gibt es eine Möglichkeit, die Form des T-Shirts dem Oberkörper anzupassen? Denn zum Teil durchdringt das T-Shirt den Körper und an anderen Stellen wie dem Hals steht es viel zu fest ab.

Bei Splines gibt es ja die Funktion Spline > Verschieben > Projizieren. So eine Funktion suche ich für konvertierte Objekte, wo ich die Form (in meinem Fall das T-Shirt) der darunterliegenden Form (Oberkörper) anpassen kann, ohne dass ich mühsam die Polygone von Hand anpassen und verschieben muss.
Kann mir jemand sagen, wie ich da am einfachsten vorgehen muss. Vielen Dank für Eure Tipps.

Ich benutze die Version Cinema 4D S24.037
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja, die Simulation mit Clothilde ist natürlich eine Möglichkeit. Simulationen sind aber meistens schwer zu kontrollieren, und nachher hängt das Shirt gerne wie Gummi an der Figur herunter, da sich Maxon seit über 10 Jahren weigert, Clothilde auszubauen und zu überarbeiten ;) Natürlich kann man steuern und drehen, aber..

Ich würde hier bei nur ein paar Durchdringungsstellen auf die Deformer setzen.
Da wäre zum einen der Mesh-Deformer, wo man mit einem niedrig aufgelösten Mesh das höher aufgelöste Original mit hinzupfen könnte
https://help.maxon.net/c4d/s24/de-de/index.html#html/OCAMESHDEFORMER.html

oder man arbeitet mit einem Korrektur-Deformer, der wie der Name sagt, Korrekturen erlaubt von Meshes (die schon deformiert wurden - praktisch, wenn Deine Figur schon animiert wurde und das Skelett/Rigg das Hemd „mitnimmt“)
https://help.maxon.net/c4d/s24/de-d...3%BC%7CDeformer%7CKorrektur-Deformer%7C_____0

oooder aber, das könnte die sinnvollste Möglichkeit sein, Du versuchst den Kollisions-Deformer, bei dem Du den Körper als Kollision für das Hemd definierst. Der Körper sollte dann das Hemd nach außen drücken. Wieder eine Art Simulation, aber ohne die teils lästigen Verformungen bei einer Cloth-Sim:
https://help.maxon.net/c4d/s24/de-d...%BC%7CDeformer%7CKollisions-Deformer%7C_____0
 

CUBEMAN

Polyboy

Deformer ist schon ein guter Tipp. Allerdings ist wohl der Shrinkwrap Deformer, in diesem Fall die geeignetste Empfehlung.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Deformer ist schon ein guter Tipp. Allerdings ist wohl der Shrinkwrap Deformer, in diesem Fall die geeignetste Empfehlung.
… und während ich so in meiner Hängematte liege und überlege, kommt es mir so vor, als habe ich den ShrinkWrap-Deformer völlig übersehen. Als sei es dieser, den ich eigentlich im Kopf gehabt habe .. ^^
Jo, danke, das war er wohl.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben