Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Formen verbinden ( bündig abschließen )“

Hallo,
ich habe mit Corel Draw X8 ein Rechteck erstellt und möchte darauf ein Dreieck setzen um die beiden Formen miteinander zu verbinden. Dabei sollen beide Formen bündig abschließen, sodass keine Überlappung zu sehen ist. Das hat bei mir bisher nicht geklappt. Jedes Mal ist entweder das Rechteck größer oder das Dreieck, sodass immer eine Absatz zu sehen ist. Kann mir jemand einen Rat geben wie man das macht?

Grüße







https://abload.de/image.php?img=formenz2jdu.jpg
 

Design & Layout

Ich arbeite mit dem Designer von Affinity. Dort würde ich so etwas auch schaffen, wenn die Linie breit ist. Das erkennt man natürlich bei Deinen Screenshot nicht. Ist die Linie nicht breit, dann kann man im Designer die Koordinaten der Eckpunkte manuell korrigieren. Oder beide Formen zu einer kombinieren.
Doch ich weiß, dass Corel Draw ganz anders arbeitet als der Designer, also???

PS: Die Serverzeit von PSD-Tutorial läuft in der Ural-Zeitzone:teufel:
Hier ist es 12:40, im Forum wird 10:40 angezeigt :confused:
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Michi,
grundsätzlicher Tipp: Wenn das Programm nicht so tut, wie Du es gerne willst, dann bleibe nicht Grau in Grau, sondern gebe jedem Objekt eine andere Farbe für Fläche und Kontur. So fallen Fehler schneller auf.

Das Problem:
Das Quadrat und das Dreieck haben bie mir eine Breite von 100 mm und sind linksbündig ausgerichtet.

( A ) Mein Dreieck (Gelb / Blau) und Quadrat (Rot / schwarz) zeigt den »Fehler« auf der rechten Seite.
( B ) Doppelklick auf das Kontur-Werkzeug.
( C ) Hier ist aktuell eine Kontur-Stärke von 3 mm eingetragen. Darunter siehst Du die Ecken und die Linienenden. Im Gegensatz zum aktuellen Illustrator kennt Coreldraw X6 (die Version X8 habe ich nicht) keine Möglichkeit die Kontur innerhalb einer Fläche zu zeichnen.

Die Lösung ohne Kontur:

( D ) Wähle beide Objekte (Dreieck und Quadrat) und machen Doppelklick auf das Kontur-Werkzeug.
( E ) Wähle für die Stärke der Kontur »keine« aus.
( F ) Das Ergebnis zeigt Dreieck und Quadrat links wie rechts bündig.

Viel Erfolg,
– j.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben