Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos von Neugeborenen

U

Ulli_K_Fotografie

Guest

Ihr Lieben,

ich habe mal eine fixe Frage.
Ich soll demnächst mal das Kind meiner Cousine fotografieren (3 Wochen alt) und bin am überlegen wie ich das mit dem Blitzen mache. Man soll ja den Kleenen nicht direkt in die Augen blitzen, is ja logisch aber isses dann besser einfach mit höherem ISO zu arbeiten oder den Blitz an die Decke zu richten?
Oder gibt es evlt einen speziellen "Babyblitz"?
Blöde Frage, ich weiß, aber ihr wisst ja selber ... wer nicht fragt .... ;-)

LG
Ulli

Fotografie

AW: Fotos von Neugeborenen

Hi Ulli,

hier kommen idealerweise Objektive hoher Lichtstärke zum Einsatz, diese sollten bei normalem Innenlicht ausreichen. Auch ein indirekter Blitz ist (in Maßen) ok, denke ich.

Zu diesem Thema gibt's übrigens konträre Ansichten, ich habe schon einen Bericht von einem Kinderarzt gelesen, der behauptete, die Mär vom direkten Anblitzen der Kinder sei absolut haltlos...

Viele Grüße,

Markus.

ich würde auf jeden fall mit blitz belichten vielicht nicht direkt in die augen oder mit einen diffuser vorsatz

blitzen ist auf jeden fall nicht gut.
ich würde eher sagen, versuch den raum ein klein wenig zu erhellen für die zeit in der du auf jeden fall fotografierst. die blende machst du vermutlich auch eh ein wenig größer!? und dann kannst ja ein wenig mit den ISO-werten spielen, was noch im "ok-en" rahmen ist, 200 oder max. 400...
von nem baby-blitz hab ich persönlich noch nix gehört, wär aber interessant :D

gruß

RZS

hab halt überlegt obs reicht einfach die Decke anzublitzen, dann isses bissl gedrückter oder einfach den ISO bissl höher ... direkt anblitzen mag ich die Kleene nicht. Bei Kindern bin ich es gewohnt, oder Kleinkindern. Die fotografiere ich jeden Tag, aber richtig "frische" hatte ich noch nicht und da bin ich lieber bissl vorsichtig

Würde indirekt mit der Decke oder ABBC blitzen, bei schwacher Leistung und ISO 400 oder 800 bei großer Blende.

zur not kannst die bilder immer noch am PC ein wenig aufhellen, wenn sie dir zu dunkel sind, fotografierst in RAW?

ja wenn du ihn erfunden hast machen wir von den erlösen (nicht ausgaben!!) 50:50, ok!? :D

gruß

RZS

zur not kannst die bilder immer noch am PC ein wenig aufhellen, wenn sie dir zu dunkel sind, fotografierst in RAW?

ja wenn du ihn erfunden hast machen wir von den erlösen (nicht ausgaben!!) 50:50, ok!? :D

gruß

RZS

50:50??? für meine idee?? neeeeeee 90:10 könnte ich anbieten - also ich die 90 ;-)

ich werd mal schauen, klar wenns zu dunkel wird gehts eh im photoshop rund ;-) da wird aus der kleenen eine große blonde oder sowas *g* mal gucken
ne neee, soll schon alles so bleiben wie es ist.
die bilder will ich evtl, out of box, irgendwo gleich ausrucken (dm oder so) damit meine cousine welche hat (sie ist noch analog ;-) ) für mich bearbeite ich die dann aber noch richtig

Ein wenig soften, nen diffusor.
Soweit mir bekannt ist, soll es da keine bleibenen Schäden geben. Aber ganz ehrlich, ich würds mich deswegen trotzdem nicht trauen. Nicht bei so'nem völligen Frischling.

Indirekt über Wand oder Decke, wenn die weiß sind. Nicht, um dem Frischling nicht zu schaden, sondern wegen des besseren Bildes.

Dass man Babys (Regenwürmer, Hunde, Delphine...) nicht blitzen soll halte ich für absoluten Unsinn. Ich habe noch keinen Bericht geschweige denn eine wissenschaftliche Untersuchung gelesen, die aussagen, dass dadurch körperliche oder psychische Schäden verursacht werden. Obwohl ... bei den vielen Irren, die rum laufen... ob deren Eltern vielleicht doch einmal zu viel geblitzt haben?

So'n Blitzedingens kann sich aber negativ auf das Erinnerungsvermögen auswirken, wie man in "Men in Black" gesehen hat.
Womit dann auch erklärt wäre, warum wir uns nicht an unsere frühe und früheste Kindheit erinnern. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

die Bilder müssen ja nicht perfekt werden, meine Cousine will einfach welche haben. Dennoch will ich ja nichts falsch machen ;-)
ich werd mal sehen wie ich das mache. bissl Zeit is ja noch.
Die Kleene kann noch eine Woche wachsen und dann werd ich sie mit dem bösen Blitzdings quälen *muhahaaa*
;-)

ich würde mit natürlichen Licht an einem sonnigen Tag arbeiten.
Die Schatten kannst Du mit einem Reflektor relativ einfach aufhellen zb. Styroporplatte.
Das Blendet nicht so stark und Du bekommst natürliche Farben.
Vielleicht kann Deine Cousine den Reflektor halten.....
LG
Richard

ich würde mich ähnlich wie du es schon sagtest davor hüten dem kleinkind direkt ins auge zu blitzen ich glaube sowas ist nicht gerade gut für ein neugeborenes.
Wie du dich im endeffekt verhälst hängt natürlich auch von der Situation ab wenn genug licht da ist dann benutze das ansonsten dürfte indirektes blitzen auch echt ok sein.
Bei sonne solltest du dran denken den kleinen ein zu cremen ich glaub babyhaut ist sehr sonnenbrand gefährdet.

Auch Sonnenlicht mögen die frischen gar nicht. Auch längere Sessions mit indirektem Blitz würde ich nicht empfehlen. Versuche es doch einfach ohne Blitz. Wenns geht ist doch gut. Wenn nicht, wurde ja schon vieles geschrieben... Aber manchmal soll ja auch ein Taschentuch vor dem Blitz gute Hilfe leisten. (Und ja, ich bin vom Fach der Paediatrie)
Viel Spass Euch

Schaden tut ein direkter Blitz mal nicht, emphelen würde ich Ihn auch nicht. Rote Augen, Schlagschatten. Indirekt Blitzen ist da schon besser. Oder ei auch von VLTG3 beschrieben. Festbrennweite mit guter Lichtstärke den Rest am PC.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden