Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu analoger Zenit-Kamera (Зенит)

Tim1234

Nachwuchs

Hallo!

Ein Freund von mir hat eine alte Zenit Kamera gefunden.
Ist nichts besonderes wie ich schon im inet gelesen habe,jedoch ist sie aber top gepflegt und hat außerdem ein 85mm F2.0 Objektiv.

Is zwar jetz nichts besonderes aber ich möchte trotzdem ein paar Fotos probieren,nur habe ich von Analogen Kameras nicht viel Schimmer^^

Was für einen Film benötige ich denn? und was nimmt man so als Standart? ISO 200?

Wäre cool wenn mir kurz wer helfen könnte ;-)
LG

Fotografie

AW: Frage zu analoger Zenit-Kamera (Зенит)

Hallo!

Ein Freund von mir hat eine alte Zenit Kamera gefunden.
Ist nichts besonderes wie ich schon im inet gelesen habe,jedoch ist sie aber top gepflegt und hat außerdem ein 85mm F2.0 Objektiv.

Is zwar jetz nichts besonderes aber ich möchte trotzdem ein paar Fotos probieren,nur habe ich von Analogen Kameras nicht viel Schimmer^^

Was für einen Film benötige ich denn? und was nimmt man so als Standart? ISO 200?

Wäre cool wenn mir kurz wer helfen könnte ;-)
LG

könntest Du bitte die genaue Bezeichnung durchgeben??

Zenit hat damals so ziemlich alles nachgemacht, von der Spion Kamera im Minox Format über Leicas bis hin zur Hasselblad haben die alles im Programm

und dann

Farbe oder Schwarzweiss???

Welche Zenith-Kamera hast Du? Eine 12XP ? Die müsste einen Nachführ-Belichtungsmesser haben(im Sucher)
(vorausgesetzt, die Batterie ist noch nicht im Ar . . .)
Die Entfernung stellst Du über den SCHNITTBILDINDIKATOR im Sucher ein(das ist der geteilte Kreis in der Mitte).
Film benötigt man, den man für die Situation braucht(sonst gäbe es nur 200 ISO Filme statt Filme von ISO 25 - 3200 . . .). Möchtest Du Bilder, oder Dias machen? Am universellsten sind bei Bilder 400ISO, bei Dias 100 oder 200ISO, bedenke daß analoge Filme i.d.R. für Tageslicht oder Blitz ausgelegt sind(bei Kunstlicht gibt´s einen Farbstich).

@Starbucks;
Der Russische Leica-Nachbau hieß Zorki, der Hasselblad-Nachbau Kiew 66, der Rollei-Nachbau Lubitel, und die Lomo ist ein Nachbau einer Minolta-Kompaktkamera aus den frühen 80er-Jahren.
Die Zenith-Kameras waren meines Wissen alle KB-SLR mit M42-Objektivanschluss.
Bei uns in Österreich hatte Niedermayer den Exklusiv-Vertrieb der Zenith, und es wurde meines Wissens nach nur das Modell 12XP in Schwarz importiert(Allerdings gab es zu "Ostblockzeiten" in Ungarn und der damaligen CSSR auch eine Zenith mit Seelen-Belichtungsmesser und in Chromefarbe zu kaufen,von diesen fand auch die eine oder andere den Weg in den "Westen").

Hey,ist eine Zenit ET.

Möchte SW Fotos machen,keine Dias (Vorerst).
Denke ISO 400 oder 200 is am brauchbarsten für ein paar Versuche??

Hey,ist eine Zenit ET.

Nimm 200 - es recht aus für die Bewertung. 400 ist ein wenig körniger, würde aber auch gehen. Es ist davon abhängig, was du machen möchtest.
Bei meiner Contax nutze ich meistens 200 und decke damit ca 90% ab.
So neben bei könntest du auch die Optik mit dem Adapter auf Canon ausprobieren. Natürlich MF, aber dann kannst du -vor allem bei Gegenlich- auch die Unterschiede bei lenscoating sehen. U.U. könnte man damit auch digital was anfangen, obwohl damalige Optik aus dem Osten ist sehr durchwachsen.
Gruß

Hey,ist eine Zenit ET.

Ich empfehle Dir den KODAK BW 400 CN 135-36

das ist ein monochromer Farbfilm (C-41 Prozess), den Du in jeder Handelskette (Schlecker) für 3,99 mit 36 Bilder als Farbfilm entwickeln lassen kannst.

Das besondere, Du kannst von ISO 50 bis 3200 pro Bild alles einstellen, der Film verkraftet es..

denn bei einem reinen SW Film kommt dann der nächste Schritt WO entwickeln lassen..
selbst oder fremd?? fremd kostet richtig..

eigen, welchen Entwickler? hast du die Spulen und dann gehts schon los..

Nunja, ich würden Dir raten, wenn Du in S/W "einsteigen" willst, fang an mit einen 400er-Film, die Körnung ist bei heutiger Filmtechnologie KEIN Problem( ich weiß, der Glaubenskrieg Filmempfindlichkeit contra "feinen Korn"), vor allem bei S/W-Filmen nicht, Kodak BW400CN (Oder ILFORD XP2) ist sicher eine gute Wahl,wegen seines Belichtungsspielraumes, auch wegen der Möglichkeit, ihn überall im "normalen" C-41 Colorprozeß zu entwickeln. Allerdings würde ich Dir eher dazu raten, einen ILFORD HP5 zu verwenden;das ist ein klassischer S/W-Film, den man auch leicht selber entwickeln kann, bzw. gute Labors gibt es ja auch noch. Dieser Film hat nicht so einen großen Belichtungsspielraum, man kann also auch herumexperimentieren mit gezielten
über-/unterbelichten. Tipp:besorge Dir einen Gelb- oder noch besser Orange-Filter und verwende ihm bei Sonnenschein & blauen Himmel,bzw. mache ein Vergleichsfoto Herbstbäume mit und ohne Filter!

Nunja, ich würden Dir raten, wenn Du in S/W "einsteigen" willst, fang an mit einen 400er-Film, die Körnung ist bei heutiger Filmtechnologie KEIN Problem( ich weiß, der Glaubenskrieg Filmempfindlichkeit contra "feinen Korn"), vor allem bei S/W-Filmen nicht, Kodak BW400CN (Oder ILFORD XP2) ist sicher eine gute Wahl,wegen seines Belichtungsspielraumes, auch wegen der Möglichkeit, ihn überall im "normalen" C-41 Colorprozeß zu entwickeln. Allerdings würde ich Dir eher dazu raten, einen ILFORD HP5 zu verwenden;das ist ein klassischer S/W-Film, den man auch leicht selber entwickeln kann, bzw. gute Labors gibt es ja auch noch. Dieser Film hat nicht so einen großen Belichtungsspielraum, man kann also auch herumexperimentieren mit gezielten
über-/unterbelichten. Tipp:besorge Dir einen Gelb- oder noch besser Orange-Filter und verwende ihm bei Sonnenschein & blauen Himmel,bzw. mache ein Vergleichsfoto Herbstbäume mit und ohne Filter!

wie gesagt, die C-41 Filme sind standard Farbfilmprozesse. Bei SW fängt es schon an. Find heute mal ein Labor die so was noch machen. Wenn er selbst einsteigen möchte gehts schon los..

xtol zu HP5 oder Rodinal oder D76 Ultrafin....

pur oder 1+1 oder 1+3

woher die chemie? woher das Papier.. woher den Tank.. Vergrößerer ja nein?

da läßt uns der Threadersteller leider im Dunklen..

Ich denke er hat einfach keine Dimension was es heißt SW zu entwickeln..

Nunja, Ein gutes Foto-Lab, das S/W entwickelt, wäre z.B. die Firma Leutner, Kaiserstraße55, A-1070Wien, und gleich ums Eck in der Westbahnstrasse gibt es
2 Geschäfte (Fa.United Camera und Blende7) die Fotochemie und -papier führen.

Nunja, Ein gutes Foto-Lab, das S/W entwickelt, wäre z.B. die Firma Leutner, Kaiserstraße55, A-1070Wien, und gleich ums Eck in der Westbahnstrasse gibt es
2 Geschäfte (Fa.United Camera und Blende7) die Fotochemie und -papier führen.

tja so was gibts bei uns seit digital nicht mehr.. ein Fotolabor, welches SW entwickelt... da musst Du dein Zeugs nach Stuttgart oder Berlin schicken.. Fachlabore gibts nur noch bei einem Fotografen und der entwickelt nicht für Privat.

oder jemanden finden, der alles hat und einem das man zeigt..

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden