AW: Frage an die Berufsfotografen, Thema: Bewerbungsmappe
hmm jetzt kommt anscheinend doch kein kommentar
Ich hab´s nicht vergessen. Leider war über das ganze Wochenende keine Zeit am Stück dafür übrig.
Aber jetzt...
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
Ein Foto mit besonderer Farbe. Das ist so eine Art Crossentwicklung, wie sie mit allerlei Tools digital simuliert wird. Passt in den seltensten Fällen bei Menschen, insbesondere bei Frauenportraits. Man kann damit in der Regel auch nicht auf diese Art Bilder verbessern, in denen sich keine scharfe Stelle befindet. Vom Bildaufbau her ist die mittige Anordnung ungünstig. Das Model sollte mehr nach rechts.
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
Ein Bild mit schöner Farbe, eigentlich ganz gelungenem Bildaufbau. Dafür liegt die Schärfe auf der Schulter. Hier müssen mindestens die Augen der Frau und der Kopf des Hundes im Schärfebereich liegen. Also auf die Augen der Frau scharf stellen und genügend abblenden.
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
Auch wieder schönes Licht. Etwas zu sehr von oben fotografiert. Nirgends scharf. Etwas zu großzügig belichtet, denn in den hellsten Bereichen (z.B. Fell) ist keine Struktur mehr.
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
Dem Bild fehlt nicht viel. Das Motiv aus der Mitte nehmen.
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
Eigentlich eine schöne Szene. Leider zu sehr von oben fotografiert. Auch die Ausleuchtung hat von oben zu viel (Schatten), von unten zu wenig.
Die Tonung passt.
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
Wieder ein Versuch, eine alte Technik zu simulieren. Das Bild ist wegen der großen weißen Flächen hierfür nicht geeignet, da die komplett ausbrennen. Zusätzlich fehlt der weißen Fläche rechts der Abschluss. Das Bild kann nur mit dunklem HG betrachtet werden. Die Farbe im Gesicht lässt dass hübsche Mädel fast zur Wasserleiche werden.
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
Auch hier mal wieder unpassende Farbe und ausgebranntes Weiß. Das Licht ist zu hart. Der Blick ist ängstlich.
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
Das könnte mir gefallen, wenn das Licht besser gesetzt wäre (besonders: dunkle Augenhöhlen) Die Farbe ist ok, weil sie von den dunklen Bereichen aufgelöst wird. Der Blick ist klasse. Das weiße Fell stört mal wieder, weil es den Blick anzieht.
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
Zu sehr von oben. Der Blick deutet auf Drogen oder sagt: hau mich nicht.
Das wird natürlich durch die Perspektive verstärkt. Im Rahmen einer passenden Serie wäre es ein erstklassiges Foto.
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
Hier fehlt der Blickkontakt. Auch ist es ein wenig zu sehr von oben. Der Hintergrund ist zu unruhig. Die Schärfe fehlt durch das Gitte vor dem Motiv.
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
Junge Hunde sind nicht so einfach zu fotografieren. Entweder schlafen sie oder sie interessieren sich für Alles nur nicht für´s Foto. Man sollte immer eine zweite Person zu Hilfe nehmen, die den Hund anspricht. Dann wird es mehr als solch ein Schnappschuss. Mängel: kein Blickkontakt, Hintergrund.
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
Das gefällt mir, wenn es auch zu mittig ist.
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
Zu weit weg (beschneiden), zu mittig. Ansonsten gut.
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
Netter Schuss. Zu weit weg und mittig (beschneiden).
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
Ich denke, hier ging es dir um die Farbe. Das ist gelungen. Trotzdem, auch hier beschneiden, noch näher ran.
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
Auch wieder in der Mitte, störender Hintergrund, denn das Bild sagt: es geht um den Hund. Die Tonung ist hier nicht mein Geschmack, wirkt noch dazu flau.
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
Zu sehr von oben. Kein Blick. Schnappschuss, mehr nicht.,
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
Noch ein Schnappschuss. Eichhörnchen lassen sich gut knipsen, wenn man Hilfe hat. Man legt sich auf den Boden. Auf den Hintergrund achten.
Dann läßt man die Hilfe Futter werfen. Immer näher zum Fotografen. Dann bekommt man sie ganz groß aus der richtigen Perspektive.
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
Zu sehr von oben. Fehlender Blick. Nebenher drauf gehalten.
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
Wäre fast ganz gut geworden. Er müsste nur in die Kamera schauen.
Ich verbringe immer Stunden bei den Affen für drei, vier gute Bilder.
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
zu mittig...
Und so weiter. Das oben Genannte wiederholt sich immer wieder. Die Fotos haben selten Ausstrahlung, die meisten wecken keine Emotionen, übertragen selten Stimmung. Deine menschlichen Models sind noch nicht locker genug.
Die Tierischen gucken überall hin, nur nicht in die Kamera.
Ich habe das Gefühl du nimmst dir zu wenig Zeit beim Fotografieren.
Und hier das Bild welches für mich als Pferdeknipser die Katastrophe schlechthin darstellt:
Bitte kostenlos registrieren, damit du die Links siehst.
Für den Lomographen in mir ist es genial!
Ich hoffe, das war ausreichend...
LG
Peter