Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Formatprobleme und Qualitätsprobleme bei APP CS5

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich habe folgende Ausgangssituation:

In ein Premiere-Projekt, format 1280 x 720, werden Fotos der Größe 5184x3456 importiert für eine Diashow.

Auf der ersten Videospur liegen durchgehend Farbmasken, die ineinander übergehen, auf der Videospur 2 die Fotos, die zuerst auf "Framegröße engepaßt" wurden und dann auf 60 % skaliert werden, damit der färbig wechselnde Hintergrund zu sehen ist. Dazwischne sind jedoch bewußt einige Fotos in Framegröße, also 1280 x 720.

Exportiert wird das ganze in ein Format MPEG2-DVD, also 720x576.

Die Qualität der skalierten Fotos ist jedoch ganz schlecht, unscharf und nicht akzeptabel, während die Fotos in Framegröße OK sind.

Ich habe auch einen Test gemacht, nur die saklierten Fotos in einer Sequenz exportiert, es sind eindeutig die skalierten Fotos, die so stark an Qualität verlieren.

Gibt es dafür eine Erklärung, bzw. wie soll ich das Problem lösen.

Danke
Michael

AW: Formatprobleme und Qualitätsprobleme bei APP CS5

Ich würde mal auf den Bildskalierer von Premiere tippen. Wie stark leidet denn die "Qualität" wenn du ein Foto nur um 1% als auf 99% verkleinerst?
Bewegen sich deine Fotos auch? Erstellst du das MPEG interlaced oder progressiv? Anamorphotisch oder mit schwarzen Balken?

AW: Formatprobleme und Qualitätsprobleme bei APP CS5

Müßte ich mal probieren, um 1% zu verkleinern.

Jedenfalls output ist progressive und anamorph.

Was ich auch schon probiert habe ist - um den Skaliere rin Premiere nicht zu bneutzen, die Photos in PS auf das benötigte Maß zu verkleiner, ist dann etwa 770x513 px mit 240 dpi und diese Fotos dann zu verwenden.

Interessanter Weise ist es dann auch nicht wirklich besser, nur wenn ich auf die Framegröße anpasse, dann geht es.

Anders sieht es natürlich aus, wenn ich einen Blue-Ray-Stream erzeuge. Mit 1440x1080 paßt bereits alles.

Aber ich verschenke die DVD und weiß nicht, wer welchen Player hat.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden